Wann ist es ein Mangel bei Höhenschlag einer Schallplatte?

  • Habe gebrauchte Schallplatten die haben einen großen Höhenschlag (s.Video) und neue Schallplatten die haben einen geringen Höhenschlag.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video ist bei der Schallplatte der Höhenschlag so hoch das ich den Tonarm nicht über die Schallplatte ausgerichtet bekomme um diesen abzusenken.


    Wann spricht man von einem Mangel und welche Möglichkeiten gibt es den Höhenschlag zu reduzieren?


    Gruß Dirk

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • .... in dieser Situation, sicherlich eine Empfehlung.


    Platte bügeln lassen, eine andere,


    obwohl die Entscheidung für eine Reklamation, mMn, in solch einem Fall immer möglich ist, letztendlich aber bei dir bleibt.


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Ich hab vor kurzem ein vierer Album gekauft (Mick Flettwood and Friends). Die vierte Platte hat auch einen Höhenschlag aber nicht so extrem wie in dem Video. Jedenfalls kann ich die abspielen und hab auch keine Nebengeräusche. Werde die Platte behalten und demnächst zum bügeln geben. Auch weil ich nicht weiß wie die Ersatzlieferung dann aussieht? Ob die Platte von Golum sich noch bügeln lässt, daran hab ich meine Zweifel so stark wie die verwellt ist. Ich würde die zurück geben.

  • Wie war die Platte bewertet? Einen solchen Höhenschlag hatte ich noch nie. Mehr als grenzwertig. Gab es keinerlei Hinweis beim Kauf?

    Bei Flohmarktplatten kann dies allerdings schon mal vorkommen.

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Die würde ich zurück geben. Da ist vernünftiges Abtasten ja kaum noch möglich. Ein Outerring ist bei kleineren Schlägen hilfreich. Das kommt mittlerweile ja leider häufig vor. Früher so gut wie nie... ;( Manches war doch besser... ^^


    Gerade erst realisiert, dass die Scheibe gebraucht ist... Den Schlag sollte ein Outerring hinbekommen. Ich finde im Übrigen, dass der auch planen Platten gut tut.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Platte bügeln lassen

    Habe mich da noch nicht eingelesen, was wäre möglich?

    obwohl die Entscheidung für eine Reklamation, mMn, in solch einem Fall immer möglich ist, letztendlich aber bei dir bleibt.

    Lohnt sich nicht wirklich, war ein Beiwerk beim Einkauf.

    Wie war die Platte bewertet? Einen solchen Höhenschlag hatte ich noch nie.

    VG+ aber B Seite, A Seite ist in Ordnung.


    Unterstelle dem Verkäufer keine Absicht.

    Gab es keinerlei Hinweis beim Kauf?

    Nein.

    Ein Outerring ist bei kleineren Schlägen hilfreich.

    Was ist das?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Vorsicht: Farbiges Vinyl ist mitunter etwas heikel zu bügeln.


    Ich hab einen Outerring von J-Will, der sehr gut funktioniert. Bislang hat er alle Wellen flach bekommen und er tut auch flachen Platten gut. Der passt auch auf Transrotoren wie zB dem Fat Bob s. Nur wenn der Tonabnehmer sehr breit baut kann es knapp werden.

  • Die würde ich zurück geben. Da ist vernünftiges Abtasten ja kaum noch möglich. Ein Outerring ist bei kleineren Schlägen hilfreich. Das kommt mittlerweile ja leider häufig vor. Früher so gut wie nie... ;( Manches war doch besser... ^^


    Gerade erst realisiert, dass die Scheibe gebraucht ist... Den Schlag sollte ein Outerring hinbekommen. Ich finde im Übrigen, dass der auch planen Platten gut tut.

    Ein Outerring lässt sich aber nicht bei jedem Player einsetzen.

  • Bei dem eingangs im Video gezeigten (Transrotor?) würde aber einer passen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Guten Morgen


    Absolut 2mm Schlag der Platte ist für meinen EInpunkter kaum ein Problem.


    Nur die schweren Prügel mit hohem Trägheitsmoment (und die mit schlechten Lagern) dürften Abtastprobleme haben.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Laut Din/IEC 98 sind es +-1mm

    Das ist der richtige Weg. Im Zweifel gibt es eine technische Norm.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich hab einen Outerring von J-Will, der sehr gut funktioniert.

    Kannst Du mir Bilder anbieten davon?


    Wie musss ich das verstehen, wird der Ring einfach auf den äußeren Rand der Schallplatte beim abspielen gelegt?


    Habe eine neue Schallplatte abgespielt wo auch ein geringer Höhenschlag zu sehen ist (s.Video).


    https://www.youtube.com/watch?v=DlCmtOyzufU


    Wie ist dieser zu bewerten?


    Wird durch Höhenschläge etwas beschädigt (Tonarm bzw. Tonabnehmer)?


    Gruß Dirk

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Golum, beide deiner Beispiele per Video würden bei mir wieder zurückgehen. Hab das aber in dem Ausmaß (auch beim letzten Beispiel) sehr selten.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • schau mal hier im Forum






    und hier ein Ring auf einem Fat Bob s mit zwei Tonarmen


  • Guten Mittag


    Unter Umständen ist so ein Außenring-Ungetüm garnicht notwendig.


    Wenn die Platte eine Welligkeit von +-1mm besitzt , meinetwegen auch 2 Wellen/Täler zeigt ergibt sich eine Grundschwingung von ca.


    33/1min das entspricht einer Frequenz von 0,55Hz oder bei 2 Wellen 1,1Hz.


    Das stört weder Abtaster noch Arm, wenn die Effektive Masse des Arm nicht zu groß und die Lager des Arms in Ordnung sind. Sonst könnte es hoppeln.


    Beste Grüße


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()