Empfehlung CD-Player

  • Hallo,


    eigentlich bevorzuge ich ja eindeutig Vinyl. Nun ist es aber so, dass ich von früher noch eine stattliche Anzahl an CDs habe, vor allem hat aber meine Frau, die nicht so wirklich an das Thema Vinyl ran will, eine große CD-Sammlung.

    Bisher hatte ich einen Marantz SACD-Spieler, aber der gibt keinen Ton mehr aus. Dann hatte ich noch als Ersatz einen Tascam 1260 aka Teac, billig bei Thomann gekauft. Der macht aber Laufwerkgeräusche, dass es ein Graus ist.

    Nun suche ich einen guten günstigen CD-Spieler, auf den ich mich verlassen kann und der mit so ziemlich allen Scheiben zurecht kommt und keine Zicke ist. Den Marantz will ich mal richten lassen, komme aber grad einfach nicht dazu, insofern bin ich nicht böse, wenn der neue CD-Player nicht zu teuer ist. Ich dachte an ein neues Gerät, aber auch ein nicht zu altes gebrauchtes Gerät wäre ok. Ich will nur keines, bei dem ich schon wieder Angst haben muss, dass das Laufwerk bald wieder streikt.

    Budget nicht über 500€, sehr gerne auch weniger. Ich kenn mich so gar nicht mit der Qualität der verwendeten Laufwerke aus, deswegen die Anfrage hier.

    Danke im Voraus für etwaige Empfehlungen.

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Den Xoro kenn ich gut. Hatte ich mal als Übergangsplayer für meine Schwiegereltern angeschafft. Da arbeitet er heut noch und macht seinen Job ok.

    Mir persönlich ist das Laufwerk zu laut, die Fernbedienung zu ungenau und der Player irgendwie zu klapprig aufgebaut.

    Meine Frau hätte schon gerne einen „richtigen“ CD-Player😁


    Danke aber für die Anregung.

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Hallo,


    Sony CDP-X33ES oder auch der 55ES oder 77ES

    ob wohl der 33 am Günstigsten ist


    oder die nachfolge Serie CDP-X333ES


    Ich selbst hab einen Sony CDP-X33ES und CDP-790 und bin mit beiden zufrieden.


    Ok sie sind doch schon älter aber wenn du ein überholtes Gerät kaufst dann hast du Jahre lang ruhe und selbst reparieren geht da auch noch, hab meinen auch letztens noch repariert.


    Ps. welchen Marantz hast du? wenn ich Schaltpäne finde lässt er sich evtl. für ein paar Euros wieder in stand setzen.

    MfG

    Sven

  • Der Marantz ist ein SA7001.

    Hab ich hier im Forum gekauft. Ist immer gelaufen, doch plötzlich war der Ton weg. Die CDs werden gelesen.

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Schau doch mal nach einen Rega Apollo, hier zum Beispiel mit 24 Monaten Gewährleistung aus der Ausstellung für 599,-€, gebraucht auch unter 500,-€ zu finden.


    Den hatte ich auch mal, fand den richtig gut und mir schien die Verarbeitung auch ausgezeichnet, also Haptik.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Das mit dem Rega Apollo kann ich nur unterstreichen. Habe ich auch. Tolles Gerät mit sehr gutem Klang und wenig Platzbedarf. Wenn du aber was "amtliches" mit SACD Fähigkeit haben willst kann ich dir auch einen Denon DCD 1500 AE empfehlen. Ist seit einiger Zeit mein Hauptspieler und hat zudem auch einen USB Eingang an der Front. Eine absolute Präzionsmaschine - sehr empfehlenswert. Schau mal auf EBAY Kleinanzeigen...

    Gruss


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Kuma ()

  • also die Rega-Dreher mag ich ja sehr, aber mit den CDP bin ich nie warm geworden. Mal abgesehen vom Platzbedarf wegen Öffnung nach oben, habe ich da nie klanglich einen wirklichen Mehrwert gehört.

