DAT Bänder

  • Sony DTC-300ES - gerade wieder aus seinem Dornröschen-Schlaf aufgeweckt.

    Allerdings waren nur zwei Bänder dabei und die sind wohl als nicht mehr gut zu bezeichnen. Zudem geht das Umspulen dieser Bänder auch sehr langsam vonstatten.


    Toni

  • Ja, das kenne ich. Muss mich allerdings auch korrigieren: ich hatte noch ein Dutzend oder so von IBM, für Computeranwendungen. Auf meinem Denon liefen die tadellos, auf dem Sony nicht. Deshalb habe ich sie wohl vor Jahrzehnten entsorgt, war mir entfallen.

  • Günstig ist schlecht, ich würde gerade hier auch auf Top Qualität setzen.


    Ich hatte viele DAT Recorder, das natürlichste und Ausdrucksstärkste Klangbild lieferten die renomierten teuereren Kassettenhersteller mit ihren Spitzenprodukten ab, sind leider auch aktuell immer noch die teuersten, wenn sie denn mal auftauchen in NOS, mit den Computerbändern hatte ich auch Probleme, aber ok, auch mit den günstigen kann man natürlich einwandfrei arbeiten.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Mit meinem SONY PCM 2800 habe ich etliche Probleme mit DAT-Cassetten. Meine in den 90igern bespielten Cassetten (TDK, Denon) nimmt er oft nicht an "No Tape".

    Zur Zeit laufen nur BASF Master Tapes zuverlässig auf dem Gerät.


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Besteht da Interesse?

    Auf dem Sony laufend diese Bänder angeblich nicht. Auch Maxell- und Denon- Bänder sind scheinbar mit dem Sony nicht kompatibel. Der 300ES ist wohl recht mimosenhaft :( .

    Aber danke für das Angebot.


    Toni

  • Guten Morgen auch Allerseits


    Ich kann dieses DAT-Zeugs nicht empfehlen, ist zu anfällig.


    Mein Nachbar hatte mir sein Super Panasonic vererbt; ich habe dann fleißig Maxell-Audio-Kassetten gekauft und schöne Aufnahmen gemacht, was nicht auf Platte/CD zu bekommen ist, zeitgenössische E_Musik und dann ungefragt hat sich das Gerät verabschiedet. Alles umsonst, schade um die Musikaufnahmen.


    Beste Grüße


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • Für die genaue Bezeichnung müsste ich erstmal den Spitzboden durchforsten. Nach meiner Erinnerung müssten das 20 x 120er sein. Abgabe nur im 10er Gebinde, 1 Pack 45 €, beide zusammen 80 €, jeweils zuzügl. 5 € Versandkosten DHL Inlandspaket.

    Gruß

    Hanner

  • So, ich habe dann mal Inventur gemacht. Das Sortimemt ist etwas anders zusammen gesetzt als ich es in Erinnerung hatte.


    Es gibt:


    3 Packs zu je 5 Stück SONY DG 90M (DDS-1) + je 1 Reinigungskassette DG5CL,

    factory sealed, Abgabe nur ganze Packs für je 25 €, sowie


    6 einzelne SONY 120M (DDS-2), factory sealed, Abgabe nur zusammen für 30 €,


    Angebot freibleibend, Versandkosten je Lieferung 5 € DHL Inlandspaket.


    Bei Abnahme des gesamten Konvoluts packe ich noch 3 Stück von den 120ern dazu, die nicht mehr verschweißt sind, und übernehme die Versandkosten.

    Gruß

    Hanner

  • Schade, die DDS Bänder mit den Längen 90m und 120m sind leider zu dünn für die Sony DATs. Maximal ist eine Länge von 60m möglich, was dann einer Aufnahme von 120 Minuten entspricht.


    Toni

  • Hallo,

    Dass DAT nicht zu empfehlen und nicht zu gebrauchen ist, ist sehr weit Ansichtssache.


