Suche Quelle für bezahlbare Lötstützpunkte

  • Hallo,


    suche eine Bezugsquelle für Lötstützpunkte mit 4-fach Lötfahnen zum bezahlbaren Kurs. Sowas hier:


    cst-fa000110.jpg


    ...wäre Prima. Es darf auch gerne was Antikes mit Bakelit Isolator sein. Ich mag allerdings keine Stückpreise zwischen 4 und 8 Euronen zahlen.


    Bin für Tipps dankbar...



    Grüssle Henner

  • Wirst Du wohl leider nicht umhin kommen. Dabei wärst Du mit 4€/Stück schon gut dabei. Alternativ: recycliertes Material. Da kannst Du gerade bei Ebay zuschlagen, wenn du etwas von deiner Wunschform abrückst.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Alternativ: recycliertes Material. Da kannst Du gerade bei Ebay zuschlagen, wenn du etwas von deiner Wunschform abrückst.


    Gebrauchte wären auch ok - bekommt man ja fix wieder sauber. Die Form sollte aber schon sein.

    Ich habe mich bei E-bay schon bei einem Händler mit Bakelit Lötstützpunkten mit einem lebenslangen Vorrat eingedeckt - für 29 Cent das Stück.


    Sowas ist für mich eher angemessen - sowohl die Ausführung als auch der Preis...


    Ich muß teilweise mit 4 oder 5 Drähten auf einen Lötpunkt - das ist bei 2 Lötfahnen besonders dann doof, wenn man einige Teile zu Abstimmarbeiten noch mehrmals tauschen muß. Zur Not mach ich das aber.


    Aber danke dennoch für deinen Hinweis!


    Grüssle Henner

  • Alternative?

    Ich möchte gerne für meine ambitionierteren DIY Projekte die Frequenzweiche mit Lötstützpunkten auf einer 8mm Pertinaxplatte aufbauen, was ich aus mehreren Gründen besonders elegant finde.


    Nicht zuletzt kann man die Bauteile besonders gut und beliebig oft austauschen, ohne daß sich irgendwelche Leiterbahnen von der Platine lösen oder gar mal ne Platine beim Hantieren zerbröselt (alles schon passiert).


    Die Bauteile drücke ich im Blu Tack auf der Platte an, wobei die schwereren Exemplare noch mit Kabelbindern gesichert werden. Dann sind sie bedämpft und in jeder Hinsicht durabel befestigt.


    Grüssle Henner

  • Nicht zuletzt kann man die Bauteile besonders gut und beliebig oft austauschen, ohne daß sich irgendwelche Leiterbahnen von der Platine lösen oder gar mal ne Platine beim Hantieren zerbröselt (alles schon passiert).

    Wenn ich Frequenzweichen provisorisch aufbaue bzw. entwickle, messe, ... dann Stöpsel ich die mit Wago 221 zusammen.

    https://www.wago.com/de/verbin…ionsklemmen-entdecken/221


    Weiß nicht, ob das deinen use case hier trifft.


    Grüße,


    Ulf

  • Wago 221

    Auch keine schlechte Idee. Früher habe ich meine Versuchsweichen mit solchen Kabeln mit Krokodilklemmen zusammengewastelt. Irgendwann kam es bei einer Weiche mal vor, daß die im finalen gelöteten Zustand doch merklich anders klang, als mit den Klemmverbindungen. Seit dem Löte ich nur noch.


    Die Lötstützpunkte sollen aber auch das finale Design meiner Weichen darstellen. Es kommt durchaus bei mir schonmal vor, daß ich über Jahre hinweg nochmal andere Bauteile teste und auch dann möchte ich schon alles gelötet haben.


    Danke aber für den Hinweis.



    Grüssle Henner