Scheu Premier aufwerten oder ein ganz neuer Plattenspieler?

  • Hallo Leutz

    Nach 21 Jahren besteht bei meinem Scheu anscheinend Handlungsbedarf. Der Motor(noch das alte DDR Teil)müßte mal neu, ein anderer Tonarm(ist noch der originale Classic in 12*)wäre auch nicht schlecht und das Lager könnte auch mal eine Revision vertragen. Wenn ich jetzt aber die Kosten für alles zusammenzähle komme ich in Regionen bei denen fast ein Neukauf(z.B. Rega P8)Sinn macht. Evtl wäre ja auch ein junger Gebrauchter eine Alternative.

    Dies alles unter dem Gesichtspunkt, daß Plattenwiedergabe bei mir nicht unbedingt die Hauptrolle spielt, ich aber auch nicht darauf verzichten möchte.

    Was denkt ihr zu der Situation.

  • Guten Abend


    Zu ihrer Frage fällte mir sofort etwas ein, aber nur weil ich jetzt zum Rotwein übergegangen bin.


    Machen Sie sich doch nicht mit einem Rega unglücklich, da fängt die Arie erst mit an.


    Kurzum, eine neue prima Motordose und Tonarm, hier doch im Forum nicht weit entfernt, ohne dich mit der Nase draufzustoßen. Und ein Tellerlager macht kaum schlapp. Ölen. Also?


    Beste Grüße


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • Der Thomas Arm ca 900 , Fuss Netzteil ca 350 plus Motor ca 60 , der Onkel Andi kommt vorbei und macht das Lager :D

    Den Alten Classik verkaufen 250 bis 300?

    Bloss keinen Rega ;(

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Hallo Rüdiger,

    ich glaube, nee ich weiß, dass das nicht so teuer wird.

    Lager, haben wir gestern doch besprochen und so ein neuer Lagerspiegel ist kein Hexenwerk. Wenn ich noch einen finde, bekommst Du eine PN.

    Motor, da gibt es schon für weniger als 500,-€ ne gute Lösung, nämlich Dr.Fuss Netzteil + Pro-Ject M400.

    Und der Tonarm, ich sag nur Analogschmiede! Das Ding ist ziemlich endgültig!

    Außerdem kannst Du auf dem Premier auch mit einem schöne 12" verzieren.

    Ein gut aufgebauter und gepflegter Scheu Premier ist sicher nicht schlechter als der REGA P8.

    Der Scheu Premier hat ohne Ende Potential!


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Du darfst mich ruhig duzen.😉


    O.K. Danke erstmal für die Rückmeldungen. Das Schöne an der Revisionslösung wäre natürlich auch, daß man nicht alles am Stück angehen muß. Also erstmal der Motor und dann weitersehen.

  • Moin Rüdiger, den Rega würdest zu 100% wieder verkaufen!

    Besser in Schritten den Scheu auf Vordermann bringen ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ich denke so wäre der Scheu dann 1. Sahne ,der Motor und der Classik Arm sind die Schwachpunkte.

    LG Andreas

    Andreas bringt es auf den Punkt. Ich habe seit vielen Jahren den Premier MK III und habe genau diese Punkte gezielt verbessert.

    Sperling Motordose mit zugehöriger Steuerung und einen Scheu Tacco Tonarm, bzw. Reed 1X Tonarm.

    Das Lager ist noch perfekt, allerdings habe ich einen neuen Lagerspiegel bereits hier liegen. Ab und an mal frisches Lageröl war bisher absolut ausreichend.

    Somit würde ich an deiner Stelle genau diese Updates in diesen Schritten nacheinander und in Ruhe durchführen. Du wirst das Laufwerk lieben, garantiert!


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Keine Ahnung warum diese Bastel-Laufwerke hier im Forum seit Jahrzehnten so abgefeiert werden. Das war zur Zeit der Analog-Renaissance nettes Spielzeug, aber mehr auch nicht. Ich würde ihn nicht aufpeppen, sondern verticken, Fans gibt es hier (und nur hier) ja genug.

  • Keine Ahnung warum diese Bastel-Laufwerke hier im Forum seit Jahrzehnten so abgefeiert werden. Das war zur Zeit der Analog-Renaissance nettes Spielzeug, aber mehr auch nicht. Ich würde ihn nicht aufpeppen, sondern verticken, Fans gibt es hier (und nur hier) ja genug.

    Sonntagsmorgens schlechte Laune oder wie?

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Keine Ahnung warum diese Bastel-Laufwerke hier im Forum seit Jahrzehnten so abgefeiert werden. Das war zur Zeit der Analog-Renaissance nettes Spielzeug, aber mehr auch nicht. Ich würde ihn nicht aufpeppen, sondern verticken, Fans gibt es hier (und nur hier) ja genug.

    Stimmt, du hast keine Ahnung!

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Keine Ahnung warum diese Bastel-Laufwerke hier im Forum seit Jahrzehnten so abgefeiert werden. Das war zur Zeit der Analog-Renaissance nettes Spielzeug, aber mehr auch nicht. Ich würde ihn nicht aufpeppen, sondern verticken, Fans gibt es hier (und nur hier) ja genug.

    Weil diese "Bastellaufwerke" von Kalibern wie nem Bergmann Magne gar nicht so weit entfernt sind vielleicht?

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Keine Ahnung, warum Produkte mit dieser drastischen Sprache abgekanzelt werden.


    Man muss sie nicht mögen, aber ein klein wenig Anstand bei der Diskussion darf man erwarten.


    Einige heute sehr ernst zu nehmende Hersteller haben sich in seinem Umfeld aufgehalten und ihre "Schlüsse" gezogen.

    Wie dem auch sei, ein wenig pimpen sollte den Plattenspieler schon nach vorn bringen.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Hallo Plattenteller,


    dein Kenntnisstand scheint ja noch ausbaufähig zu sein.

    Rega bspw baut bis heute Fehler in Serie in seine Player ein.


    Zu dem Scheu:

    -Lagerspiegel ist wohl schnell getauscht.

    -Für ältere Lager mit leichtem Verschleiß soll es ein Öl mit Teflonbeimischung geben. Einfach mal bei Ulla Scheu anrufen.

    -Dr. Fuss Steuerung mit Pro-Ject M400 habe ich hier selbst seit Jahren im Einsatz, PL geht wohl nicht mehr besser.

    -Tonarm gibt es genug gute Beispiele hier.


    VG

    Dieter

  • Keine Ahnung, warum Produkte mit dieser drastischen Sprache abgekanzelt werden.

    Komisch, aber mit Rega hat keiner ein Problem die Produkte nieder zu machen.

    Pauschalverurteilungen sollten grundsätzlich unterlassen werden.

    Jeder hat sich bestimmt etwas dabei gedacht als er/sie sein/ihr "Spielzeug" gekauft hat.

    Also beruhigt euch wieder.

    Ich liebe meine Rega P10 und hätte niemals einen gepimpten Oldtimer angeschafft, mach diese aber auch nicht schlecht.

  • Pimp den Scheu!!!


    Ich hab auch noch einen „rumstehen“. Wo finde ich denn Infos zu dem Motor, den Ihr hier zum Dr. Fuß Netzteil empfehlt?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner