Thorens Subchassis macht Geräusche beim Ausschwingen

  • Guten Tag, die Herren.

    Nachdem das Valhalla in meinem Thorens aus der Werkstatt zurück ist, habe nach Montage das Subchassis neu justiert.

    Es federt zwar ausgezeichnet gut, läßt das aber auch hören!

    Wenn ich die Tellerachse leicht drücke, schwingt das Chassis über 25mal.

    Ab 17-20 Schwingungen glaubt man das Chassis ist in Ruhe. Leider beginnt dann ein leises, leichtes metallischklingendes Geräusch.

    Das wird, mit dem Ausschwingen immer leiser, bis irgendwann Stille einkehrt.

    Ich kann nicht sehen, ob der Plattenteller,Tonarm noch schwingen, aber anhand des Geräusches vermute ich es.

    Den Thorens habe ich in eine eigens gefertigte Halterung gesetzt um ihn auf den ,Kopf' zu drehen.

    Die Federn sitzen in ihren Gummis. Nichts auffälliges erkennbar.

    Jetzt habe ich den Eindruck, daß die Federwindungen vibrieren könnten, oder aber das Gestänge für Start/Stop/Geschwindigkeit vibriert.

    Kann das möglich sein?

    Kennen einige von euch solche Geräusche?

    Freue mich auf Hilfe.

    Es grüßt:

    Ansgar

  • der liebe junge

    Hat den Titel des Themas von „Thorens Subchassis macht Geräusche beim ausschwingen“ zu „Thorens Subchassis macht Geräusche beim Ausschwingen“ geändert.
  • Moin

    Wenn das Geräusch von den Federn kommt, kannst du ja mal Schaum Stoff / ein Stück Schwam in die Sub-Federn machen oder die Sub-Federn gegen Mushrooms tauschen.

    Wenn das Geräusch immer noch vorhanden ist musst du mal mit einen Stethoskop auf die Suche gehen.


    Gruß : Matze

  • Geräuschlos schwingt mein P3 auch nicht. Es ist ein dumpfes tock....tock...tock zu hörten wenn man auf den Teller drückt und das Sub schwingt. Der Player klingt aber dann völlig normal.

  • Guten Abend.

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

    Das auch andere Subchassis Laufwerke Geräusche, wenn auch leise, von sich geben, beruhigt mich nicht wirklich.

    Die Idee mit dem Schaumstoff, in den Kegel platziert, werde ich probieren.

    Diese sind auch bei älteren Thorensmodellen zu finden.

    Der TD 1600 hat auch welche.

    Kann vielleicht wirksame Abhilfe schaffen, weil ohne Grund sitzen diese da bestimmt nicht.

    Was ,mushrooms‘ sind, weiß ich nicht.


    Es grüßt:

    der liebe junge

  • Das auch andere Subchassis Laufwerke Geräusche, wenn auch leise, von sich geben, beruhigt mich nicht wirklich.

    Der Schaumstoff dient(e) nur als Dämpfer, damit das Chassis nicht so lange ausschwingt. Damit beraubt man dem Dreher etwas der Filterwirkung. Ohne Schaumstoff funktioniert das besser.


    Lediglich bei Problemen mit der Aufstellung (bspw. schwingende Holzdielen) sind sie wirklich hilfreich.


    Das deine Federn Geräusche machen, wenn du das Chassis antippst, die Dinger quasi zur Maximalauslenkung zwingst, sollte dich in keinster Weise beunruhigen.


    Wenn doch, schmier zur Not etwas Silikonfett an die sich berührenden Teile in den Federtöpfen. Danach hast du aber einige Zeit mit der korrekten Neuausrichtung von Federn und Chassis Spaß. Nummeriere und markiere am besten die Stellung bzw. Kippneigung der einzelnen Federn -

    die sollten stets zum Tellerlager neigen.


    Ich würde allerdings überhaupt nichts tun. Denn das Geräusch, was du erzeugst, ist absolut fernab jeder Praxis - sprich die Auslenkung bei einem ordentlich justierten Gerät ist so gering, dass du nichts hörst, wenn der Spieler normal betrieben wird.

  • 25 x ????

    Da fehlt etwas Dämpfung.

    Autos haben ja auch Federn und Stossdämpfer, aus demselben Grund.

    5 Sek. nachschwingen ohne nachher tot sein ist m.E. zuviel.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • 25 x ????

    Da fehlt etwas Dämpfung.

    Nein, laut Joel ist ein möglichst langes Nachschwingen anzustreben, quasi Idealzustand, weil gleichbedeutend mit nahezu identischer Vorspannung der einzelnen Federn und somit der besten Filterwirkung im Sinne des Erfinders.

  • Nein, laut Joel ist ein möglichst langes Nachschwingen anzustreben, quasi Idealzustand, weil gleichbedeutend mit nahezu identischer Vorspannung der einzelnen Federn und somit der besten Filterwirkung im Sinne des Erfinders.

    Quatsch.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • so paßt das ;) und stell dir vor ein Plattenspieler ist kein Auto und die Federn eines Subchassis haben eine andere Aufgabe als ein Stoßdämpfer in einem Auto.

    Nein, stell ich mir nicht vor.

    Und nicht vergessen, das Ding schwingt nach und macht Geräusche. Soviel zum Thema.

    Und Stossdämpfer im Auto sind meist in den Federn installiert, weil sie die Federung dämpfen sollen :)

    Im Grammo darf man natürlich nicht dämpfen, der muss so lange wie möglich nachschwingen und Geräusche machen, nur so hört der taube High-Ender richtig.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Im Grammo darf man natürlich nicht dämpfen, der muss so lange wie möglich nachschwingen und Geräusche machen, nur so hört der taube High-Ender richtig.

    Das nennt man entkoppeln. Wer das nicht möchte darf sich gerne nen Brettspieler kaufen und mit springenden Tonarmen leben.

  • Guten Abend die Herren.

    Habe mich um die Geräusche in meinem Thorens gekümmert.

    Die Valhalla Motorsteuerung aus einem LP12 nutze ich im Thorens.

    Die Platine wird mit 6 Plastikclipse auf einem Aluboard gehalten, welche sich recht lose darin bewegen lassen.

    Die habe ich durch kleine M3 Abstandhalter ersetzt und alles mit Plastikschrauben befestigt.

    Die Platine wackelt jetzt nicht mehr!

    Außerdem habe ich das Start/Stop Gestänge an einigen Stellen mit Kugellagerfett bestrichen.

    Das leise, metallische Geräusch ist nicht mehr zu hören.


    Hurra!


    Wie in einer Antwort beschrieben, wollte ich eigentlich auch an den Federn etwas verändern.

    Habe aber wegen der aufgeführten Nachteile in darin nichts verändert.

    War ja auch nicht nötig.

    Ich freue mich noch immer über die lange Ausschwingzeit.

    Bin jetzt erst einmal froh das Ruhe ist.

    Für wie lange wohl?

    Es grüßt:

    Ansgar