Nach dem Besuch der Hifi Messe in Dortmund habe ich mich intensiver um Die Marke Soulnote und die dahinter steckenden technischen Ansätze gekümmert. Hideki Kato und sein Team haben in Japan eine bewegte Laufbahn hinter sich gebracht (so sind zB viele Mitarbeiter ehm Marantz Mitarbeiter).
Die Geschichte hat mich an Air Tight erinnert, welches aus ehm Luxman Mitarbeitern hervorgegangen ist und bis heute hervorragende Geräte baut.
Hideki Kato war im letzten Jahr auf einer Europa Reise und hat auf dieser die 12 Punkte seiner Design Philosophy erläutert, welche ich in den folgenden Beiträgen vorstellen mag. Obwohl die Übersetzung auf dem Level einer Google Übersetzung ist, mache ich dies dennoch in deutsch. Man muss sich einige Begrifflichkeiten besser übersetzt vorstellen, manchen Satzbau flüssiger, aber im wesentlichen versteht man, um was es Hideki Kato geht. Da diese Ansätze zur Geräteentwicklung weit über Soulnote hinausgehen, starte ich diesen Thread im allgemeinen High End Teil dieses Forums:.
SOULNOTE Chefdesigner Kato's
Design Philosophie Teil 1
Über die Marke SOULNOTE
SOULNOTE ist eine High-End-Audiomarke der CSR Corporation (Präfektur Kanagawa), die 2004 vom ehemaligen Direktor von Marantz Japan, Herrn Norinaga Nakazawa, gegründet wurde. CSR ist eine Gruppe von Ingenieuren, die während der Zeit von Marantz Japan unter Herrn Nakazawa gearbeitet und Radiogeräte, professionelle Audiogeräte und Produkte der Marke PHILIPS entwickelt haben. Das Unternehmen beschäftigt etwa 50 Mitarbeiter.
Über mich selbst.
Nach dem Abschluss des Aufbaustudiums an der Universität Tottori kam er 1989 zu NEC und arbeitete in der Abteilung für Audiotechnik.
Nach dem Rückzug von NEC aus dem Audiogeschäft wechselte er zu Nippon Marantz. Dort war er für die Entwicklung von rückschlagfreien Leistungsverstärkern für den professionellen Einsatz und der PHILIPS LHH-Serie verantwortlich.
Im Jahr 2005 wurde er von Nakazawa zu CSR gerufen, wo er für das SOULNOTE Design verantwortlich war. Er war hauptsächlich für die Entwicklung von dc1.0, da1.0, sa1.0, sc1.0, SA710 und SC710 verantwortlich.
Ein Wendepunkt kam im Jahr 2016, als ich zum Chefingenieur von SOULNOTE ernannt wurde.
Ich war mit allem betraut, von der Produktplanung über die Elektrokonstruktion, die Bauplanung, das Qualitätsmanagement und die Werbung, alles in einer Hand. Zu diesem Zeitpunkt hatte Nakazawa mir nur eines zu sagen.
Machen Sie SOULNOTE zur besten Audiomarke der Welt.
Nun, die Nummer eins in der Welt war Nakazawas Lieblingsspruch, und es mag wie eine verrückte Idee erscheinen, aber ich hatte eine Idee, wie man sie umsetzen könnte. Ich würde die Gründe für die "Diskrepanz zwischen Spezifikationen und Klangqualität", das größte Mysterium in der Audiowelt, richtig erklären, eine noch nie dagewesene Klangqualität mit Methoden realisieren, die andere Hersteller nicht anwenden würden (oder könnten), und sie der Welt präsentieren. Wenn uns das gelänge, könnten wir die Werte der Welt auf den Kopf stellen. Ich habe die Gründe für die Diskrepanz zwischen den technischen Daten und der Klangqualität verstanden, und das ist die Grundlage der aktuellen Designphilosophie von SOULNOTE. Und jetzt habe ich das Umfeld, um es zu verwirklichen.
Jetzt muss ich es einfach tun.
2021. Meine Position als SOULNOTE Chefingenieur wird sich nicht ändern, nachdem Kazuyoshi Takanashi zum Präsidenten von CSR ernannt wurde. Am Ende des Jahres wurden die beispiellose Methode und die Klangqualität von SOULNOTE anerkannt und die S-3R, X-3 und Z-3 wurden als Referenzsysteme für die Hörräume von Japans wichtigstem Magazin, Stereo Sound, ausgewählt.
Wir schreiben das Jahr 2022. Für einen weiteren Sprung nach vorn wird SOULNOTE einen umfassenden Markteintritt in Europa wagen, beginnend mit der Münchner High End Show im Jahr 2022.
