SHAKTI VORSTELLUNG : Die techn Design Philosophie von SOULNOTE's Mastermind Hideki Kato

• Vor allem bei der subjektiven Bewertung, was Bullshit ist, gehen die Meinungen hier sehr sehr weit auseinander.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• nein, das ist meine Meinung ! und arrogant scheinst Du definitiv zu sein !

Ich besitze mehrere Soulnote Geräte und bin begeistert davon. Mir ist es sehr wichtig das die Geräte auch nach Gehör angestimmt werden.

Ich möchte nämlich mit meinen Geräten hören und sie nicht messen :)

Dir viel Spaß beim messen :*

• Da sind wir einer Meinung, siehe meine Darstellung vom Entwicklungsprozess oben.

Allerdings wird nicht jeder Hersteller, sofern er selber entwickelt, die gleiche Klangphilosophie verfolgen. Ergo auch nicht die gleiche Gewichtung der Mess- vs. Hörergebnisse vornehmen.

Mir sind Typen wie der Soulnote-Entwickler deutlich lieber als Messwertjünger.

Ansonsten klingen eines Tages alle Geräte gleich, siehe Autoindustrie, wo alle Fahrzeuge gleich aussehen.

• Allerdings wird nicht jeder Hersteller, sofern er selber entwickelt, die gleiche Klangphilosophie verfolgen. Ergo auch nicht die gleiche Gewichtung der Mess- vs. Hörergebnisse vornehmen.

Mir sind Typen wie der Soulnote-Entwickler deutlich lieber als Messwertjünger.

Ansonsten klingen eines Tages alle Geräte gleich, siehe Autoindustrie, wo alle Fahrzeuge gleich aussehen.

Gute Messwerte stehen einem Voicing (Markenspezifischer Klang respektive Klangphilosophie) nicht im Weg, bis vielleicht auf Ausnahmen wie Marantz, die eine zeitlang in ihrem Design bewusst das Ausgangssignal als Teil des Voicings verzerrt haben (HDAM ) um so einen spezifischen Klang zu erreichen.

Mir ging es nur um die Aussagen vom Chief Engineer aus dem Artikel am Anfang. Das solche (Marketing) Aussagen im allgemeinen wenig Überdeckung mit dem haben was in der Entwicklung tatsächlich stattfindet, ist die Realität bei dem überwiegenden Teil der Konsumgüterhersteller.

• Ansonsten klingen eines Tages alle Geräte gleich, siehe Autoindustrie, wo alle Fahrzeuge gleich aussehen.

Zumindest bei Verstärkern ist das grundsätzlich so zu fordern. Die sollten imho und per Definitione die Vorgaben der Quelle in 1:1, aber verstärkt umsetzen. Ähnlich einem Stück Draht, der das Signal unverändert mit lautetem Pegel weiterreicht. Alles andere, also nicht linear verstärkt, wäre im Klang verändert und eigentlich zu vermeiden.

Prinzipiell habe ich aber gegen einen "klingenden" Verstärker nichts, wenn es mir persönlich so gefällt. Aber bitte nur dann, wenn dieser Klang ausschaltbar bzw. überbrückbar ist.

Und gerade deshalb nutze ich für mich ausschließlich (Vor)verstärker, die mir Möglichkeiten bieten, den Klang nach meinem Geschmack zu verändern. Ein solches Regelwerk muß aber für mich zwingend abschaltbar sein.

Es tut mir leid, so etwas einfach mal wieder in die Diskussion einzustreuen. Wer solche Äußerungen meinerseits nicht mag, möge es bitte einfach überlesen.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• erreichen.

Mir ging es nur um die Aussagen vom Chief Engineer aus dem Artikel am Anfang. Das solche (Marketing) Aussagen im allgemeinen wenig Überdeckung mit dem haben was in der Entwicklung tatsächlich stattfindet, ist die Realität bei dem überwiegenden Teil der Konsumgüterhersteller.

Ah… dann bist du ein Insider mit fundiertem Wissen? Darf ich fragen bei welchem Unternehmen der Audiobranche?

• Einen solchen Idealzustand wird es doch nie geben. Es reicht doch andere Kondensatoren einzubauen und schon klingt es anders.

Für mich sind der Tonabnehmer und der Lautsprecher die Teile mit dem allergrößten Einfluss. Den Raum mal beiseite gelassen.

• Ich persönlich bevorzuge die Klanggestaltung in der Analogkette beim Tonabnehmer und bei den Lautsprechern und geg. der Raummessung/Kalibrierung über DSP (zB für eine +4/-1db Hauskurve).

Die Komponenten dazwischen hab ich gerne linear, die haben nur die Aufgabe der Quellenauswahl und der Verstärkung.

• Fenimore :

Doch, so einen Idealzustand gibt es. Viele Verstärker können einen sehr linearen Frequenzgang an Last vorweisen.

Das mit den klanglichen Veränderungen bei Austausch intakter Kondensatoren bezweifle ich, denn ich habe das noch nie wahrgenommen.

Bei Deiner dritten Äußerung bezüglich TA und Lautsprecher stimme ich Dir zu, allerdings hat der Klang der Aufnahme no h einen viel größeren Einfluss.

Gruß

Andreas

• Ah… dann bist du ein Insider mit fundiertem Wissen? Darf ich fragen bei welchem Unternehmen der Audiobranche?

Leider nein, weil mein Arbeitsvertrag dann Feuer fängt, und das wär mir nicht so lieb. Produkte gehen von Mass Market bis gehoben, und es sind teilweise noch Laborgeräte dabei was vom Budget deutlich mehr Spass macht. Ich hab täglich mit den Marketingkollegen zu tun, mal gehts, mal ist es echt schmerzhaft was die wollen.

• Ich persönlich bevorzuge die Klanggestaltung in der Analogkette beim Tonabnehmer und bei den Lautsprechern und geg. der Raummessung/Kalibrierung über DSP (zB für eine +4/-1db Hauskurve).

Die Komponenten dazwischen hab ich gerne linear, die haben nur die Aufgabe der Quellenauswahl und der Verstärkung.

Natürlich ist auch dieses Vorgehen möglich und richtig :meld:

• Leider nein, weil mein Arbeitsvertrag dann Feuer fängt, und das wär mir nicht so lieb. Produkte gehen von Mass Market bis gehoben, und es sind teilweise noch Laborgeräte dabei was vom Budget deutlich mehr Spass macht. Ich hab täglich mit den Marketingkollegen zu tun, mal gehts, mal ist es echt schmerzhaft was die wollen.

Vielen Dank für diesen Beitrag, welchem ich entnehme, dass Du ein professioneller Entwickler im Bereich (unter anderem) Audio bist und in einer Firma arbeitest, die gross genug ist, eine eigene Marketing Abteilung zu haben.

Gemäß der gültigen Forenregeln dürfte man Dich somit als
    "gewerblichen Teilnehmer" einstufen. Hier der AAA Passus der Foren Regeln dazu:

"Als gewerblicher Teilnehmer wird im Analog-Forum angesehen, wer sich haupt- oder nebenberuflich in jeglicher Form mit Audiogeräten oder Tonträgern befasst. Ausgenommen hiervon sind Journalisten und Musiker."

Vielleicht magst Du auf deinen gewerblichen Bezug zur Branche im Profil, im Avatar oder im Beitragsabspann hinweisen.

Schaue ich mir Deine bisherigen Beiträge im Forum an, dann scheint Dich der Entwickler Hideki Kato mit seinen aktuellen Produkten von Soulnote sowie seine ehm Produkte von Marantz besonders zu reizen, findet man zu diesem Themenkreis doch einige Beiträge von Dir.

Wenn man Hideki Kato als Audio Entwickler ansieht, dann seid ihr Konkurrenten im Markt, was bei mir ein "Geschmäckle" hinterlässt, wenn man den Entwicklungskonkurrenten mit seiner Arbeit hier im Forum versucht zu kritisieren, bzw versucht seine Vorgehensweise als nicht zielführend zu klassifizieren, zumal in diesem Fall Hersteller und Entwickler nicht hier im Forum vertreten sind und somit auf Deine Beiträge nicht antworten können.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Lassen wir uns doch jetzt nicht ins Boxhorn jagen. 😃

Was geht heute noch ohne Marketing?!

Die Produkte haben die meisten hier doch noch nicht hören können.

