SHAKTI's "Art of Music Reproduction" WORKSHOP am 6.5.23 im Kölner Westen

  • SAFE THE DATE


    Auf diesem workshop geht um hochwertigste analoge Wiedergabe!


    Zur Zeit arbeite ich noch am finalen Konzept,


    die folgenden Produkte sollen nach Möglichkeit gezeigt und im Hauptraum vergleichend vorgestellt werden,
    ein Ausflug in die Welt der Mono Wiedergabe würde mir auch mal wieder Spass machen :


    - Kuzma Safir Tonarm aus Slowenien (UVP 21.000,- eur)

    - Glanz MH-124S Tonarm aus Japan (UVP 8.800,- eur)

    - Ikeda IT-407 CR1 Tonarm aus Japan (UVP 9.900,- eur)


    - weitere Tonarme ???


    - Phasemation PP-5000 Tonabnehmer (UVP 15.000,- eur)


    - Phasemation PP-2000 Tonabnehmer (UVP 5.200,- eur)

    - TechDAS TDC-01 Tonabnehmer (UVP 10.500,- eur)

    - Aidas Mammoth Gold MKII Tonabnehmer (UVP 8.800,- eur)


    - DS- Audio W3 Optischer Tonabnehmer (UVP 6.000,- eur)


    - Ikeda 9mono Tonabnehmer (UVP 4.150,- eur)


    - weitere Tonabnehmer


    - Soulnote E-2 PhonoPre mit optischem Eingang (UVP 7500,- eur)


    - Phasemation EA-2000 PhonoPre (36.000,- eur)

    - Allnic H-8000 Phonopre (36.000,- eur)

    - TechDAS AF3 Premium Laufwerk (UVP 38.000,- eur)

    - Basis Debut Laufwerk (UVP ca 24.000,- eur)

    - Basis Ovation Laufwerk (mit externem VPI ADC Controller)

    - Vintage Laufwerk "Blauer Riese" mit Schubert Motor



    für den zweiten Raum bin ich noch recht offen, evtl gibt es was mit Röhren und Wirkungsgrad starken Lautsprecher von


    - HERETIC (612 und 614) Lautsprecher im Altec Lansing Gewand (UVP zwischen 10 und 15.000,- eur)


    - evtl Vintage Tannoy mit HPD 385 und Altec Lansing 604 Superduplex 16ohm im Mini Onken Gehäuse

    - Phasemation MA-2000 300b monoAmps (UVP 36.000,- eur)

    - Phasemation CM-2000 passiver Vorverstärker (UVP 20.000,- eur)

    - STST Motus und Motus II Laufwerke in diversen Gehäuse Ausführungen (UVP zwischen 4500,- und 9500,- eur)



    weitere Infos gibt es,
    sobald sich die Planungen konkretisieren und ich einen Workshop Partner für den zweiten Raum gefunden habe.

    Gruss

    Juergen


    ps

    Hier gibt es Eindrücke vergangener Events:









    pss

    Anmeldungen bitte wieder per PN / Konversation

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Hi Jürgen,


    ich würde mich als Workshop Partner für den zweiten Raum mit einer Vintage Anlage anbieten. Gerne bringe ich auch meine Tannoy Lautsprecher mit HPD385 Chassis mit. Natürlich völlig außer Konkurrenz ;)


    Grüße aus Bochum


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Lieben Dank für Dein Angebot!

    Das workshop Konzept legt im Moment den Schwerpunkt darauf,
    im zweiten Raum neue Ware, evtl mal im Vergleich zu einzelnen Vintage Komponenten, vorzuführen.

    Es entstehen auf einem workshop auch immer gewisse Kosten (Logistik usw),
    da ist es für mich sinnvoll, diese gemeinsam mit einem kommerziell orientierten Partner zu schultern .

