Rega RB202 rauscht und knistert

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit heute, zumindest ist mir es heute zum ersten Mal aufgefallen, einen rauschenden und knisterten Tonarm (RB202) bei Bewegung. Wenn ich diesen bewege, dann klingt das wie eine elektrostatische Aufladung, und brummt dazu noch. Ich kann das schwer beschreiben, jedenfalls ist es schon ziemlich laut. Wenn ich jetzt eine Platte auflegen, dann habe ich ständig diese Störgeräusche, was ja auch klar ist, weil sich der Tonarm bewegt. Den Plattenspieler habe ich mir vor ca. 4 Jahren gekauft. