Dynaphon Professional Tuner 62 Gabler

  • Guten Abend,


    nach längerer Suche habe ich endlich einen Gubler Professional Tuner im Netz gefunden.


    Scheinbar gibt es mehrere Modelle davon.

    Mein Modell ist von 1958 und besitzt hinten nur eine Din Buchse und neben der letzten Röhre zwei Bananenstecker Buchsen.

    Kann mir jemand verraten welche Anschlüsse für was sind.

    Ich habe das Gerät erst gründlich gereinigt aber noch nicht in Betrieb genommen.

    Möchte die Scalasaite noch ersetzen die nicht mehr richtig funktioniert.


    Gruss Max4C0DE2AD-89E2-474D-AA48-799A0C064A20.jpg

    200390E0-7224-4FED-9B90-899FF3C88705.jpg0EC68707-66D8-4C8D-8EC5-FD94FA1F939C.jpg200390E0-7224-4FED-9B90-899FF3C88705.jpg

  • Ich kenne das Gerät nicht, nie davon gehört.

    Aber der Zustand ist ja fantastisch! 1958!

    Hast Du es wirklich nur gereinigt?

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Hallo ,

    wenn ich dem Funkschau Artikel Heft 24 / 1958 glauben darf sind die Bananenbuchsen für den Dipol ( logisch , irgendwo muss die Antenne ja dran :D ) und die Diodenbuchse ist der Mono Ausgang .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ein Gerät zum Schwärmen.


    Optimal wäre es zuerst mal die Elkos zu formieren. Nach der Kur könnten sich die original verbauten Teile als gesund und munter erweisen. So einfach mit voller Netzspannung in den Normalbetrieb gehen würde jahrelang ungenutzte Elkos stressen - eventuell bis zum Totalausfall.

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

  • Der Dynaphon Gabler Tuner von Radio Iseli aus der Schweiz ist schon ein recht bekanntes Gerät. Ich habe davon die komplette Anlage mit Stereo Röhrenvor- und Endstufe.


    Alles komplett verchromt. Die Verchromung ist wesentlich hochwertiger, als bei Mcintosh Geräten der 60er, was den guten Zustand des Tuners nach der Reinigung erklärt. User Cocteau aus der Schweiz kennt sich gut mit den Iseli Geräten aus, den kannst Du mal für Infos kontaktieren.


    Ich habe die komplette Iseli Anlage vor einigen Jahren mal im Vintage Raum in Krefeld vorgestellt. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Max,

    Glückwunsch zu diesem sehr seltenem Prachtstück!

    Unabhängig von diversen 'Tuner Bestenlisten' (in denen er in der Regel nicht mal Erwähnung findet) tatsächlich einer der besten jemals konstruierten Tuner. Fazit aus dem oben erwähnten Funkschau Bericht:

    'Dieses UKW Gerät ist gewissermassen ein ''Porsche'' unter den Empfängern'.

    Die 'puristische' Ausführung (Model 62) mit lediglich einem Monoausgang habe ich persönlich noch nie zuvor gesehen, obwohl ich schon mehrere Gabler Tuner erstanden habe.

    Falls überhaupt, wird gelegentlich die Version 62B angeboten, mit zusätzlichem Multiplexausgang.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit.


    Gruß, Harald