    Ich nutze meinen Sony DTC-2000ES in der Japan-Version mit Hinterbandkontrolle (also 4 Köpfe, 4 Motoren, im Gegensatz zu der hier üblichen Version) seit über 20 Jahren, über 700 Kassetten mit unwiederbringlicher Musik und Features erfreuen mich immer wieder.


    Ich habe diverse Kassetten, Audio und Datenbänder, bis 90m=180Min. Es geht alles, aber stimmt, sicherer und problemfreier ist es bis 60m/120Min.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Günstig ist schlecht, ich würde gerade hier auch auf Top Qualität setzen.


    Ich hatte viele DAT Recorder, das natürlichste und Ausdrucksstärkste Klangbild lieferten die renomierten teuereren Kassettenhersteller mit ihren Spitzenprodukten ab,

    gruß

    volkmar


    Die Cassetten selbst können systembedingt keine unterschiedlichen Klangbilder liefern. Allenfalls können gravierende Fehlerraten u. in der Folge die Fehlerkorrekturen die Klänge beeinträchtigen. Das wäre dann aber eine Frage der Wartung. Viele Probleme entstehen durch dejustierte Bandführungen u. verschlissenene Andruckrollen. Falls jemand eine neue Andruckrolle braucht, ich habe einige in Originalqualität anfertigen lassen u. kann die zu einem fairen Preis weitergeben. Gerne auch mit Einbau.

  • DG 90M (DDS-1)

    Glücklicherweise einfache Umrechnung: Meterzahl mal zwei = Spieldauer als Audio-DAT in SP.


    Die DG90 sind also 180er Audiokassetten - da ist das band dünner als üblicherweise bei Audiokassetten. Damit laufen sie nicht überall. Während ich mit Pioneer-Laufwerken (D-500, D-05) keine probleme bei solchen Bändern hatte, sieht es nicht überall so gut aus. Teils soll (habe da snie nachgeprüft) die Bandzugregelung sogar anhand der Restzeit erfolgt sein, was hier sehr nachteilig wäre. Soweit ich mich erinnere hat Sony erst beim DTC-790 (also kurz vor Ende) eine formale offizielle Eignung für 180er Audiobänder (90 Meter) eingeführt.


    SONY 120M (DDS-2)

    Dürften in Audiogeräten eindeutig Probleme bereiten. Sowas gehört dort nicht rein.


    DDS1 gab es aber auch als 60 Meter - das sind dann 120er Audiobänder, nur mit strenger spezifiziertem Bandmaterial. Würde ich eigentlich ohne Bedenken "freigeben", hatte ich nie Probleme mit - ist aber 20 Jahre her, dass ich damit intensiver gearbeitet habe.


    Viele Probleme entstehen durch dejustierte Bandführungen u. verschlissenene Andruckrollen.

    ... und durch vergammelte Kondensatoren in Kopfverstärkern, durch verharztes Fett in der Mechanik etc. Sowas kann man, wenn keine Schlüsselkomponenten (Kopftrommel, teils Motoren oder diverse Zahnräder) defenkt sind, auch noch richten lassen, z.B. bei Herrn Mickeleit:


    https://www.facebook.com/mcs.mik.datservice/


    Wir (Freund aus dem Pro-Audio-Bereich und ich) hatten unsere Geräte immer dort warten lassen, besagter Freund hat Geräte-Aufkäufe gleich vom eBay-Verkäufer direkt unbesehen zu Herrn Mickeleit schicken lassen und auch Geräte seines Arbeitgebers regulär dort warten lassen.

  • ... und durch vergammelte Kondensatoren in Kopfverstärkern, durch verharztes Fett in der Mechanik etc. Sowas kann man, wenn keine Schlüsselkomponenten (Kopftrommel, teils Motoren oder diverse Zahnräder) defenkt sind, auch noch richten lassen

    Das sind dann aber schon die klassischen Probleme, die zum Systemausfall führen u. eine Komplettwartung erfordern.

    Eingangs wurden Inkompatibilitäten u. Dropouts als Störungen genannt, die schon bei Neugeräten auftraten.