    Aber vielleicht magst Du ja als Gast vorbei schauen, ein Paar restaurierte Tannoy Lautsprecher mit HPD 385 werden auf jeden Fall am Start sein.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Janz schlächstes timing. Da spillt der Bayer gg den FC. Schade…


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hey Jürgen,


    ein tolles Angebot... habe gerade mit meinem Bruder gesprochen und wir beide möchten uns hiermit schon mal bei Dir zum 06.Mai einbuchen :thumbup:

    ... wäre doch gelacht, wenn wir es nicht endlich mal schaffen einen Workshop bei Dir zu erleben, freuen uns schon wie Bolle ..


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Janz schlächstes timing. Da spillt der Bayer gg den FC. Schade…

    wird da der Workshop nicht spannender :saint:  8)

  • Bei all diesem hochkarätigen Line-Up aus dem Hifi-Adel wäre es doch interessant, einfach auch einen gut beleumundeten "bürgerlichen" Tonabnehmer für 500 € mit ins Feld zu nehmen, um zu ermitteln, ob die teuren Teile wirklich so viel besseren Klang bieten.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Der Veranstalter spricht im Eingangstext von hochwertigster analoger Wiedergabe, die genannten Marken sagen mir ehrlich gesagt gar nichts, aber die UVPs lassen darauf schließen dass es hier quasi um Rolls-Royce, Bentley und Bugatti geht wenn dieser Vergleich erlaubt ist, da hat ein Kia nichts zu suchen obwohl der auch sehr gut fährt.

  • Die Frage lautet doch auch, wie groß der Unterschied zwischen "höchstwertiger" und profaner "hochwertiger" Wiedergabe tatsächlich ist. Deshalb könnte es dem Erkenntnisgewinn des Workshops zuträglich sein, auch einen "bürgerlichen" Tonabnehmer im Vergleich spielen zu lassen. Es sei denn, das Workshop-Ziel lautet, sich nur an den tollen Preisschildern des Equipments aufzugeilen. Dann braucht es sowas natürlich nicht.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Bei all diesem hochkarätigen Line-Up aus dem Hifi-Adel wäre es doch interessant, einfach auch einen gut beleumundeten "bürgerlichen" Tonabnehmer für 500 € mit ins Feld zu nehmen, um zu ermitteln, ob die teuren Teile wirklich so viel besseren Klang bieten.

    Dieserart Vergleich hat es auf meinen letzten workshops immer mal wieder gegeben, so hat zB der Yamamoto Headshell Vergleich mit einem Skyanalog P1 statt gefunden. Auf einem Workshop gab es dann auch mal die OC9 Reihe von Audio Technica zu hören usw. Im Vergleich konnten dann auch immer mal wieder teurere Abtaster gehört werden.


    Nun finde ich es spannend mal Tonabnehmer zwischen 4000 und 16000 zu hören, auch dies ist ja durchaus eine grössere Preisspanne.

    Und da es bei mir durchaus Gäste gibt, die bereits mit Tonabnehmern in diesen Preisklassen hören, sind die geplanten Vorführungen von zB dem Phasemation PP-5000 als japanische Messe Neuheit durchaus von unmittelbarem Interesse für diese. Der Vergleich mit einem 500,- eur Tonabnehmer auf einem "Art of Analog" workshop dann eher weniger.

    Auch der Vergleich zwischen Phasemation EA-2000 PhonoPre und Allnic H-8000 ist für einige Gäste durchaus von persönlicher Relevanz. Auch in diesem Forum wird von MitForisten mit PhonoPres in diesem Kaliber bereits Musik gehört. Im Vergleich gab es diese aber noch nie zu hören.

    Die Frage lautet doch auch, wie groß der Unterschied zwischen "höchstwertiger" und profaner "hochwertiger" Wiedergabe tatsächlich ist. Deshalb könnte es dem Erkenntnisgewinn des Workshops zuträglich sein, auch einen "bürgerlichen" Tonabnehmer im Vergleich spielen zu lassen. Es sei denn, das Workshop-Ziel lautet, sich nur an den tollen Preisschildern des Equipments aufzugeilen. Dann braucht es sowas natürlich nicht.


