A23 Übertrager für Denon DL103

  • Hallo,


    die Buchsen des A23 sind nicht vergoldet. Es dürften die sehr zuverlässigen Switchcraft 3501FRX verbaut sein.


    Tja, die Sache mit den Mitten. Ich kann das ebenfalls hier nicht nachvollziehen. Aber wie bereits in #22 geschrieben muß man das im Gesamtkontext der Kette betrachten.

    Ich bin gespannt, wie Horst der A23 in seiner Installation gefällt. Den erwähnten Silvercore 1:10 fand ich im direkten Vergleich dynamisch deutlich begrenzt und tonal weniger offen.


    Gruß,

    Marc

  • Guten Morgen,


    Die Chinchbuchsen der A23-Übertrager sind rhodiniert, in der Schmuckindustrie wird dieses Verfahren angewandt, um Silber- oder Platinschmuck gegen Anlaufen zu schützen (sagt Google). Ich bin mir nicht sicher… aber ich meine, dass Herr Aschenbrenner damit auch eine bessere Leitfähigkeit erreichen wollte.

    Und ja, Horst, dass ist das Urmodell, was ich optisch echt besser finde. Die neuen Übertrager haben ihre Kapseln im Gehäuse verbaut; ich hab auch den kleinen Ü. für’s SPU ohne sichtbare Kapseln, dafür mit einer aufgeklebten A23- Plakette…

    Hier sieht man ihn…

  • Hallo,


    jaja - die Geschichte mit den rhodinierten Buchsen hält sich hartnäckig. Ich hatte sowohl die Version mit externen Kapseln als auch die aktuelle nun. Das ist nix mit Rhodium - wie oben geschrieben: einfache, vernickelte Switchcrafts (womit ich sehr gut leben kann...). ;)


    Die verbauten Kapseln sind in beiden Varianten identisch; optisch natürlich Geschmacksache.


    Gruß,

    Marc

  • Moin,


    ich verwende am Denon DL-103 den Hashimoto HM-7.


    Der klingt (zumindest bei mir (Thorens TD 124 MK II mit Schick 12")) sehr schön. Klar aber nicht zu analytisch. Sehr unangestrengt.


    LG


    Stefan

  • 1:15 beim HM 7, richtig ?

    LG


    Horst

  • Darf ich mal dazwischenfragen, ob der Übertrager zur Phonovorstufe geerdet gehört, oder reicht die Erdung des Übertragers am Tonarm?

    Sobald ich meine Übertrager erde, bekomme ich sofort eine sehr laute Brummschleife… ob sternförmig an den Verstärker oder an den Phono-VV ist egal…

    Meine Tonarme sind jeweils an den Phono-Pre‘s geerdet…

    Probiere es einfach aus, Tom, damit machst Du ja nichts kaputt. (Aber natürlich den Lautstärkeknopf erstmal auf „ganz leise“🙄)


    Hierzu ein Mini-Kritikpunkt an den A23-ÜT:

    ich fände es besser, wenn das Erdungskabel nicht mit seiner gewissen Länge einfach aus dem Gehäuse des ÜT gucken würde, sondern wenn hier eine Schraubklemme angebracht wäre. Meine ungenutzten Erdungsfahnen hängen jetzt da wie Falschgeld herum.



    Viele Grüße

    Michael

  • Guten Morgen, Allerseits


    Hier wird ja ein erstaunliches Brimbramborium um das gute Arbeitspferd gemacht. Wahrscheinlich kommt als Ergebnis wieder heraus, es sei hypersensibel auf Klötzchen. :)


    Kurz zur Sache, 103 und 103r laufen mit 100 Ohm und auch mit 1:10 Anpassung, dabei geht von Übertragungsfaktor 1:10 bis 1:20 alles.


    Zu beachten ist, bei sogenannter Leistungsanpassung verliert man 6dB und bei 1:10 Anpassung weniger als 1dB im Primärkreis.


    Beste Grüße


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • Ein kurzer Einwurf, weil auch nach irgendwo vorn nach Alternativen gefragt wurde, ein Phasemation T300/T320 klingt ziemlich gut mit dem normalen 103er, so meine Erfahrung. komischer Weise gefiel mir der T-550 für den TA gar nicht.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Darf ich mal dazwischenfragen, ob der Übertrager zur Phonovorstufe geerdet gehört, oder reicht die Erdung des Übertragers am Tonarm?

    Hallo Tom,

    Die Antwort lautet: Es kommt darauf an.

    Mein Silvercore MC Pro im Edelstahl Gehäuse benötigt nur die Erdung vom Tonarm zum

    Eingang des Übertragers. Der gleiche Übertrager im teuren Delrin/Edelstahlgehäuse benötigt unbedingt eine zweite Masse zur Phono. Sonst brummt es. Auch der Silvercore MC 25/MC 100 mit Ground Lift benötigt 2x Masse. Mein Hashimoto HM 3 benötigt auch eine zweite Masse.

    LG


    Horst

  • Hallo Tom ( FOH),


    das was Horst_t in # 57 schreibt, kann ich für die genannten SUTs

    -Silbercore MC100 Delrin (1:10)

    - Silbercore one to twenty (1:20)

    - Hashimoto HM-3 (1:20 und 1:40)


    genau so bestätigen.


    Eine selbstgebaute Erd-Klemm-Leiste, die an die zentrale Erde der Vorstufe angeschlossen wird und ein paar Kabel mit Lüsterklemmen helfen hier weiter.


    Klemmleiste.jpg


    Viele Grüße,


    Christian

  • Solch eine Masseschiene (meine ist aus massivem Kupfer) verwende ich auch, sodass jeder Tonarm/ SUT - falls nötig - mit Erdundsstrippen "entbrummt" werden kann. Als Erdungskabel verwende ich schwarze Kfz-Kupferlitze (meist 1,5qmm) mir aufgecrimpten Ösen/ Gabelschuhen.


    Vielleicht noch ein neuer Kandidat in der Runde der SUT fürs DL103: Ich habe ein 103er seit einiger Zeit an einem Cinemag CM-1254 (1:19,5). Nach Abzug des Spannungsverlusts werden aus den 0,3mV des TA dann um die 4,2V am Eingang der Phonostufe.

    Zudem schließe ich den SUT sekundärseitig noch mit einem 270K Parallelwiderstand ab, sodass das 103 mit der üblichen Eingangsimpedanz der Phonostufe 105 Ohm auf der Primärseite des SUT sieht.


    Das funktioniert wunderbar...

    And if you tolerate this

    then your children will be next