Selbst wenn, würde das auch nix ändern. 😂

Das hier ist nur ein weiteres Beispiel, mit der Borniertheit von dazumal, einen weiteren Faden zu zerfasern. Das System funktioniert ja prima und genug Zeit ist auch da..🤪

Am Ende soll dann wieder rauskommen, die Dinger sounden nur und der Käufer wird an der Nase herumgeführt, hat viel Geld verbrannt. Mit linearer, ehrlicher und guter Wiedergabe, hat das nichts zu tun. ✌️ Seht das doch einfach endlich mal ein….😬

Hätte man sich doch lieber eine alte, riechende Möhre gekauft. Der verstärkte Draht geht hier und da in Rauch auf aber hey, dafür hat der Zahn der Zeit den guten Bauteilen den Saft genommen. Es kommt aber noch ordentlich Druck aus den verkratzten Tröten mit den Marlboro Sicken. Die superbe Auflösung aus der goldenen Zeit, ist leider wie der Kieferknochen dem Alterungsprozess zum Opfer gefallen.

Es sind auch Zähne auf der Strecke geblieben, aber kauen geht noch….🤓

Nichts gegen die guten alten Sachen. Wenn wir aber alle hier an dem alten Krempel festhalten würden, gäbe es keinen weiteren Gesprächsbedarf.

Daher wird das auch immer so weitergehen…. 🥰

Grüße, Olaf

2 Mal editiert, zuletzt von Melos ()

• Soweit ich das überblicken kann verkauft der keine HiFi Geräte und macht auch keine Werbung für bestimmte Produkte.

BG

Roland

habe ich das behauptet?

Laut eigener Aussage arbeitet er als Entwickler von Audio Produkten.

auch diese fallen unter die Foren Regeln:

"Als gewerblicher Teilnehmer wird im Analog-Forum angesehen, wer sich haupt- oder nebenberuflich in jeglicher Form mit Audiogeräten oder Tonträgern befasst. Ausgenommen hiervon sind Journalisten und Musiker."

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Hätte man sich doch lieber eine alte, riechende Möhre gekauft. Der verstärkte Draht geht hier und da in Rauch auf aber hey, dafür hat der Zahn der Zeit den guten Bauteilen den Saft genommen. Es kommt aber noch ordentlich Druck aus den verkratzten Tröten mit den Marlboro Sicken. Die superbe Auflösung aus der goldenen Zeit, ist leider wie der Kieferknochen dem Alterungsprozess zum Opfer gefallen.

Es sind auch Zähne auf der Strecke geblieben, aber kauen geht noch….🤓

Nichts gegen die guten alten Sachen. Wenn wir aber alle hier an dem alten Krempel festhalten würden, gäbe es keinen weiteren Gesprächsbedarf.

Machen wir uns nix vor, mein Lieber! Der alte Krempel wird noch funktionieren, wenn der moderne Krempel an bleifreiem Lötzinn, defekten SMD Bauteilen und Mikroprozessoren sowie ähnlichem, schlecht reparablem Krimskrams bzw. nicht erhältlicher Schaltpläne für die Reparatur elektronisch verstorben und verschrottet ist ;)

Und deshalb gibt es hier zu neuem und altem Krempel immer Gesprächsbedarf. :merci:

Nachweihnachtliche Grüße

Andreas

• shakti Vielen Dank für den Hinweis, Forenregeln schaue ich mir an.

Zu Deiner Vermutung das hier ein Interessenskonflikt vorliegt, dem ist nicht so. Mein Brötchengeber benötigt keine eigene Marketingabteilung, mein Beruf steht bereits im Profil, Soulnote und Marantz sind auch keine Konkurrenten. Ich bin weder im Vertrieb noch im Marketing tätig und habe keinerlei kommerzielle Interessen in diesem Forum verfolgt, noch habe ich Geräte beworben und angeboten.

Meine Forenbeiträge sind hier rein privat, faktenbasierend, und ich freue mich immer über einen Dialog und konstruktiven Austausch*. Leider scheint es hier häufiger die Tendenz zu sein, lieber zu versuchen den Gesprächspartner zu diskreditieren, statt inhaltlich am Dialog teilzunehmen.

* "Die AAA ist an einem lebhaften und fachlich kompetenten Austausch im Forum interessiert und begrüßt diesen ausdrücklich."