Gegengewicht zur Ruhigstellung der Generatorenumhausung

  • Hallo zusammen.


    Um zu verstehen, weshalb die Ruhigstellung der Generatorenumhausung bei den allermeisten

    Laufwerk-Tonarm-Standflächen-Kombinationen eine Klangverbesserung zur Folge hat:


    Durch die Diamantabtastung der Rille werden in den Generatoren die beiden Signalströme erzeugt.


    Je weniger die Rille sich unter dem Diamanten über notwendiger und gleichmäßigen Drehung hinaus bewegt, desto präziser (rillenreiner) können die Signalströme generiert werden.


    Gleiches gilt aber auch für die "Halterungen" der Generatoren !


    Das Problem liegt darin, dass diese gewollten Bewegungen von Diamant, Nadel und an ihrem anderen Ende des Spulenkreuzes in den Magnetfeldern immer auch einen geringen Teil ihrer rillenverursachten Bewegung über die Befestigungen der Generatoren an das Tonabnehmergehäuse tragen.


    Dadurch geraten Tonabnehmergehäuse in Vorschwingung. Diese behindert die nachfolgende Abtastung in ihrer Exaktheit. Darüber hinaus werden aus der Vorschwingung erzeugte Ströme in den Generatoren den rillenreinen Strömen hinzu addiert.


    Beide Signalströme werden immer kontinuierlich verfälscht.


    Verbesserung kann nur vorbeugend erfolgen, indem die Vorschwingung des Generatorengehäuses

    ebenfalls andauernd reduziert wird - idealerweise bis hin zu ihrer vollständigen Neutralisation.


    Meine schwingungsdämpfenden Gegengewichte bestehen aus mehreren Silikongummilagen, die

    mittlerweile durch variable Kompression eine ebenso variable Beruhigung des Tonarmrohrs erzwingen können - und zwar auf jede beliebige Vorschwingfrequenz. Außerdem sind sie in ihrer Masse anpassbar, in einem gewissem Rahmen, der abzusprechen ist.


    Die Gegengewichte stelle ich nach Auftragserteilung individuell her und biete ich an um 250,- Euro -

    mit Geld-Zurück-Garantie.

    GG FR7 Vorderseite.jpgGG RF7 Rückseite.jpgGG RF7 Seitenansicht.jpgDFA mit 3-D Vinylabsorber und 3-D-Gegengewicht.jpg



    bei Fragen einfach Josef fragen: 01778-907630 - 02464-907630 - josch-audio@gmx.de