MM-System wie Denon DL103

  • Hallo zusammen,


    gibt es ein MM-System, das in seiner Klangcharakteristik und vom Niveau dem Denon DL103 nahe kommt?

    Es geht um das Ur-Modell, also ohne R od. anders.


    Idealerweise auch mit einem Auflagegewicht von mindestens 2g.

    Preisunahängig.


    Das Denon DL110 soll lt. den Meinungen hier nicht das Niveau des DL103 haben u. hat auch ein empfohlenes AG von 1,8g.


    Danke vorab und schönen Sonntag,

    Achim

  • Hallo Achim,

    in einem amerikanischen Test wurde das Nagaoka MP10 / 100 mal als das poor-man's Denon DL103 bezeichnet. Kann ich nachvollziehen.

    Grüße

    rolf

  • Hallo Marc,

    so ein DL103 klingt ja, je nach Umgebung, immer etwas anders....

    Wenn das MP10 stimmig klingt, ist das doch schon Mal ein guter Anfang...

    Grüße

    rolf

  • Hallo,


    Empire 108, ein uralt MM System.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wobei natürlich wie schon geschrieben auch der jeweilige Übertrager beim 103er einen gewissen Sound kreiert.

    Gruß,

    Uwe

  • Ein Nagaoka MP20 habe ich. Tolles System, aber ich finde auch deutlich anders von der Grundcharakterstik als ein Denon DL103.

    Ein MP110 hatte ich mal. Schönes System, aber lange nicht auf dem Niveau und auch anders, mMn.


    Das Nagaoka NM-11A kannte ich nicht. Werde ich mal suchen.


    Klar, der Übertrager beim DL103... Wie gesagt, es geht mir erstmal um die Richtung.


    Das Empire - kannte ich auch nicht. Werd ich mich schlau machen.


    Haben Audio Technica order Ortofon auch was im Sortiment in der Richtung?

  • Shure M91 mit dem roten (!) Originalnadeleinschub (der hat nämlich einen nackigen Diamanten wie das 103, ebenfalls sphärisch geschliffen). Tonal aber wohl auch wieder etwas anders abgestimmt (ich kenne aus eigener Hörerfahrung nur das M91).


    LG

    Manuel

  • Idealerweise auch mit einem Auflagegewicht von mindestens 2g

    Darf man fragen, warum Du so erpicht auf so eine hohe Auflagekraft bist? Kommt mir irgendwie merkwürdig vor und bei MMs dürfte die Auswahl mit so einem Kriterium schon sehr dünn werden. Da würde mir in der Tat eigentlich nur das Diabolic einfallen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi,

    ich hatte Dl 110, Dl 103 und Tonar Diabolic ( Im Holzgehäuse) hier. Das 103 und Diabolic klingen sehr ähnlich und laufen in ähnlichen Tonarmen -insofern probiere es aus und staune 8)

    Das 110er Denon klingt schon ganz anders -mag ich heute nicht mehr so sehr...

    Schöne Grüße, Tobias

  • Darf man fragen, warum Du so erpicht auf so eine hohe Auflagekraft bist? Kommt mir irgendwie merkwürdig vor und bei MMs dürfte die Auswahl mit so einem Kriterium schon sehr dünn werden. Da würde mir in der Tat eigentlich nur das Diabolic einfallen.


    Gruß

    Andreas

    Der PS steht in dieser Anlage relativ nahe an den LS. Geht nicht anders. Trotz Entkopplung aller Geräte läuft und klingt es an diesem Setup besser mit Tonabnehmern, die etwas "schwerer" aufliegen. Mag sein, dass das Einbildung ist. (Gleicher PS, gleicher Tonarm, gleiche TAs natürlich.)

  • Würde das


    Acoustical Systems Fideles


    empfehlen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das Shure SC35C wurde für den gleichen Zweck wie das DL-103 entwickelt (Broadcast). Ein in den USA produzierter Body ist wohl zu bevorzugen, aber auch mit den Mexico-Bodies lässt sich gut hören. Es sind von Jico neue Nadeln mit nacktem Diamanten erhältlich (nude).


    Grüsse vom Zürisee

    Marco

    Lenco 88 Jg.62, mit SME 3009/II und SME 3012/II

    Transrotor Iron, mit Audiomods Series IV
    Manley Chinook, Aifai Phono Stage 2, Norbert Drei-Master
    Manley Jumbo Shrimp & Snappers, Cayin CD50T
    Tannoy TD8, TaraLabs Kabel

  • Tag,


    das ist ja mittlerweile eine in der Hifi-Folklore überkommene Frage "Welches MM klingt wie ein DL-103?"

    Die Vinylengine-Auskunft lautet: das Shure SC35S, eine harte Sache, 4,5g AK. Alt.


    Ich habe zunächst auch nur zwei alte Tonabnehmer mit der Verwendbarkeit (MM statt DL-103) in den Zetteln stehen:

    1. SHURE M35X, 18µm, bei 250 pF, AK 2,5 g

    Von der Nadel N35X gab es lange die Version mit VTA 15°, zuletzt sogar eine neue Version mit VTA aktualisiert >20°. Die neue Version ist vorzuziehen. Die Ausgangsspannung ist gesteigert, der Magnet deutlich kräftiger.

    2. JVC Z-1S mit Nadel DT-Z1S, 15µm, laut, 300 pF, AK 1,9g.

    Beide sind wohl kaum zu finden. Also,...


    Von den weitherum verfügbaren Tonabnehmern halte ich ein Modell für durchaus in der Verwendbarkeit für tauglich:

    3. Audio Technica AT-VM95C, 15 µm, als DL-103-Momentexemplar bei Kapazität von >200 bis 350 pF tauglich (die MM-Delle ist dann so gering wie die Delle des DL-103). Die letzten Spuren an Prägnanz fehlen, sicherlich, aber wer hört nur Klavier?


    Freundlich

    Albus

  • Das Shure M35X wäre auch meine Idee gewesen, leider kaum noch zu bekommen. Von Stanton gab es einige Varianten des 880/881 mit sphärischem Schliff und niedriger Nadelnachgiebigkeit für den professionellen Einsatz. Fast unmöglich zu finden, ich weiß aus dem Kopf nicht mal mehr, wie die hießen. 890Sa?

    Gewerblicher Teilnehmer