Scheu Premier aufwerten oder ein ganz neuer Plattenspieler?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich verwende das Scheu Lager schon seit Jahren, lediglich der Lagerspiegel musste getauscht werden, das liegt aber am 30 KG Teller.

    Noch was zu dem Arm, natürlich gibt es bessere aber ich würde den als Zweitarm für ein DL 103 behalten, ist m.E. der beste Arm für dieses TA.

    Wenn du den Arm verkaufen willst bitte Bescheid sagen.



    Gruss

    Christoph

  • Och... würde mich bereit erklären, den Scheu zu übernehmen ;)


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Pimp den Scheu!!!


    Ich hab auch noch einen „rumstehen“. Wo finde ich denn Infos zu dem Motor, den Ihr hier zum Dr. Fuß Netzteil empfehlt?


    Grüße von Doc No

    Ich verwende einen Pro-ject Motor , als Ersatzteil beim Fachhändler zu beziehen mit passendem Pulley und bin sehr zufrieden damit.


    sowas1675595479643240123469709042720.jpg16755955261835994225325802069258.jpg


    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Nun denn:

    k-P1030147.JPG

    k-P1030148.JPG


    Diese "billig-Bastellaufwerke" laufen bei mir schon über 20 Jahre. Immer mal wieder mit unterschiedlichen Tonarmen und Abnehmern. Eines kann ich euch sagen; der 12" Classic mit einem DL 103 ist einfach ´ne Macht. Die beiden Bilder sind schon ein paar Jahre alt ,da war der Classic noch nicht drauf. Auf dem ersten Bild ist da noch ein Rega und ein SME Tonarm und auf dem zweiten Bild ist ein ZETA Black zu sehen.

    Die Motoren sind, in beiden Fällen, nicht mehr Original. Der erste eh nicht und der zweite hat ein anderes Innenleben und außerdem haben beide eine andere Ansteuerung.

    Plattenspieler gibt es wie Sand am Meer und Jeder meint seine sind die Besten, allerdings liegt es immer im Auge, bzw. am Ohr des Betrachters/Hörers.

    Ich bin schon ´ne Weile hier im Forum und schreibe wirklich nicht mehr viel, denn jeder Beitrag wird, und das hat in den letzten Jahren leider massiv zugenommen, angegriffen und zerrissen. Das geht mir echt auf den S....

    Warum kann man sich nicht vernünftig zum Thema äußern und muß ständig nörgeln? Naja, wenn man sich in der Welt so umschaut, ist dieser Lauf wohl trauriger Weise nicht mehr aufzuhalten.


    Heinz-Werner

  • ein paar Gedanken...

    wenn einem der Scheu optisch gefällt, man sich quasi an den Anblick gewöhnt hat, macht es sicherlich Sinn, den Dreher wieder auf Vordermann zu bringen.

    Betrachtet man dies aber nach dem Restwert des Gerätes, dann nimmt dieser durch die "Basteleien" zum Lebenserhalt nicht zu, auch wenn ein Schubert, Sperling usw Motor einiges kostet, wenn man den Lagerspiegel wechseln lässt sind auch dies kosten. usw usw

    kurzum, ähnlich zu einem KFZ, lohnen sich ab einem gewissen Restwertlevel Reparaturen nur noch, wenn eine persönliche Vorliebe für das Produkt existiert.

    Das der Scheu in bestimmten Kreisen, so zB in diesem Forum einen hohen Liebhaberwert hat, bekommt man für den vorhandenen und überholungsbedürftigen Dreher sicherlich noch gutes Geld, addiert man die Kosten von zB Sperling Motor und Tonarm usw usw hinzu, liegt man schnell beim Wert eines neuen Drehers, sei es ein Feickert Volare oder ein STST Motus oder oder.

    Diese haben dann wieder über einen geraumen Zeit einen relativ hohen Restwert, da deutlich jünger.

    Gruss
    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Aus Sicht eines Händlers nachvollziehbar, im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wirkt ein Upgrade des Vorhandenen sinnvoller…


    Möglicherweise geht es auch nicht immer zentral um den “Restwert“ und die potentielle „Wiederverkäuflichkeit“…


    Es kann und darf ein Hobby mit Sentimentalitäten sein…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

    Einmal editiert, zuletzt von FLHX ()

  • Jürgen, stimmt schon irgendwie, beim Auto klar! Beim Dreher?

    Für mich persönlich aber sind Hobby und Restwert zwei sich ausschliessende Begriffe.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Naja, ob der Vergleich zu einem Auto hier unbedingt zutrifft?

    Bei einem Auto gibt es ja auch noch einen TÜV, der die aktive und passive Sicherheit des Fahrzeugs begutachtet und da gehört auch eine gewisse strukturelle Integrität dazu. Stichwort Rost. Das hast Du bei einem Plattenspieler nicht weil der nicht bei Wind und Wetter draußen ist und über kräftig gesalzene Straßen fährt. Da hast Du halt je nach Konstruktion gewisse Verschleißteile und die müssen halt ab und zu erneuert werden. Der Gebrauchswert des Drehers wird ja mit dem Alter nicht schlechter...

