SHAKTI VORSTELLUNG : Die techn Design Philosophie von SOULNOTE's Mastermind Hideki Kato

  • Guten Tag Allerseits


    Ich erlaube mir mal so eine Art Schlußwort, denn die "Ausführungen" gehen den meisten über die Köpfe, einige Aussagen könnten richtiggestellt werden, aber wozu, dazu müßte es in die Tiefe gehen.


    Ich darf aber daran erinnern, die Mathematikerin, die dem Radar zu Durchbruch verholfen hat, hat den (Röhren-)Radar-Verstärker mathematisch im Zeitbereich berechnet, mit Hilfe von Differential-Gleichungen.


    Also nichts Neues, auch keine neuen Erkenntnisse mit seinen Dynamik-Begriffen in der Zeit.


    Heute wird das der Ing. mit komplexen Frequenzen (Frequenzgänge, Klirr, usw) machen und dann mit viel Erfahrung probieren/optimieren und vielleicht verbessern und dann benötigt es ein gutes Marketing-Geschwurbel um den Boliden an die Kundschaft zu bringen.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Mir tun die leute leid die meinen der weg zur höchten Klanggüte sei letztlich nur mit Messwerten zu erreichen, im moment befinden wir uns diesbezüglich noch immer in der Steinzeit, bestenfalls Eisenzeit.

    Nun, wenn man sich dann mal doch die Messwerte (:)) z.B. in der Stereoplay anschaut, die einen fetten K2 ausweisen, sieht man schon ganz gut wo die Reise klanglich ungefähr hingeht und daß man bei Soulnote teils auch auf einfache, durchaus messbare und bewährte Mittel zurückgreift, unabhängig vom restlichen Geschwurbel, das ich in Teilen sogar ganz originell finde…


    Gruß Jan

  • Mir tun die leute leid die meinen der weg zur höchten Klanggüte sei letztlich nur mit Messwerten zu erreichen, im moment befinden wir uns diesbezüglich noch immer in der Steinzeit, bestenfalls Eisenzeit.

    Wenn man alternative und querdenkende Physik als Avantgarde begrift, dann schon. Immer diese pöse Mainstream.... Und Mr. Soulnote misst und vergleicht mehr als der Werbetext hergibt, unterhält man sich mt ihm bzw. über seinen Dolmetscher, dann kommt schnell man eine gewöhnliche Messformel zum Vorschein.

  • Hallo


    und die mittlerweile üblichen Vergleiche von Audio-Technik mit Fahrzeugentwicklung und Kochen sind wirklich völlig daneben, zeigen nur auf, das man da nicht so genau weiß, was da heute wirklich berechenbar ist (Fahrzeugentwicklung) bzw. wäre, wenn es denn eine Nachfrage gäbe (Kochen).


    Grüße


    Frank

  • und die mittlerweile üblichen Vergleiche von Audio-Technik mit Fahrzeugentwicklung und Kochen sind wirklich völlig daneben, zeigen nur auf, das man da nicht so genau weiß, was da heute wirklich berechenbar ist (Fahrzeugentwicklung) bzw. wäre

    Als Dipl Ing Maschinenbau, Schwerpunkt Fahrzeugtechnik mit mehreren Dekaden Erfahrung bei einem Fahrzeughersteller denke ich, dass ich Audio Technik und Fahrzeug Technik durchaus in einem vergleichenden Kontext stellen kann, zumal ich im KFZ Bereich auch mit der Audio Entwicklung vertraut war.


    Die Vergleiche von Kato sind ja auch primär als anschauliche / bildliche Vergleiche gemeint, Kurve fahren / geradeaus fahren / Rennstrecke / normale Strasse usw,
    dh einen Bezug zu Entwicklungstechnischen Verfahren und deren Vergleich wurde weder im Auto Bereich noch im Audio Bereich von Kato bemüht.

    Dies würde auch kaum zum Zielpublikum auf zB einer Audio Messe passen.

    Die ausgeführten 12 Punkte sind ja für das techn Verständnislevel des normalen Endkunden gedacht und eben nicht eine wissenschaftliche Publikation für ein Fachpublikum.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nun, wenn man sich dann mal doch die Messwerte (:)) z.B. in der Stereoplay anschaut, die einen fetten K2 ausweisen, sieht man schon ganz gut wo die Reise klanglich ungefähr hingeht

    Ja, hab dazu auch die damals Revolutionär neue Methode von Stereoplay gelesen. kapiert hab ich´s nur im ansatz, bin eher der gemeine Musikliebhaber und ernsthafte Hörer.