Hier ist eine Zeitleiste der Modelle, die wir entwickelt haben, seit ich Chefingenieur bin.
2016 A-1, C-1, E-1, A-0
2017 D-1, A-2, E-2
2018 D-2, D-1N
2019 S-3
2020 S-3ver2, P-3
2021 ZEUS (D-3, Z-3, X-3, RCC-1), S-3 Ref.
Ich werde meine Designphilosophie im nächsten Abschnitt erläutern.
SOULNOTE Chefdesigner Kato's
Design-Philosophie-Serie Teil 2
Ich werde über die Designphilosophie von SOULNOTE schreiben.
Diskrepanz zwischen Spezifikationen und Klangqualität
Die Spezifikationen (statische Spezifikationen), auf die hier Bezug genommen wird, sind so genannte Katalogspezifikationen wie Verzerrungsgrad, Frequenzgang und Signal-Rausch-Verhältnis. Es handelt sich dabei um leicht quantifizierbare Leistungen, für deren Messung hauptsächlich Sinuswellen verwendet werden.
In der Audiobranche weiß jeder, dass die Klangqualität nicht allein anhand von Spezifikationen (statischen Angaben) beurteilt werden kann. Außerdem weiß jeder, der sich für Audio interessiert, dass sich der Klang je nach Kabel und Gestell verändert. Ganz gleich, wie genau sie gemessen werden, auch wenn die Spezifikationen keinen Unterschied machen!
Dies würde jedem außer einem Audiophilen seltsam erscheinen. Im Zeitalter des wissenschaftlichen Universalismus scheint es unmöglich zu sein, dass Menschen kleine Unterschiede wahrnehmen können, die sich nicht durch präzise Messungen mit hochwertigen Messgeräten feststellen lassen. Das menschliche Gehör ist nicht so gut, und der Frequenzbereich liegt bestenfalls bei 20 bis 20 KHz. (Aber für Sinuswellen! aber)
Obwohl wir also wussten, dass die Klangqualität nicht allein durch Spezifikationen beschrieben werden kann, gab es einen Teil von uns, der sich nicht gegen die Spezifikationen stellen konnte. Mit anderen Worten, die Geschichte der Audiotechnik ist so, dass niemand die Meinung widerlegen konnte, dass "Klang eine Frage des Geschmacks ist, also kann man frei wählen, aber es besteht kein Zweifel, dass ein Klang mit besseren Spezifikationen ein richtigerer Klang ist.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie entwickeln ein Produkt, und durch die Arbeit an der Schaltung haben Sie die Spezifikationen in irgendeiner Weise verbessert. Und nehmen wir an, der Klang hat sich verändert. In diesem Fall würden die meisten Ingenieure annehmen, dass der Klang mit den besseren Spezifikationen der "bessere Klang" ist. Wenn ein großer Hersteller ein neues Gerät entwickelt und die technischen Daten schlechter sind als die des Vorgängers, egal wie gut der Klang ist, werden die Chefs und Vertriebsmitarbeiter in der Regel nicht zulassen, dass das neue Produkt auf den Markt kommt. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Hersteller die Klangqualität mit der Qualität der technischen Daten erklärt.
Ich will Ihnen eine alte Geschichte erzählen.
Als Student liebte ich die Musik, aber ich hatte kein Geld, also baute ich als Hobby Verstärker und Lautsprecher. Am Anfang hatte ich keine richtigen Messgeräte, aber das war egal, denn solange ich Musik hören konnte, war das alles, was zählte. Für mich war es ein stolzes Gerät, das es mir ermöglichte, Musik zu genießen. Es klang um einiges besser als der High-End-Verstärker meines Freundes.
Eines Tages erwarb ich jedoch ein Messgerät. Als ich es maß, war es schrecklich. Dann wollte ich den Messwert so weit wie möglich verbessern. Und als Ergebnis verschiedener Verbesserungen und besserer Messwerte war ich sehr schockiert. Damit Musik zu hören, ist völlig langweilig. Warum ist das so? Seitdem habe ich 40 Jahre lang über diese Frage nachgedacht. Und dann bin ich zu einer Denkweise gekommen.
Stellen Sie sich einen Moment lang vor.
Was wäre, wenn ich Ihnen erklären könnte, dass die technischen Daten für die Klangqualität nicht viel bedeuten? Und was wäre, wenn Sie mir erklären könnten, dass eine Verbesserung der technischen Daten die Klangqualität sogar verschlechtern kann? Meinen Sie nicht, dass dies einer Veränderung der Werte gleichkäme?
Ich kann das erklären. Das ist gar nicht so schwierig. Es liegt alles an einem bestimmten Fluch.
Im nächsten Beitrag geht es weiter: