EAR Yoshino wie weiter

  • Hallo


    Ich wende mich an euch betreffend EAR Yoshino. De Paravincini ist seit ziemlich genau 2 Jahren leider viel zu früh verstorben. Konnte er seine Firma rechtzeitig auf einen Wechsel vorbereiten ? Wird die Manufaktur im selben Stil weitergeleitet ? Was kommt an Neuigkeiten ? Wie geht es weiter ?


    So nun mein Anliegen; Ich warte seit letzten November 2022 auf eine bestellte 868 Phono Vorstufe. Der Importeur kann oder will mir keine Auskunft geben, wann die Vorstufe ankommt. Auf meine Anfrage er solle EAR kontaktieren und anfragen, sagte er mir das ein Drängen überhaupt nichts bringe. Also ich stehe jetzt im Regen und warte.....wisst ihr mehr als ich ?

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Hallo Mo,

    ich denke nicht, dass hier jemand mehr Internas kennt als der Vertrieb!

    TdP wird seine Geräte ja nicht selber gebaut haben, so sollte die Produktion der Gerätschaften trotz der traurigen Nachricht ja kein großes Problem sein, zumal es die Firma ja auch noch gibt.

    Konfrontier deinen Händler/ den Vertrieb damit und gib setze Ihnen eine Frist! Dann sollte ja eine Antwort kommen.

    Nun ist Nov/ 2022 ja nicht so lange her, also gib Ihnen noch ein paar Tage...

    :)

  • Ich hab in der Vergangenheit gelegentlich Ersatzteile für meine EAR Endstufen, zwei 509 und zwei 549 und meinen Vorverstärker, einen 912, in England bestellt und einmal auch in einer speziellen Fragestellung direkt mit Tim, der wie die anderen Mitarbeiter auch, umgänglich und freundlich war, telephoniert…


    Greif doch zum Hörer und ruf mal bei EAR direkt an…


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • .....Greif doch zum Hörer und ruf mal bei EAR direkt an…


    Herzlich


    Michael

    Lieber Michael

    Dieser Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf. Das einizige was mich noch daran hindert ist, dass ich den Importeur nicht hintergehen will. Ich warte noch zwei drei Wochen ab.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Das Problem wird eher der Transport und der Zoll sein. Das kann aus UK aktuell schon mal 3 Monate dauern... da kann aber niemand was dazu sagen. Das ist wie auf hoher See :-)...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Direkt bei EAR einkaufen wird nicht sein, da Sie für mein Land einen offiziellen Importeur haben. Drei Monate auf See?.... kann ich mir nicht vorstellen :) Bei Bestellung einer Graham LS6 wurde mir diese innert 7 Tagen vor die Haustüre abgestellt.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Die Frage ist, wo das Zeug gelagert wird.


    Der Vertrieb von Pass hat wohl ein Lager im Hamburger Hafen vor dem Zoll. Wenn dann etwas bestellt wird, wird verzollt und das Gerät ist ruckzuck da. Bei Accuphase war das damals deutlich komplizierter…


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • meine letzte info zu EAR lautete:

    Note:

    Delivery of EAR gear has been taking 60-90 days due to COVID supply chain disruptions.



    wenn dann noch potentiell 30 Tage Transport / Zoll dazu kommen, liegst Du noch in einem recht normalen Zeitfenster, dh stetes Nachfragen erzeugt nur Arbeit für Händler, Vertrieb und Hersteller und macht die Lieferung auch nicht schneller.

    Einen festen Liefertermin wird Dir niemand nennen können, da die Lieferung von fehlenden Teilen oder auch nur die Planung der Transportzeiten nicht vom Hersteller / Vertrieb / Händler beeinflusst werden können.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Naja, ein paar Informationen für den Kunden sollten dennoch drin sein, ob es Arbeit macht oder nicht. Vielmehr sollte der Händler zumindest in regelmäßigen Abständen eine Zwischeninfo geben, das gehört sich einfach so. Den Kunden sitzen zu lassen und nur auf Nachfrage zu reagieren, weil es eben Arbeit macht und lästig ist, halte ich nicht für Service.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • . Vielmehr sollte der Händler zumindest in regelmäßigen Abständen eine Zwischeninfo geben, das gehört sich einfach so.

    das sehe ich auch so.
    Da man aus der Ferne aber nicht beurteilen kann, wie die tatsächliche Kommunikation aussieht, kann ich nicht beurteilen,
    wie der werte Händlerkollege dies im so macht.

    EAR aber hier im Forum an den Lieferzeit Pranger zu stellen...

    lässt zumindest auf ein bereits gestörtes Verhältnis zwischen Händler und Kunden schliessen...


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wie gesagt, nachfragen ist dann selbstverständlich und lästig ist das keinesfalls. Es liegt zwar im Zweifel nicht am Händler, aber das vernünftige Handeln der Beziehung zum Kunden ist dann genau seine Aufgabe.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Naja Shakti


    Wie würdest du denn reagieren wenn dir eine Lieferzeit von ca 6 Wochen mitgeteilt wir? Es dann 90 Tage und mehr werden.

    In Zeiten von Corona und Ukraine hat die gesamte Hifi Branche und nicht nur diese mit nicht mehr funktionierenden Lieferketten für Rohmaterial und anschliessend mit schwer planbaren Transportketten zu tuen.

    Feste Lieferzeiten kann man zur Zeit nur bedingt garantieren, auch wenn natürlich alle Beteiligten versuchen solche zu geben und einzuhalten.

    Ich kenne die vertraglichen Absprachen mit Deinem Händler nicht, dh ob Dir 6 Wochen vertraglich zugesichert worden sind.

    Ein öffentlich machen eines solchen Vorgangs empfinde ich als recht schwere Waffe im der vertraglichen Auseinandersetzung, die Du augenscheinlich mit Deinem Händler zur Zeit führst.

    Da Dein Händler hier nicht antworten kann (vermute ich zumindest) kennt ausser Dir niemand den tatsächlichen Sachverhalt.

    Ein solcher thread ist eine Art "Pranger" für Vertrieb und Hersteller, da dieser thread öffentlich von jedem einsehbar ist und nun auch in den nächsten Jahren von jedem gefunden wird, der nach EAR Yoshino im Internet eine Suche startet.


    Potentiell werden künftige Interessenten der Marke nun von einem Kauf abgehalten.


    Ich möchte hier nicht Partei für Deinen Händler, Vertrieb, Hersteller ergreifen, da ich den Sachverhalt nicht kenne.

    Möchte nur darauf hinweisen, dass ein solcher thread eine Wirkung weit über Deinen Einzelfall hinaus hat.

    (Zum Glück akzeptieren meine Kunden (bisher), dass es in diesen Zeit keine festen Lieferzeiten geben kann und entweder warten wir zusammen auf die Ware, oder es wird eine Kaufentscheidung für Lagerware gefällt)

    Gruss

    Juergen

    ps
    um Deine Frage klar zu beantworten.
    Ich würde in diesen Zeiten einfach weiter warten, 90 Tage ist noch recht normal,
    ab 180/270 Tage läuft irgendwas nicht so, wie es soll, selbst in diesen Zeiten.


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ein öffentlich machen eines solchen Vorgangs empfinde ich als recht schwere Waffe im der vertraglichen Auseinandersetzung, die Du augenscheinlich mit Deinem Händler zur Zeit führst.

    Hat er den Namen des Händlers genannt?


    Außerdem äußert er sich eher besorgt wegen E.A.R. und wie es dort weitergeht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Moin,


    der Importeur sitzt in Kopenhagen ?

    Nach deren Homepage gibt es eine Hand voll von Autorisierte Händler.


    Der Importeur sollte ohne wenn und aber eine Auskunft geben können,

    auch den Grund für die Lieferverzögerung.

    Können oder wollen ......


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Ich habe auf meine 868 Vorstufe (meine dritte) 9 Monate gewartet und auf die Fernbedienung nach Lieferung der Vorstufe nochmal6 Monate. Die FB war defekt, es sind dann bis zur Nachlieferung einer funktionierenden weiter 6 Monate vergangen. EAR hat Schwierigkeiten mit den Zulieferern und teilweise war die Firma wegen Covid außer Betrieb. Zum Glück habe ich 12 EAR Geräte und habe damit ausreichend.

    Liebe Grüße

    Willi

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • Vielleicht wissen die Leute von PhonoPhono in Berlin genaueres. Die verkaufen ja noch EAR-Produkte. Meinen PhonoPre habe ich von denen. Er wurde allerdings unmittelbar vor oder nach Tims Tod, Ende 2020 geliefert.


    Viele Grüße, Jan

  • Das ist ja ein allgemeines Problem, wenn stark Inhaber/Gründer geprägte Unternehmen einen Generationswechsel vornehmen wollen.


    Glenn Croft hat das klar geregelt, indem er festgelegt hat, dass es kein danach geben wird.


    Alle anderen sollten das regeln, tun sie aber oft genug leider nicht. Jedenfalls scheint es bei EAR Probleme zu geben, ob es wegen Tims Ableben ist oder doch nur Zulieferprobleme sind, wissen wir letztendlich nicht.


    Interessant wird die weitere Entwicklung sein, so oder so wäre es schön, wenn es weiter ginge.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • 9 Monate auf ein Gerät warten (siehe post #16) ist schon heftig. Ob jetzt dies alles auf covid 19 und den Angriffskrieg zurück zu führen ist, kann ich nicht beurteilen.

    Mich beschleicht langsam eher das Gefühl, das die Übernahme nicht frühzeitig und natürlich geregelt wurde. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Musste auf meine Traum Kopfhörerkombi (ca.3k) auch mal sage und schreibe fast 2 Jahre warten, abgemacht waren eigentlich maximal ca. 3-4 Monate.


    Das war sehr hart, konnte mir das teil ja schon zuvor ausgiebig beim Entwickler anhören und mit dem schon damals angesagten Stax Omega + Röhrenversorgungsteil klanglich vergleichen.

    Da ich also schon ganz genau wusste was mich da an aussergewöhnlichen Bausteinen erwartet hab ich ohne zu mucken oder zicken Zähneknirschend abgewartet...bis der erlösende Anruf kam :)


    Ich denke mal auch auf diese geniale Traumvorstufe wartet übrigens nicht nur der Threaderöffner, also wenn´s partou nicht anders geht Arschba..... zusammenkneifen und einfach abwarten, warten, warten, ganz wie Anfangs im Abspann des Hollywood Klassikers "Casablanca" übrigens falls den noch jemand kennt (mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann 8))


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    aus meiner Erfahrung steigt die Freude darauf wenigstens stetig.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()