Tonabnehmer ZYX R50 Bloom H - Totalschaden?

  • Mir ist o. g. Tonabnehmer "zugelaufen"...


    IMG_4462.jpgIMG_4465.jpeg


    Er soll ca. 250 Spielstunden haben und ich hätte ihn sehr gerne getestet.


    Dazu ist es nun leider nicht gekommen, da das Mikroskop folgende Beschädigung zeigte ...


    IMG_0027.jpegIMG_0028.jpegIMG_0029.jpeg


    ... Nadelträger gestaucht, verdreht, gerissen.


    Ist das jetzt ein Fall für die "Tonne"?


    Neuen Nadelträger, Nadel einsetzen lassen lohnt wohl nicht ... ?


    Zum Verkauf anbieten für Spezialisten, die damit etwas anfangen können?


    Was ist eure Meinung oder Empfehlung? Was würdet ihr machen?


    Besten Dank im Voraus für eure Meinungen und Tipps.

  • Aluminiumnadelträger mit Line Contact Diamant.

    Neupreis: € 1350,- (huch, das war aber auch schon mal billiger ...?)

    Ist doch ein schönes System - ich würde es retippen lassen.

    Gruß

    Sebastian

  • stell es doch bei ...-Kleinanzeigen rein:

    "ausgezeichneter Zustand mit geringen Gebrauchsspuren"

    8)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich würde das zurück abwickeln.

    Was heißt denn "zugelaufen" ? Ist das System dir denn bzw. in einer Annonce als in Ordnung angeboten worden ?


    Viele Grüße

    Benjamin

    Der Verkäufer hat das von mir prüfen lassen und wollte es dann auch nicht mehr zurückgeschickt bekommen. Hat mich also nichts gekostet und ich kann damit machen was ich will. Also von vornherein alles sehr fair abgelaufen und daher keine Rückabwicklung erforderlich.

  • Die Frage ist natürlich, ob bei dieser Gewalteinwirkung nicht auch die Aufhängung und der Spanndraht was abgekriegt haben.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • ...der Riss geht auch in Richtung Aufhängung runter... die Frage ist also, wie weit das Röhrchen aufgeplatzt ist...

    Zusätzlich zum Knick nach rechts ist auch die Aufhängung nach links verschoben... sieht so aus, als ob der Treffer von schräg vorn kam...

  • Hallo,


    ich habe ein Zyx Yatra das auch einen schönen Schlag abbekommen hatte. Ich habe es zu:


    http://www.ulber-audio.de


    geschickt und es top instandgesetzt wiederbekommen.

    Die Rechnung weist folgende Arbeiten auf:


    Befund:

    - Bor-Nadelträger ausgebrochen

    - Vordere Polplatte und Magnet gelöst

    - Aluminium-Nadelträger gerissen

    Arbeiten:

    - System geöffnet und gereinigt

    - Stutzhülse für Aluminium-Nadelträger angefertigt und verklebt

    - Magnet und vordere Polplatte ausgerichtet und verklebt

    - Bor-Nadelträger mit Micro-Ridge-Nadel eingesetzt

    - Systemtest durchgeführt


    Der Preis war so angemessen, dass es ein Schande gewesen wäre das gute Stück zu entsorgen.


    Es spielt nun wieder genauso wie vorher.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Schick es doch zu Techne Audio und lass es begutachten. Dann weißt du, was Sache ist und kannst es reparieren lassen oder entsorgen.

    Hier kann ja nur spekuliert werden ...

    oder gewettet ...

    Ich fang an : 1€ , darauf, dass es Schrott ist

    :heul:

    Pardon ... Frank

  • Wenn ich einen Tonabnehmer neu kaufe, weiß ich in der Regel auch nicht, ob er mir gefällt. Ich kann mich nur auf Tests und Erfahrungsberichte berufen (außer ich kenne einen Händler, der mir TA ausleiht, was heutzutage nur noch selten vorkommt).

    Nur ist bei einem neuen TA das finanzielle Risiko größer, als bei einer Reparatur.

    Liebe Grüße

    Sebastian