    Dazu kommen gesetzliche Auflagen bei Autos, die sich auch mal ändern. Zum Beispiel Abgasnormen und daraus resultierende Fahrverbote in manchen Gebieten... Viele Teile wie Motor und Getriebe unterliegen obendrein einem Verschleiß, das alles mindert langfristig den Gebrauchswert. Die wenigsten Oldtimer werden im Alltag genutzt sondern nur bei schönem Wetter zum Sonntagsausflug...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Guten Morgen Allerseits


    Logisch, besser ist neu zu kaufen, für alle, steigert das Bruttosozialprodukt noch kräftiger und der Wohlstand wäächst, ob es dann PPersönlich mit dem Neuen zufriedener geht, da habe ich doch meine Zweifel. Ich habe immer herumoptimiert, hat viel mehr Spaß gemacht und es schlägt das Fertigkonfektionierte. Und bitte nicht nach dem Restwert und Wiederverkäuflichen bewerten.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Auch wenn es langweilig ist.....

    Den Klassik zusätzlich für das 103er behalten. Besser hat es mir nie gefallen.


    - Lager warten

    - Eine bessere Motorlösung / vielleicht mit Tape

    - neuen / gebrauchten Tonarm

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Ich glaube Rüdiger hat ein Dynavector drauf . ;)

    Aber stimmt dl103 geht ganz gut.

    Hatte ich auch malanalog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/87601/

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • ein paar Gedanken...

    wenn einem der Scheu optisch gefällt, man sich quasi an den Anblick gewöhnt hat, macht es sicherlich Sinn, den Dreher wieder auf Vordermann zu bringen.

    Betrachtet man dies aber nach dem Restwert des Gerätes, dann nimmt dieser durch die "Basteleien" zum Lebenserhalt nicht zu, auch wenn ein Schubert, Sperling usw Motor einiges kostet, wenn man den Lagerspiegel wechseln lässt sind auch dies kosten. usw usw....

    Moin,


    Das halte ich für zu kurz gedacht:


    Der Wertverlust etwaiger neu gekaufter Einzelteile (Motor, Tonarm usw.) liegt auf dem gleichen Niveau wie der eines neuen Turntables. Der Restwert des Scheu bleibt mindestens erhalten, durch nen neuen Lagerspiegel wird er sogar tendenziell gesteigert.


    In Summe also total egal ... nur der Invest ist niedriger.


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Hallo


    Da ich diverse Premier Adaption hatte und sie zum heutigen Scheu No.2 vergleichen konnte, stellt sich die Frage was die wesentliche Bauteile des ( Premier) Scheu sind.


    Dasselbige würde ich auf die Feikert und ähnlich konzipierte LW ausweiten…


    Diese Erkenntnis gewann ich allerdings erst nach 4 Jahre Gebrauch von Premier Adaption und begleitend war bei mir ein Brinkmann Balance, Basis Ovation Gold und und


    Ein entscheidender Punkt für mich ist die LP Auflagefläche, die Nadelresonanz trifft auf die Resonanz des Teller( Vinyl)Material.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/162640/


    Im Kontext natürlich das Antriebsprinzip.


    Ein Scheu Antrieb ist jederzeit anders zu konzipieren, auch mit dem vorhandenen Antrieb usw.



    Vertikal & horizontale Entkopplung zum Lagerspindel / Spiegel und speziell den Unterbau würde ich heute anders lösen


    Von dem klassischen ( Scheu) Lager mit Kugel halte ich nicht viel. Der direkte VS lief damals, ein anderer Lagerspiegel änderte daran nicht viel. ..


    Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es für für den Premier, das Tool eines lagerten Teller noch gibt

    G / Otto

    7 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Hört sich blöd an, aber wenn wir dann Aussterben ist das Geraffel nichts mehr Wert weil es keiner mehr will .

    Das ist mit Auto Oldtimern dann auch so , usw.

    Solange machen wir aber trotzdem weiter einfach weils spass macht ;)

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Nach dem Restwert betrachtet, würde ich ihn erst recht behalten 😉


    Ich würde ihm auch die Upgrades spendieren, ist ein toller, wunderschöner Plattenspieler.


    Das einzige Bedürfnis, welches er imho nicht befriedigen kann, ist der Wunsch mal was anderes zu haben … kommt halt drauf an, wie stark der ausgeprägt ist.

    VG
    Mario

  • Hallo

    Das einzige Bedürfnis, welches er imho nicht befriedigen kann, ist der Wunsch mal was anderes zu haben … kommt halt drauf an, wie stark der ausgeprägt ist.

    Also die Komponente ist extrem gering ausgeprägt. Problem ist lediglich, daß ich letztens Tonhöhenschwankungen gehört habe, daher auch der Gedanke an einen anderen Motor.

    Anscheinend bekomme ich aber 2 NOS Scheu Motoren für kleines Geld, das hilft mir dann erstmal über die nächste Zeit. Leider haue ich in den nächsten Monaten einiges an Geld raus, so daß die Bereitschaft zu größeren Ausgaben erstmal gedämpft ist.

    Danke auf jeden Fall erstmal für eure Rückmeldungen.👍