Scheu Premier aufwerten oder ein ganz neuer Plattenspieler?

  • Hallo Ligui,


    also Linn mit Rega zu vergleichen halte ich für sehr gewagt.

    Sind für mich zwei völlig unterschiedliche Konzepte.


    Mich sprechen beide Marken bekanntermaßen eher nicht an.


    VG

    Dieter

  • Ich hab die beiden doch gar nicht verglichen. Nur was festgestellt. Nämlich das Linn das nicht fertig werden seines Plattenspielers zum Geschäftsmodell gemacht hat.

  • Wem...und warum eigentlich???

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • das LW Konstant konnte ich damals ( 2002 ) mit einem Triplanar MK IV erwerben, er ging an einen anderen HiFi Freund weiter, den Tri Planar behielt ich und setzte ihn auf einen Premier, mit der ULE von Bassner.

    G / Otto

  • Hallo,


    ich bin eher der Hörer als der Superspezi, aber ich mag meinen Scheu und denke das dort schon ein gewisses Potential steht und man es eben selber optimieren kann. Und wie Jürgen schon sagt, wann ist es Liebhaberrei und wann kfm. Kalkül. Die Entscheidung muss jeder selber treffen.

    Da das Thema aber schon Mal aufnist, hier eine Frage.

    Wo finde ich Infos zum Thema Lager? Lagerspiel, Lager polieren, öl Typen? Bisher habe ich in unregelmässigen Abständen, das alte Öl mit Lappen entsorgt und frisches von Ulla verwendet.

    Mein Lager ist nach 20Jahren immer noch eng, hat aber auf dem unteren Teil leichte dunkle Rückstände.

    Was wäre eure Empfehlung?


    Grüße aus dem Kölner Westen..


    Boris

    Höre mit: Scheu Premier MK2, Classic 12-Zoll, Volpe RIAA2, VOX200, Myryad MI120, MA120, MCD600, Dynavector 20xMK2, Pioneer N50a, Grado RS2e, Beyerdynamic DT1990pro, Hifiman 4xx-Massdrop, Lehmann Rhinelander

  • Beim Lager ist der „kritische“ Teil der Teflonspiegel oberhalb der Kugel. Der könnte mal beizeiten gewechselt oder gedreht werden.

    Zudem kann hier noch bei der Materialwahl experimentiert werden. Hartmetall (zB. Von Noel) oder PEEK (Polyetheretherketon, hier entweder als DIY oder durch einen freundlichen Forumskollegen). Jedoch darauf achten, dass das Öl weiterhin ungehindert daran vorbei fließen kann (seitliche Nut o. Bohrung).

    Ansonsten kann ich bei dem Lager keine nötigen Überarbeitungen sehen. Läuft seit über 20 Jahren problemfrei, egal ob Öl von Scheu oder Motor- bzw. Getriebeöl verwendet wird - Hauptsache es ist vorhanden.


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • Beim Lager ist der „kritische“ Teil der Teflonspiegel oberhalb der Kugel. Der könnte mal beizeiten gewechselt oder gedreht werden.

    nein ist e s nicht, sondern das Konstrukt / Materialwahl von Lagerspindel, zu Lagerspiegel/ Hülse

    Übersetzt die gesamte Lagergeometrie.

    G / Otto

  • nein ist e s nicht, sondern das Konstrukt / Materialwahl von Lagerspindel, zu Lagerspiegel/ Hülse

    Übersetzt die gesamte Lagergeometrie.

    uff, kannst du mir das mal übersetzen in Aktionen?

    Sollte ich es austauschen?

    Muss man es nur kontrollieren und immer wieder ölen?


    danke

    Höre mit: Scheu Premier MK2, Classic 12-Zoll, Volpe RIAA2, VOX200, Myryad MI120, MA120, MCD600, Dynavector 20xMK2, Pioneer N50a, Grado RS2e, Beyerdynamic DT1990pro, Hifiman 4xx-Massdrop, Lehmann Rhinelander

  • Sollte ich es austauschen?