    Ob sich eine Rep. des Marantz "lohnt" sei mal dahingestellt. Offensichtlich sind diese Versionen ja sehr anfällig. Die SA-11 dagegen sind eine Bank und die S-1 Variante ist heute manchmal bereits deutlich unter 1.000€ zu ergattern. Wenn Dir sowas in die Hände fallen sollte, vergiß´ den 7001.

    Ansonsten würde ich für einen Übergang keine 100€ investieren. Die o.g. Sony sind leider auch anfällig und die Laser nicht mehr zu erhalten. Wenn sie aber laufen, spielen sie tatsächlich nahezu alles und alles wirklich gut. Preislich attraktiv sicher auch die 79x-Modelle (ich meine nicht ES). Gut spielen auch die alten Musical Fidelity, die werden offensichtlich aus diesem Grund aber auch schon teurer.

  • Der aktuelle Marantz CD 60 - prima verarbeitet, klingt nie nervig, soundet dabei aber kein bisschen, für ca. 800 neu zu bekommen. Ich hätte ihn auch für den doppelten Preis empfohlen.

  • Danke für euren Input. :merci: Ich zweifel auch, ob es sich lohnt den SA7001 zu reparieren. Aber auch bei einer Investion für die Zukunft ist das Budget allerhöchstens 500€. Da sind noch mehr Baustellen für die Zukunft (Vorverstärker oder Stereoamp oder beides :) ) Der CD60 ist mir auch schon aufgefallen, aber leider wirklich zu teuer. Gleiches gilt PCR den SA-11. Gibt grad ein schönes Angebot für einen Marantz SA11-S1 bei mir um die Ecke mit neuem Laufwerk und direkt bei Marantz geserviced…1299€ ;(

    Den Onkyo finde ich neu nur bei EBay oder Händlern, bei welchen ich nicht kaufen will.

    Toploader ist nicht meins, außerdem wirklich auch eine Platzfrage.


    Wie ist ein Cambridge Audio AXC35 einzuschätzen? Als Kundenrückläufer grad für 300€ zu bekommen?


    Über weitere Empfehlungen freue ich mich und bedanke mich im Voraus.

    Ich setze aber auch mal was in den Suche-Bereich hier.

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • vinylism


    Nicht schlecht, aber die Obergrenze sollte eigentlich 500 sein, da fällt mir nur mein letzter verbliebener Technics SL-PS840 mit virtueller Batteriespeisung ein, ziemlich alt mit erstmals Revolutionär neuem 1 Bit Wandler war er ein richtung Analog klingender best buy bei der Stereoplay, schon damals war ja immer die Messlatte richtung Analog, es musste weniger agressiv richtung wärmer und Musikalischer klingen.

    Der einzige CD Player jedenfalls welcher bei mir auch langzeithören ermöglichte, nicht mal der 777ES von Sony schaffte das obwohl mit unfassbar feiner Auflösung und weit mehr Audiophiler tugenden ausgestattet.

    Trotzdem gibts nebenbei erwähnt, zur Schallplatte bis jetzt für mich keine ernsthafte Alternative, den CD Player der es bei gleichem diskant und extremer Auflösung schafft wirklich wie Analog zu klingen möchte ich auch noch mal erleben.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Trotzdem gibts nebenbei erwähnt, zur Schallplatte bis jetzt für mich keine ernsthafte Alternative, den CD Player der es schafft wirklich wie Analog zu klingen möchte ich auch noch mal erleben.


    gruß

    volkmar

    Da könnte ich Dir was vorführen. Das meiste Analog würde gerne so klingen. Hat aber keinen sittlichen Nährwert, da nicht käuflich zu erwerben.

