DERENEVILLE - Gentlemen, start your engine!

  • Liebe Froinde der drehenden Vinylscheiben,


    nach nunmehr knapp zwei Jahren Nutzung möchte ich mal kurz meine Erfahrungen mit dem Rainer seinen Antrieb mitteilen und wie es dazu kam.....

    Schon kurz nach dem Erscheinen im Jahr 2018 war ich von der "Antriebseinheit" mit der Bezeichnung DMS-5001 angefixt, schließlich war das Design ja für den geneigten Micro-Seiki-Fan fast unwiderstehlich und natürlich hatte ich Rainers Werdegang schon seit der "Vorstellung" seines ersten Laufwerks mit dem lasergesteuertem Tangentialtonarm verfolgt, zwei/drei Besuche auf dem Analogforum in Krefeld, wo die Produkte von Rainer zu bestaunen waren, kamen dann auch noch dazu. Da gab es keinen Zweifel, dass es sich hier um ein Gerät auf allerhöchstem technischem und haptischem Niveau handelt.


    Nun war es so, dass ich meinen RX-1500 bereits mit dem TW-Acustic Antrieb ausgestattet hatte und damit auch äußerst zufrieden Musik hören konnte, Bedarf zum Wexxeln sah ich nicht...... wenn sich da nicht das Design der DMS-5001 im Hinterkopf festgesetzt hätte, "also, vielleicht , irgendwann einmal......?"


    Dann, irgendwann Anfang 2021, kam der Gedanke an einen Doppel-Whopper-RX-5000 auf, DIY versteht sich, original geht das finanziell nicht mehr, die Preise für die RX-5000 sind jenseits von Gut&Böse!...... also beschaffte ich Teile, Teller und Lager vom RX-1500, die als Basis für die RX-5000 Optik dienen sollten, auch kein billiger Spaß aber irgendwie machbar..... Einen Satz hatte ich bereits aus einem "älteren" Projekt und das zweite Lager mit Teller kam dann recht schnell aus JP aufs europäische Festland....

    Auslöser dafür war zu dem Zeitpunkt ein kurzer, wie immer überaus freundlicher Kontakt mit Rainer wegen ein paar Fotos. Dabei kam die Sprache natürlich auch auf den Motor....... :S

    Wer Rainer kennt, wird wissen, mit welch Passion und Leidenschaft er unterwegs ist, da kommt man schon ins Schwärmen und so konnte ich nach ein paar Tagen/Wochen Überlegen seinem überaus fairem (*leicht untertrieben) Angebot nicht widerstehen und fuhr in die Firmenzentrale nach Lippstadt....


    .....und traf dort den netten Rainer, den ich bisher ja nur von ein paar ausgetauschten mails und kurzen Telefonaten kannte.

    Leider war die Anreise nicht gerade stressfrei, 4 1/2 Stunden Anfahrt fürne Strecke die eigentlich 2h braucht, waren echt nervend und so blieb nicht viel Zeit um "alles" zu sehen und zu hören, aber das, was ich gesehen und gehört habe war wirklich allererste Sahne, der Austausch mit, und die Erläuterungen von, Rainer sowieso...... deshalb auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Derainer für Deine Gastfreundschaft!


    Zuhause angekommen wurde natürlich schnellstmöglich der Motor aufgebaut und sich mit der "Programmierung" beschäftigt. Das ist schon super, wie feinfühlig sich die Geschwindigkeit nach der "Grobeinstellung" justieren lässt, das bietet in dieser "Bandbreite" wohl kein anderer Hersteller auf dem Markt. Super! Zugegebenermaßen muss ich gestehen die anderen Features, wie 3 Setups mit Nadelstundenzähler, Motioncare usw. nicht wirklich zu nutzen, aber auch das sind Alleinstellungsmerkmale, die anderswo in dieser Form nicht zu finden sind.....Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass Steuerung und Motor in einer Einheit integriert sind....

    Bitte seht es mir nach, dass ich hier nicht auf klangliche Unterschiede zur TW-Motordose eingehe, das macht mMn keinen Sinn, das sind zwei Motoren auf allerhöchtsem Niveau, bei dem einer eben ein Quäntchen mehr Komfort und für meine Zwecke passenderes Design bietet......


    Und mittlerweile ist das mit dem Whopper auch umgesetzt, zwar anders und viel später (andere Geschichte) als ursprünglich geplant, aber jetzt zeigt der Dereneville täglich, wie er die knapp 30kg-Rotguss-POM-Frikadellen mühelos auf Sollgeschwindigkeit bringt und stoisch ihre Kreise ziehen lässt, dass es eine wahre Froide ist........


    DSC07690.jpg


    DSC07670.jpeg


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

    3 Mal editiert, zuletzt von zimbo ()

  • Schon spannend wie sich das über die Jahre entwickelt hat.