    Die Messmittel wie auch die Messtechnik mit all ihren Formeln und Ohmschen Gesetzen sind natürlich unangreifbar, nötig und auch sinnvoll, mir gings in meinem obigen Post nur darum das es im zuge des Fortschritts und der Technischen Revolution auf absehbare zeit völlig neue Messmittel und methoden geben wird von denen wir heute noch nicht mal was ahnen, davon bin ich überzeugt.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo shakti


    deine Bemühungen zu diesem Thema steht hier ja nicht zur Disposition, kann ich durchaus würdigen und unbenommen, mit der Erfahrung von dem Chief könnte durchaus ein ganz prima Verstärker herausgekommen sein. In der Tat sind es seine Erfahrungen und die sind sicher nicht quantifizierbar.


    Beste Grüße


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • unterhält man sich mt ihm bzw. über seinen Dolmetscher, dann kommt schnell man eine gewöhnliche Messformel zum Vorschein.

    Wann genau hast Du das denn zuletzt getan?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Dilbert-2

    Und simulationstechnisch am faszinierendsten ist das menschliche Hirn. Das kann aus Meßwerten und Meßkurven und geschriebenem Text Klänge machen und sogar Klangvergleiche durchführen, on daß das klangerzeugende Gerät physikalisch anwesend.

    👏👏👏

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Dilbert-2

    Und simulationstechnisch am faszinierendsten ist das menschliche Hirn. Das kann aus Meßwerten und Meßkurven und geschriebenem Text Klänge machen und sogar Klangvergleiche durchführen, on daß das klangerzeugende Gerät physikalisch anwesend.

    👏👏👏

    Moin,

    wäre der Qu… nicht besser in ‚Witzle ….‘ aufgehoben?


    PS: auffällig ist‘s immer wenn man sich selbst Beifall zollen muss …

  • Moin,

    wäre der Qu… nicht besser in ‚Witzle ….‘ aufgehoben?


    PS: auffällig ist‘s immer wenn man sich selbst Beifall zollen muss …

    Falsch.


    Ich zolle der hier im Forum häufig zu lesenden Bewertung oder Vorverurteilung von ungehörten Anlagenkomponenten Beifall, was natürlich ironisch gemeint, aber anscheinend nicht für jeden verständlich ist. Sorry dafür.


    :on:

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Hallo Jürgen,


    Wie an anderer Stelle bereits erwähnt: vielen Dank für die Lektüre - hier wird etliches angerissen, was ich aus eigener Erfahrung zumindest teilweise bestätigen kann und es freut mich ungemein, dass ein in audiotechnischer Hinsicht im positivsten Sinne als Querdenker zu bezeichnender Mensch mitsamt seines Teams die Gelegenheit bekommen hat, die Audiowelt mit derart konsequenten, faszinierenden Produkten zu bereichern.


    Eine Frage: gibt es irgendwo Aufzeichnungen, Interviews etc... darüber, wie der Macher hinter Soulnote zu den Thematiken Strom und Kabelage steht? Bezüglich Mikrophonie und die Musik 'zerhackender Digitalität' äußert er sich ja recht eindeutig...


    Freundliche Grüße,

    Thomas

  • Eine Frage: gibt es irgendwo Aufzeichnungen, Interviews etc... darüber, wie der Macher hinter Soulnote zu den Thematiken Strom und Kabelage steht?

    Leider habe ich diesbezüglich noch keine Quellen gefunden,
    dies würde mich auch sehr interessieren.

    Auch wenn man keine infos zur idealen Soulnote Stromversorgung findet,
    so gibt es doch Kabel im Angebot von Soulnote


    https://www.kcsr.co.jp/eu_sn_accessories.html


    die bereits eine Richtung vorweisen., dh gutes Kupfer in Solid Core Ausführung ohne Abschirmung ist dort die präferierte Ausführung.

    Da SolidCore bei Stromkabeln nicht legal zu betreiben ist, sind entsprechend auch keine Stromkabel im Angebot.

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo noch einmal,


    Danke Dir für die Antwort.


    Durch das verlinkte Produkt scheint sich eine gewisse Tendenz zumindest abzuzeichnen - welche ich erneut ein Stück weit nachvollziehen kann (nutze in einer Kette ebenfalls komplett ungeschirmten Kupfermassivdraht mit Naturfaserhülle).


    Viel Erfolg Dir mit den Geräten,

    Thomas

  • Wenn der Mann das oben geschilderte tatsächlich so wahrnimmt und auch in seiner komplexität so umsetzt dann Hut ab!


    Nicht nur in der Theorie müsste er sich dann ja eigentlich schon zeitlebens mit der materie des guten Klanges befasst haben, fast unmöglich oder vielleicht auch nur überraschend wenn man sich mal überlegt wie kurz das leben doch ist und dabei noch so unendlich viele andere ungemein interessante Themen das leben bereichern könnten.

    Mich wundert gar nicht das er bis jetzt aus genannten gründen wohl auch noch gar keine zeit fand sich der Englischen Sprache zu bemächtigen, er hat anscheinend ein für sich sehr wichtiges ziel welches er einzig und konsequent verfolgt, solche leute bewundere ich.


     

    Eine Frage: gibt es irgendwo Aufzeichnungen, Interviews etc... darüber, wie der Macher hinter Soulnote zu den Thematiken Strom und Kabelage steht? Bezüglich Mikrophonie und die Musik 'zerhackender Digitalität' äußert er sich ja recht eindeutig...

    Also ich denke schon das er ziemlich genau um die klanglichen Auswirkungen dieser Theorien bescheid weiß..



    ..In der Audiobranche weiß jeder, dass die Klangqualität nicht allein anhand von Spezifikationen (statischen Angaben) beurteilt werden kann. Außerdem weiß jeder, der sich für Audio interessiert, dass sich der Klang je nach Kabel und Gestell verändert. Ganz gleich, wie genau sie gemessen werden, auch wenn die Spezifikationen keinen Unterschied machen!


    Dies würde jedem außer einem Audiophilen seltsam erscheinen. Im Zeitalter des wissenschaftlichen Universalismus scheint es unmöglich zu sein, dass Menschen kleine Unterschiede wahrnehmen können, die sich nicht durch präzise Messungen mit hochwertigen Messgeräten feststellen lassen.

    ..auch wenn er es nicht direkt anspricht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Guten Morgen Allerseits


    Ich vermute mal, was viele vermuten und erfahren haben: bei Signalkabel sind Abschirmung und Koaxialstrukturen im Defizit zu single core un-abgeschirmt, genau so bei Strom, da wird vermutet Antenneneffekt, was da single core macht, keine Vorstellung.


    Was Handfestet gibt es wohl nicht, trotzdem interessant Erfahrungen zu diesen Themen von ihm zu lesen. Bitte hier einstellen.


    Beste Grüße


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • Hi Blasios,


    Als ich mich vor mittlerweile doch schon ein paar Jahren bei einer Kette aus klanglichen Gründen für Vovox Textura entschieden hatte, war ich vom Statement des Herstellers, sich für den Aufbau aus hochreinem Kupfermassivdraht, ungeschirmt, in Naturfaser etc... aus rein klanglichen Gründen (wohl in etlichen Versuchen empirisch ermittelt) entschieden zu haben, ohne tatsächliche, im rein wissenschaftlichen Sinne belegbare, Gründe dafür aufführen zu können, obwohl man dies selbstverständlich gerne wollen würde, recht beeindruckt - vielleicht so als eine entwaffnend ehrliche Audiophilen-Version von 'wer heilt, hat Recht', und das als damals bereits recht renommierter (Studio-) Ausstatter.


    Den Drang, gefühlte (in unserem Bereich wahrscheinlich mehrheitlich eher 'gehörte') Dinge irgendwo zu rationalisieren und damit (vermeintlich) fundiert und 'wissenschaftlich' begründen zu müssen, kann ich ziemlich gut verstehen - auch ich fühle mich besser, wenn ich eine stimmige und griffige Theorie als Über- und Unterbau für das Gehörte habe - glaube aber, dass hierauf kein wirklicher Segen liegt und man sich recht schnell verrennt; wir, zumindest als gemeine Konsumenten (wegen mir gern auch Musikfreunde, Hörer, Connoisseure etc...), sind zumeist ja leider doch im wahrsten Sinne ein wenig zu beschränkt, um die tatsächlichen Ursache-Wirkungs-Stränge zu durchschauen, was aber in der Praxis überhaupt kein wirkliches Problem ist, solange es wenigstens ein paar Firmen wie die von Jürgen/ shakti hier vorgestellte gibt, die, neben der unabdingbaren Gewinnabziehlungsabsicht, das Eigentliche, Relevante, Gute, Wahre und Schöne noch auf dem Schirm haben. So ganz pragmatisch zumindest... 😂


    VG,

    Thomas