  • Ich habe selbst den Marantz Sacd 7001 an meiner Zweitanlage, das ist ein richtig guter CD-Player. Der hat bei mir die Sonys, Onkyos, Rotel, Creek, etc. sehr schnell verdrängt! Er selbst wüude dann aber durch einen Eastsound an die Zweitanlage verbannt. Reparieren lohnt sich da sicher, oder mit Glück nen Eastsound gebraucht ergattern. So analog muss erst mal ein Plattenspieler klingen!

    Cheers

    Jürgen

  • Yamaha CDP haben mMn auch eine weniger aggresive Abstimmung. Im Bekanntenkreis hat einer einen CD-S 700 v. Yamaha. Spielt sonor, sehr angenehm und flüssig. Gutes Teil. Mit Glück kriegt man den noch neu. DIe anderen Yamis werden aber ähnlich abgestimmt sein, denke ich.


    Rega Apollo ist ausgeschlossen. Hätte auch gepasst. Wobei die Aktuelleren immer mehr nach CD und weniger "analog" klingen. Trotzdem noch sehr gut.


    Cambridge CDP kenne ich frühere Modelle. Sehr neutral - so wie es "eigenlich" sein soll, wenn es dahinter nicht zu analytisch wird. Kann man immer kaufen. Hab aktuell ein CXC-Laufwerk v. Cambridge mit einem NOS-DAC von Pro-ject (+ Netzteil-Upgrade) im Einsatz. Das ist schon richtig, richtig gut für mein Ohr. Aber wäre halt ne Kombi und das Laufwerk mittlerweile auch deutlich teurer.


    Oder: Besorg die ne alte Playstation. Ist für den Übergang (und darüber hinaus) ne gute Alternative in der Richtung.

  • Ich habe eine ganze Armada von CD-Playern von 400 - 3500 €. Für maximal 500€ gibt es eigentlich nur ein Gerät das ich empfehlen kann, den Pure Music CD-MU5T und er hat einen hochwertigen Röhrenausgang. Den gibt es gerade bei Ali für unter 400€, inkl. Versand ohne Bluetooth und USB. Mit Bluetooth bekommt man ihn auch unter 500€. Der dargestellte Preis auf Ali ist nicht der Richtige, da für den Versand an Europa die Steuern abgezogen werden. Daher immer auf die Seite mit dem Betrag für die Zahlung gehen. Siehe hier https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=3ccWOFkgwVpA


    Ich habe selbst in meinem Fuhrpark den Pure Music CD-MU6. Dieser ist ähnlich dem CD-MU5T hat aber dual DAC-Chips von ESS und einen symmetrischen Röhrenausgang. Klanglich bin ich sehr begeistert von dem Gerät, da es einen sehr dynamischen, warmen und transparenten, analogen Klang hat und mehrfach teure Geräte aussticht. Um einen solchen Klang zu bekommen sind aber auch noch einige Tuningmaßnahmen notwendig. Dabei würde ich nach Kosteneinsatz wie folgt vorgehen:


    1) Tausch der Sicherung gegen eine Aucharm 5x20 Reinsilbersicherung, 1A für 20€. Auch wenn manche das Thema Sicherung als Voodoo ansehen, ist Nano-Silber doch der beste Leiter und der Klang verbessert sich in den Höhen, Bass und in der Klarheit. Gibt es auch bei Ali. https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=HT1KPAZaWUSF


    2) Tausch der Röhren gegen 6N3P-DR. Gibt es auf eBay für 18€/Stück. Bringt auf jeden Fall noch einmal einen Schub an Dynamik, Transparenz und 3-D Mitten. Die DR-Version ist die Beste. Leider sollte man der Röhre 100 Std. Einspielzeit gönnen um das volle Potential zu hören.


    3) Die 3 OPAMP könnte man durch BURSON AUDIO SUPREME SOUND OPAMP V6 dual ersetzen, was noch einmal einen Klanggewinn bringt, aber dann im Endeffekt zu teuer ist. Das Geld würde ich dann doch in den Pure Music CD-MU6 investieren, der dann noch einen symmetrischen Röhren-DAC mitbringt.

    https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=qtpgZYXz1dYD