    Lass es einfach wie es ist. Zur Vorsicht kannst du ja mal von unten in die Metallhülse reinschauen(Vorsicht beim Abnehmen mit der Kugel)und gucken ob dolle Laufspuren zu sehen sind. Wenn nicht einfach wieder aufsetzen und weiterlaufen lassen.

    Das Teflonlager rauszudrücken ist übrigens nicht so einfach, das sitzt richtig fest.

  • uff, kannst du mir das mal übersetzen in Aktionen?

    Sollte ich es austauschen?

    Muss man es nur kontrollieren und immer wieder ölen?


    danke

    tja Rüdiger hatte es schon erklärt.


    Mit dem Premier gab es diverse Lagerspiegel Variationen und als mir das zuviel am rumstochern war, gab ich ein Lager in Auftrag.


    Lagerspezialist Fischer & Sachs


    Das ( Scheu ) Original Lager habe ich als Bezugspunkt mitgegeben. Der Betriebsleiter lachte sichhüber das Lager schlapp, ein auf Funktionalität reduziertes Konstrukt nannte er es.


    Das Lager ist als der Schnittpunkt von Zarge zum Teller zu betrachten. Der obligatorische Hartmetallspiegel wurde und wird gerne gehypt.


    Dies war ein Versuch:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/162657/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/162658/


    sollte eigentlich der komplette Unterbau des Premier nicht mehr genutzt werden, dann jedoch trat die ULE von Bassner in 2003 auf den Plan



    und somit wurde die original Geometrie übernommen, nur mit anderen Materialen, tat u.a. der Bassperformance sehr gut.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/152425/



    Im VS wurde darauf geachtet das der Lagersiegel identisch mit dem vom Scheu Lager war.


    Links sieht man den ULE Anbau, nahezu 360 Grad Riemenumschluss mit dem Nylon String …funkte gut


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/155015/

    G / Otto

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Hi ,

    also Laufspuren sollten echt nicht zu sehen sein,aber dann wäre das Lager ohne Öl gelaufen :wacko:

    Es wurde von Thomas Scheu immer daraufhin gewiesen ,daß die Passung Achse /Buchse so gewählt ist ,daß das Öl nicht nach unten durchlaufen kann-vorausgesetzt die richtige Viskosität wurde bei Öl eingehalten . Ich meine er hatte Hydrauliköl HLP 46 empfohlen(weiß ich nicht mehr zu 100%) Ich habe 10w40 aus dem Auto genommen und auch die von Dr. Feickert mal eingesetze Fettschmierung ausprobiert . Letzteres geht aber nur mit einem kräftigen Motor . Klanglich hab ich da jetzt nix an Unterschieden gehört.

    Das Scheulager ist aber nie auf extremen Leichtlauf und lange Nachlaufzeiten entwickelt worden-spätestens wenn sich die erste kleine Kuhle im Teflonspiegel gebildet hat steigt die Reibung schon merklich an . Der Motor bekommt eine kleine konstante Last ,was wohl nicht schlecht ist. Nach 10 Jahren ist bei mir die Delle im Lagerspiegel rund 2mm im Durchmesser-bei Nutzung des 80er Tellers.

    Ich meine die war schon nach einem Jahr der Nutzung so groß und hat sich seither nicht verändert.

    Schöne Grüße, Tobias

  • Tobias,

    deine Beobachtung kann ich soweit bestätigen. Ich habe mir den Lagerspiegel meines Premier ca. ein bis zwei Jahre Jahre ( so genau weiß ich das jetzt nicht mehr) nach Erwerb genauer angeschaut. Es war eine „Senke“ von etwa einem Zentimeter Durchmesser zu beobachten.

    Diese ist bis heute, nach weit über 10 Jahren Nutzung konstant und unverändert.


    Gerade vor einigen Wochen habe ich mir das nochmal angesehen, da ich einen neuen Lagerspiegel aus Peek hier liegen habe. Bisher besteht kein Bedarf zu einem Wechsel.


    Hinweis:

    Auch bei mir rotiert der große 80er Plattenteller.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil