KI Plattenspieler

  • KI ist nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken.

    Ohne sie kein Handy, kein Navi, keine Sprachsteuerung - du kannst die Liste fast unendlich lange fortsetzen.
    KI hilft bei komplexen Simulationen, usw. Sicherlich auch beim ein oder anderen Produkt das in unseren Racks steht.

    Dann bin ich die seltene Ausnahme. Hab mich bis jetzt all diesen Segnungen der modernen Technik widersetzt. Ich besitze weder ein Smartphone (nur ein einfaches Tasten Handy) mit irgendwelchen Aps die mich tracken könnten, kein Navi, Alexa oder irgendetwas in der Richtung.


    Sollte morgen das Bargeld abgeschafft werden wäre das für mich der totale Horror.

  • Das reicht schon, deine Kontaktdaten sind auch auf anderer Leute Handy, Tablet, PC ... gespeichert, die teilen das mit Facebook, Whatsapp usw. um zu schauen, ob du da bist ... Email hast du ... und online sicherlich nicht über Tor-Browser ...



    Man macht sich IMHO nur was vor, wenn man glaubt, dass man sich irgendwie widersetzen kann.

    VG
    Mario

  • Das reicht schon, deine Kontaktdaten sind auch auf anderer Leute Handy, Tablet, PC ... gespeichert, die teilen das mit Facebook, Whatsapp usw. um zu schauen, ob du da bist ... Email hast du ... und online sicherlich nicht über Tor-Browser ...



    Man macht sich IMHO nur was vor, wenn man glaubt, dass man sich irgendwie widersetzen kann.

    Schon klar. Die sehen aber nur ob ich zu Hause bin. Ein Bewegungsprofil kriegen die nicht von mir. Oder kann ich auch getrackt werden wenn ich Geld am Automaten ziehe?

  • Schon klar. Die sehen aber nur ob ich zu Hause bin. Ein Bewegungsprofil kriegen die nicht von mir. Oder kann ich auch getrackt werden wenn ich Geld am Automaten ziehe?

    Dein Bewegungsprofil im Internet ist das viel interessantere und reicht eigentlich schon um Rückschlüsse über dein Verhalten ziehen zu können. Dafür braucht es auch kein Facebook oder ähnliches.

    In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich.

  • Dein Bewegungsprofil im Internet ist das viel interessantere und reicht eigentlich schon um Rückschlüsse über dein Verhalten ziehen zu können. Dafür braucht es auch kein Facebook oder ähnliches.

    O.K. das kann ich dann nicht verhindern. Wichtig ist mir das es kein Standortdaten von mir gibt, ausser dem von meinem stationären Internet. Deshalb hätte ich mir auch nie eine dieser Corona Aps installiert.

  • KI ist nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken.

    Ohne sie kein Handy, kein Navi, keine Sprachsteuerung - du kannst die Liste fast unendlich lange fortsetzen.
    KI hilft bei komplexen Simulationen, usw. Sicherlich auch beim ein oder anderen Produkt das in unseren Racks steht.

    Guten Morgen,

    ja...

    wahrscheinlich hast Du recht mit allem, was da geschrieben steht.

    Entziehen kann ich mich wahrscheinlich auch nicht wirklich, auch wenn mein Verstand mir vormacht ich wäre nun gerade in diesem Thema nicht teil des Problems ...


    Nur wie zum Teufel hatte das eigentlich früher alles so geklappt und sind die ganzen Segnungen nicht Teil des Problems ... ?!?

    Viele Grüße Tobias

    PS: Was zum Teufel ist AI ???

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • AI ist das Gleiche auf Englisch.



    Irgendwann habe ich mal ein Interview gelesen, im dem ein zu KI Forschender gesagt hat, dass, was heute KI genannt wird, mit wirklicher Intelligenz sehr wenig zu tun habe. Das seien alles sehr komplexe, vor allem aber hochspezialisierte Programme, die in der Regel bei geringen, nicht vorhersehbaren Abweichungen sofort komplex scheitern. Vor allem selber wirklich zu lernen sei nach wie vor das Problem.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Nur wie zum Teufel hatte das eigentlich früher alles so geklappt und sind die ganzen Segnungen nicht Teil des Problems ... ?!?

    Was ist früher und wo endet früher?


    Früher gabs auch mal keine Auto, keine Landkarten (analoges Navi) ... kein Analog-Forum, kein Internet ..., kein TV, Radio und keine Plattenspieler ... und auch keine Musik, wenn man sie nicht selbst gemacht hat ... "geklappt" hat das Leben für den Neandertaler auch und für ein Pantoffeltierchen heute noch ;)


    "Früher" hört für einen selbst wohl meistens da auf, wo man selbst die Grenze zieht - wahrscheinlich Kindheit (wo es sowas nicht gab bzw. wie man aufgewachsen ist) bzw. die Zeit wo man selbst aufgehört hat sich mit neueren Sachen zu beschäftigen, weil es einem einfach zuviel wird.


    Für Kinder von heute ist dann später mal früher heute - bzw. ist für sie das selbstverständlich womit die jetzt aufgewachsen sind ...

    VG
    Mario

  • meiner unmaßgeblichen Meinung nach, gäbe es da mehrere Stufen


    1) komplexe Prüfalgorithmen

    2) selbst lernende Prüfalgorithmen (die Programmieren sich dann halt selber neue Algorithmen)

    3) tatsächlich selbst denkende und kreative Programme

    4) tatsächlich selbst denkende und kreative Programme plus eigenes Bewusstsein.


    das was fälschlicherweise heutzutage KI oder AI genannt wird, ist meiner Meinung nach Stufe 3, und das gibt es schlichtweg noch nicht. Stufe 4 wäre "Terminator" und kommt hoffentlich nie.


    Aktuell bewegt sich die Technik der AI/KI irgendwo zwischen Stufe 1 und 2.

    just my 1,3 Cent

  • Wir Paranoiden sind einfach nur im Besitz der vollständen Information über die Welt.


    Ich besitze weder ein Smartphone (nur ein einfaches Tasten Handy) mit irgendwelchen Aps die mich tracken könnten


    Was bringt Dich auf die Idee, ein Handy ohne GPS und ohne Apps könnte nicht geortet werden?


    Mindestens die Zelle des Handynetzes in der Du Dich befindest ist jederzeit klar, da Dein Handy auch ohne Dein Zutun alle paar Minuten "nach Hause telefoniert". Sprich, eine Verbindung zum Netz aufnimmt.


    Den Rest erledigt dann wahrscheinlich eine KI der NSA.


    Oder ist die NSA ein KI ? Und wir haben es nur noch nicht gemerkt ?


    VG

    Michael

  • Ich hab nur selten ein Handy dabei. Bin meist mit meiner Freundin unterwegs und brauche das dann nicht. Nur wenn ich alleine unterwegs bin, beim Radtraining z.b. hab ich das dabei.