    Insofern braucht die Fragestellung, lohnen sich teure Komponenten für eine höchstwertige Wiedergabe auf diesem Workshop nicht beantwortet werden, dies haben die meisten meiner Gäste für sich bereits beantwortet.

    Wer solcherart Komponenten bereits sein eigen nennt oder eine Kaufentscheidung für eine solch hochwertige Komponenten plant, kommt auch sicherlich nicht, um "sich an den tollen Preisschildern des Equipments aufzugeilen" .

    Auch wenn ich diese Motivation gut verstehen könnte, da man solche Komponenten, speziell im Vergleich, nur selten zu hören bekommt.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Die Frage lautet doch auch, wie groß der Unterschied zwischen "höchstwertiger" und profaner "hochwertiger" Wiedergabe tatsächlich ist. Deshalb könnte es dem Erkenntnisgewinn des Workshops zuträglich sein, auch einen "bürgerlichen" Tonabnehmer im Vergleich spielen zu lassen.

    Für mich sollte eher die Frage lauten ob es an einer bestimmen Anlage, z. B. die eigene, Sinn macht eine sehr teure Komponente zu nutzen. Ob ein Tonabnehmer für 500 nah an einen für z. B. 5000 ran kommt, liegt oft daran ob die gesamte Anlage den teuren Tonabnehmer überhaupt ganz ausreizen kann.

    Denke das die meisten Interessanten schon entsprechende Anlagen ihr Eigen nennen, wie Jürgen ja schreibt.

    Es ist auch egal wie groß solche Unterschiede sind, denn das ist rein subjektiv und wichtig ist nur ob man selber zufrieden ist. Ob dem so ist wenn man sich schon solche Fragen stellt?


    Bei Jürgen gab es schon immer bei seinen Vergleichen deutliche Preisunterschiede. Halte seine Auswahl bisher für gut getroffen, allen Recht machen kann man es halt nie.



    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach, der Gastgeber entscheidet wo der Hase langläuft und entweder interessiert man sich für den Hasen und dessen Route (und nimmt ggfs. teil) - oder eben nicht (und bleibt der Veranstaltung fern).


    Man muss es nicht allen Recht machen (wollen), funktioniert sowieso nicht ...

    VG
    Mario

  • Die Frage lautet doch auch ...

    Nein, lautet sie hier nicht - es wurde hier von einem Gewerbetreibenden eine Veranstaltung im gewerbliche Bereich angekündigt und ziemlich eindeutig geschrieben was man erwarten darf - eine Produktpräsentation, wo man die gelisteten Produkte, die man sicher auch erwerben kann, vergleichen und sich in lockerer Atmosphäre mit anderen diesbezüglich Interessierten austauschen kann.


    Es geht eindeutig nicht darum nen Preis-/Leistungssieger zu finden und dann sind wir wieder bei meinem Post zuvor - entweder es interessiert einen, oder eben nicht.

    Es gibt keinerlei Anspruch auf irgendetwas.

    Und wenn es nicht wo weit weg wäre, würde ich mir das auch gern mal antun und dort ganz sicher keine Grundsatzdiskussionen lostreten ...

    VG
    Mario

  • Ich würde am 06.05. auch kommen...hab schon grünes Licht vom Ehe-Vorstand :D

    Ggf. nutzen wir das als verlängertes WE in Köln und meine Frau nutzt die Gelegenheit

    sich am Kölner Shopping-Angebot zu erfreuen ;)


    Viele Grüße

    René

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach, der Gastgeber entscheidet wo der Hase langläuft und entweder interessiert man sich für den Hasen und dessen Route (und nimmt ggfs. teil) - oder eben nicht (und bleibt der Veranstaltung fern).

    Selbstverständlich entscheidet der Gastgeber. Du aber tust so, als sei es eine Unverschämtheit, eben diesem Gastgeber eine freundliche Anregung zu unterbreiten. Keine Ahnung, was bei Dir da gleich den unfreundlichen Beißreflex auslöst.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.