Schicker Vintage-Tuner bis maximal 150 Euro und Antennen-Empfehlung gesucht

  • Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem klassischen, gut klingenden Vintage Tuner, der idealerweise ein hübsches, beleuchtetes Senderdisplay hat und richtig gut verarbeitet ist (ich denke an einen alten Marantz). Gibt es da konkrete Modelle bis 150 Euro, die Ihr empfehlen könnt? Thema Antenne: Ich muss überprüfen, was sich in Sachen Außenantenne machen lässt. Eine Anschlussbuchse ist erreichbar; neben der Set-Schüssel wäre noch ein Bisschen Platz für eine kleine Antenne. Was wäre denn für eine kleine Antenne, die in Sachen Wind und Blitzschutz unkritisch ist? (Die Sat-Schüssel ist an einer Schräge angebracht; die Stange, an der die Schüssel befestigt ist, läuft horizontal und teilweise unter einem kleinen Dachvorsprung her. Die Radio-Antenne wäre also teilweise von oben her abgedeckt).

    Peter

  • Moin Peter,

    die Marantze gehören nun nicht unbedingt zu den besten Tunern, auch nicht beim Klang. Wenn aber das Design hier den Ausschlag geben soll...ordentlich sind die natürlich auch. Allein mit den 150€ könnte es dann knapp werden.

    Persönlich würde ich lieber bei Sansui, Pioneer, Harman Kardon und Kenwood gucken, vor allem vor dem Hintergrund der €.

    Antenne: ich muß gestehen, ich bekomme mit all meinen Tunern über Wurfantennen alle mir wichtigen Sender sehr gut ´rein. Wenn Du wirklich mehr brauchst, dann wird Dir sicher von Antennen-Kennern geholfen.

    Frank

  • Hallo Peter,


    als Außenantenne ohne Rotor würde ich einen hier öfters schon erwähnten Ringdipol empfehlen. Kostet nur nen Zwanni, das sollte es einen Versuch wert sein.

    Nutze ich sehr zufrieden aufm Balkon.


    Die "Dachabschattung" auf dem Schüsselmast ist zwar nicht ideal, aber mit Sicherheit besser als jede Art von Innenantenne.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Analog oder digitale Anzeige ?

    Der oben erwähnte Grundig T7500 hat eine Digianzeige ist aber von der Empfangsqualität den meisten Japanern überlegen und auch im Budget.

    Wenn es Analog, also mit großer Scala sein soll, ist das Budget a weng knapp.

    Für einen KT7500 müsste das Budget grad so reichen.


    Kannst du im Dach eine Antenne bauen oder ist das ein Gemeinschaftshaus ?

    Wenn du nur in der Wohnung die Antene bauen kannst dann ein Dipol, die du ggf unter sie Decke an die Kanten der Wände spannen kannst. Da mußt du aber ausprobieren an welcher Wand der Empfang am besten ist.


    Wenn du das Dach ( unterm Dach) zur Verfügung hast, dann geht auch eine Yagi, die du dann entsprechend ausrichten kannst. Bei der Yagi hast du den Vorteil des Gewinnes duch das Reflektorgestänge. Die kann man immernoch recht billig im Onlinegebrauchtmarkt erstehen. und ggf wenn zu groß und lang auch mech. kürzen ( auf Kosten des Gewinnes nat. ).

  • Hallo Peter,


    worum geht es Dir denn bei dem Vorhaben?


    - Ein hübsch leichtendes Vintage-Gerät zu betreiben?

    - Musikgenuß via terr. Rundfunk?

    - Ortssenderempfang oder bestimmte Sender, die auch von etwas weiter weg kommen?

    - Sender aus unterschiedlichen Richtungen?


    Prinzipiell wirst Du per Zimmerantenne keine guten Empfangsergebnisse abseits von starken Ortssendern erreichen können. Die verfügbaren Zimmerantennen sind i.d.R. mäßig. Leider muß man sagen, das terrestrischer Rundfunk, und somit der Musikgenuß darüber, nur mittels geeigneter Antenneninstallation Freude bereitet. Für Sprachwiedergabe (ggfls. in Mono) reicht es aber häufig aus.


    Bevor man Geräteempfehlungen gibt, sollten Wünsche und Gegebenheiten bekannt sein.


    Auf dieser Seite kannst Du nach Eingabe Deines Standorts schon mal ganz grob abschätzen welche Sender empfangbar wären.