    Kennengelernt habe ich dich als Digitalo :)

    Glückwunsch.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • wie er die knapp 30kg-Rotguss-POM-Frikadellen mühelos auf Sollgeschwindigkeit bringt und stoisch ihre Kreise ziehen lässt, dass es eine wahre Froide ist

    Schönen Abend


    Nun, Geschwindigkeit ist keine Hexerei, wenn du den Deckel entfernst, kommt ein kräftiger Steppermotor zum Vorschein und ein Microcontroller. Drehzahlgenauigkeit gibt es geschenkt beim Steppermotor, Regelung ist nicht nötig, Steps zählen. Auch die Drehzahleinstellung ist ein Klacks über den Microcontroller und dann paar Steps addieren oder subtrahieren.


    Moderne DD-Antriebe haben auch Stepper.


    Technologisch ist das Hausmannskost.


    Aber er macht seine Arbeit gut und darum geht es, spitzen Gleichlaufwerte sind möglich.


    Viel Spaß beim Musikhören.


    Beste Grüße


    Blasios

  • DMS-5001

    Mensch Sascha, Du kannst einem zum Sabbern bringen :) .

    Mein DMS-5001 von Rainer steht seit Anfang Januar verpackt bei mir. Das neue Laufwerk (welches sage ich noch nicht :P ) wird ja gerade gebaut, bzw. ist so weit fertig und absolviert noch div. Tests bevor er den Weg zu mir findet, evtl. schon nächste Woche. Der neue Tonarm, ein Sorane SA 1.2 BCS von Jürgen, liegt auch schon hier.


    Mit Deiner Traumkombi weiterhin viel Freude - aber die wirst Du ganz bestimmt haben.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

    Einmal editiert, zuletzt von AC+ ()

  • da darf ich ein wenig korrigieren?


    wir verwenden keinen Steppermotor - der wäre mir pers. zu laut...

    und an unserer Regelelektronik haben wir über 3 Jahre entwickelt

    und weiterentwickelt. Und noch heute gibt es immer mal wieder

    sinnvolle Software-Updates.


    LG Rainer


    Edith:

    Wo und wann hattest Du denn die Gelegenheit, den Deckel zu entfernen

    um reinzuschauen? interessiert mich ;)

  • Es gibt ein paar Bilder vom Innenleben der Standard-Motordose (also nicht der MS-Replika), z.B. http://www.pladespilleren.dk/A…enville%2520DAE-1-EN.html

    Irgendwann gab es, wenn ich recht erinnere, sogar hier im Forum, Bilder auch vom Motor selbst.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Sascha aka Zimbo ,


    Ich darf von mir behaupten Rainer und auch Irene schon auf sehr

    Persönlicher Ebene zu kennen . Von daher kann ich Deine Ausführungen bzw Einschätzungen sehr gut nachvollziehen !!


    LG- Franz


    PS: mein Besuch bei Dir vor etlicher Zeit ist auch noch sehr präsent !

  • dito


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Du machst deinem Namen alle Ehre. Etwas von oben herab, blasiert eben.


    Gruß Robby

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • Guten Abend Allerseits


    Wegen vieler indirekter Kommentare (der Doseneigner?), es war doch nur eine kleine technische Einlassung und mein ironisches Erstaunen über 3 Jahre Entwicklungszeit; ich hoffe, das waren keine Mannjahre.


    Es führen mehrere Weg nach Rom, auch mit einer (DDC?) Regelung.


    Beste Grüße und weiterhin gutes Schallplatten drehen


    Blasios

  • Lieber Blasios,
    ich habe ja an anderer Stelle über meine Erfahrungen mit dem Dereneville Motor und den direkten Vergleich zum original Motor von Clearaudio geschrieben HIER.
    Ich kann nur sagen die Qualität und vor allem auch der Antrieb des Plattentellers mit dem Dereneville Motor ist um so vieles besser, wie ich es nie gedacht hätte. Ausserdem ist die Software an der man alle Parameter des Motors und auch Beschleunigung usw. einstellen kann sowas von gut zu bedienen Bericht hier.
    Vielleicht sollte man VOR dem Schreiben über etwas was man selber nicht besitzt oder wenigstens gehört hat sich ein bisschen besser informieren. Ich versuche das jedenfalls und schreibe vorsichtig wenn ich die Dinge nicht selber ausprobiert habe.
    Meine Hörabende sind dann übrigens oft (wie auch im Fall des Dereneville Motors) ein Test ob meine Wahrnehmung zu einer Änderung an der Anlage auch von Anderen gleich ist.
    Bei Abweichungen ist es auch schon vorgekommen, dass ich Sachen zurückgebaut habe weil ich mich korrigieren lassen musste.
    Just my 5 Cent :)
    Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Es ist wie immer. Jetzt fehlt nur noch die Diskussion, wie preiswert man so etwas denn mit Bauteilen von Conrad etc., in wenigen Minuten und zu einem Bruchteil des Geldes herstellen könne und alles Abzocke sei.


    Wenn man diese Leute dann fragt, warum sie es nicht machen würden, erfährt man dann, dass sie lieber seit mindestens 40 Jahren irgendwo in einem Hinterzimmer an irgendwelchen alten Geräten rumbasteln, aber jedem anderen ungefragt die Welt erklären können.


    Daher am besten ignorieren und mit dem Threadstarter über das großartige Gerät reden, als diesen ewigen Besserwissern helfen zu wollen. Bring nix.


    Daher :on:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen