Miles Davis - In A Silent Way (Verzerrungen)

  • habe mir das 2. Stück noch einmal auf Qobuz angehört und glaube nun zu wissen, was gemeint ist: Zu Beginn spielen Shorter und Miles mit extrem viel "Luft". Die Aufnahme ist unverzerrt, so klingen ein Saxophon und eine Trompete nun einmal, wenn sie mit dermaßen viel "Luft" gespielt werden. Außerdem hat Miles Kondenswasser in der Trompete, was dann als "Knacken" vernehmbar ist.

    Ich verstehe, was Du meinst und kann das auch nachvollziehen. Das ist aber nicht das, was ich bemängelt habe. Ich spiele selbst ein wenig Saxophon und bilde mir ein, ich kann Anblasgeräusche, viel Luft und Speicheltröpfchen durchaus von Verzerrungen unterscheiden.

    Ich habe mir jetzt gerade an meinem Arbeits PC das YT Video oben angehört und konnte die von mir beschriebenen Verzerrungen dort nicht nachvollziehen. Dann habe ich an meinem Arbeits PC über Qobuz den Stream von gestern noch mal angehört und konnte zu meinem Erstaunen die Verzerrungen hier ebenfalls nicht hören. Gut, so ein Logitech Headset ist jetzt kein High End, aber dass ich die Verzerrungen über meine Geithains von gestern hier jetzt gar nicht nachvollziehen kann, ist schon seltsam.

    Es hilft alles nichts: Ich muss heute Abend nochmal die LP auflegen und die beiden Digitalversionen nochmal gegenhören, dann werde ich nochmal berichten.


    LG

    Sebastian

  • Mach mal. :whistling:

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • So, da bin ich wieder.

    Nach einem anstrengenden Arbeitstag und 1 Stunde Tischtennis Training habe ich mich entspannt mit einem Weißbier erneut dieser wunderbaren Miles Davis Platte gewidmet. Was soll ich sagen? Die Psyche ist schon ein Luder!

    Ich habe gestern die Platte gehört und besagte Verzerrungen wahrgenommen. Das hat mich in meinem Wohlbefinden durchaus eingeschränkt, denn eigentlich laufen alle meine Platten ohne Verzerrungen (außer die Platten taugen nichts 😁). Also habe ich die digitalen Versionen gegen gehört und vermeintlich die Verzerrungen dort auch wahrgenommen. Damit war alles paletti, denn offenbar taugt schon das Masterband nichts.

    Heute stellt sich das dann mit kühlem Kopf und über Kopfhörer doch etwas anders dar: Der hochauflösende Digitalfile klingt sauber. Man hat zwar das Gefühl, dass das Band etwas in die Sättigung fährt aber richtige Verzerrungen hört man nicht. Tatsächlich hört man den Luftstrom, die Anblasgeräusche und auch die Speichelbläschen. Dann bin ich zur MP3 Version gewechselt, die mit meiner LP als Downloads Code geliefert wurde. Hier zeigt sich ein ähnliches Ergebnis. Daraufhin habe ich noch mal die LP aufgelegt. Hier zeigen sich tatsächlich erneut Verzerrungen im Einleitungsteil beim Sopransaxophon im linken Kanal und auch am Ende des Einleitungsteils bei Miles Trompete. Der Mittelteil ist dann störungsfrei. Am Ende des Stückes wird der Eingangsteil wiederholt und hier zeigen sich exakt die identischen Fehler. Es hat also nichts mit der Innenrille zu tun, sondern es ist wahrscheinlich ein Fehler beim Mastering für die LP. Für diese lauten Stellen mit hohen Frequenzen hätte man wahrscheinlich für Vinyl komprimieren müssen. Da es sich mit allen Tonabnehmern identisch darstellt, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Fertigungsfehler beim Vinyl handelt. Ich werde mich vielleicht doch mal nach einer anderen Ausgabe umsehen oder alternativ den wirklich guten hochauflösenden File bei Qobuz genießen.

    Sorry für die Konfusion und danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüße.

    Sebastian

  • Da ich keine Lust habe, einen dreistelligen Betrag für die MFSL Version auszugeben oder extra ein Original (sofern erhältlich) aus den USA zu importieren, habe ich mich mal nach den aktuell verfügbaren Versionen umgesehen. Dabei stößt man auch auf die 59th Anniversary Ausgabe von 2019, die bei vielen Händlern noch erhältlich ist. Kennt die jemand von euch und kann etwas zur Qualität sagen?

    Liebe Grüße.

    Sebastian

  • Die MFSL? Nun, die soll neben den frühen Originalen wohl die beste sein. Leider ist sie in Deutschland nicht unter €150,- zu bekommen. Das bin ich aber nicht bereit auszugeben für eine Musik, die mir bereits als guter HiRes File vorliegt.

    LG

    Sebastian

  • Interessant, was über die Periode der Platten im Beiheft zur Mosaic-Box „the Complete Studio Recordings Of The Miles Davis Quintett 1965-June 1968 (wo „In A Silent Way“ leider nicht mehr enthalten ist - dazu gibt es von Mosaic eine eigene Box):


    F3F6DF96-FACE-4E97-A46F-D673E7A6CC3D.jpg

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    2 Mal editiert, zuletzt von solong ()