    Gruß,

    Marc

  • Um ehrlich zu sein kommt es mir vor allen Dingen auf die Optik an. Der Klang ist allerdings nicht unwichtig (das Radio gesellt sich zu einem Rega P5, einem Unison Unico Verstärker und zwei Dynaudio Focus 140); Highend-Ansprüche habe ich an den Tuner aber nicht. Eine allzu sichtbare Antenne möchte ich nicht, da das Gerät im (wie ich finde sehr hübschen :) ) Wohnzimmer steht - allerdings an einer Außenwand, falls das hilft. Oberhalb der Anlage hängt der Fernseher, hinter dem ich eine Antenne "verstecken" könnte.

    Was ich höre bzw. hören möchte: Konzerte (Klassik und Jazz), Sprache, ab und an mal Hintergrundgedudel. Hilft das weiter :-)?

  • Klar, somit meine Empfehlung: Suche Dir den Tuner, der Dir optisch am Besten gefällt und schließe hinten eine Wurfantenne an. Irgendwas wir schon reinkommen und wenn's arg rauscht (was wahrscheinlich sein dürfte), schaltest Du auf Mono um. Ob Klassik/Jazz damit zum Genuß wird, möchte ich aber anzweifeln. Sicher auch eine Frage des Anspruchs...


    Konkrete Empfehlungen für bestimmte Geräte erübrigen sich somit, da nur Du entscheiden kannst, was Dir optisch gefällt. Achte auf einen guten optischen Zustand; defekte Birnchen lassen sich i.d.R. problemlos ersetzen.


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Peter,

    habe an meiner Zweitanlage einen Braun T1 mit Magnum Dynalab Silver Ribbon Antenne (am 300 Ohm Eingang ohne Balun). Einwandfrei für die hier ortsüblichen Sender. SWR2, DLF und DLF Kultur. Und chic ausehen tut es auch. Als mein geliebter Restek zur Revision war klang der T1 an meiner Hauptanlage immer noch besser als DVB-C über einen Technisat am bestens beleumdeten Wandler. War allerdings vor AAC- LC. Seitdem interessiert mich Digitalradio aus Prinzip nicht mehr.

    Gruß Thomas

  • Bei der Yagi hast du den Vorteil des Gewinnes duch das Reflektorgestänge. Die kann man immernoch recht billig im Onlinegebrauchtmarkt erstehen. und ggf wenn zu groß und lang auch mech. kürzen ( auf Kosten des Gewinnes nat. ).

    Wenn man eine Yagi kürzt, resoniert sie nicht mehr so wie für den Empfangsbereich vorgesehen. Es macht da mehr Sinn von vornherein eine Yagi mit weniger Elementen zu nehmen.

    Gruß tomfritz

  • Oberhalb der Anlage hängt der Fernseher, hinter dem ich eine Antenne "verstecken" könnte.

    Dann einfach mal den TV vom Stromnetz trennen und hier berichten, wie der TV in Betrieb/Bereitschaft das UKW-Band zurauscht und wie ruhig es wird, wenn die Versorgungsspannung weg ist. :)


    Wenn man eine Yagi kürzt, resoniert sie nicht mehr so wie für den Empfangsbereich vorgesehen. Es macht da mehr Sinn von vornherein eine Yagi mit weniger Elementen zu nehmen.

    Sicher? Die Kürzung allein ändert doch nur Gewinn und Öffnungswinkel.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Yagi-Uda-Antenne



    Viele Grüße


    528

  • Wenn man eine Yagi kürzt, resoniert sie nicht mehr so wie für den Empfangsbereich vorgesehen. Es macht da mehr Sinn von vornherein eine Yagi mit weniger Elementen zu nehmen.

    Nope!


    du kannst eine Yagi nehmen, die X Direktorenstangen (Die Stangen die Richtung Sender ausgerichtet werden/zeigen, die in gleichem Abstand und Länge in der Yagi angebracht sind!) haben, beim rausnehmen der Direktorstangen von vorne Richtung Antenne veränderst/verringerst nur den Gewinn sonst nichts.

    (Naja, der "Öffnungswinkel verändert sich, aber nur in Bezug auf den Gewinn, das hängt dabei zusammen ;) )

    Haben wir in meiner Lehrzeit öfter machen müssen, wenn der Kunde sich ein Monster gekauft hat und das Ding dann doch unters Dach musste und nicht passte.

    Kannst aber auch bei WISI nachlesen.

    Den zu langen "Strunk" mit den entfernten Direktorstangen kannst dann absägen ;)

  • Oh...Nachtrag...


    wie soll denn der Tuner aussehen und was soll er haben, was sind Deine Vorstellungen ?

    Analog/ Digital

    Schwarz/silber/Pipifarben

    Einfachtuner, Doppeltuner

    UKW/MW/.....

    Breite

    ?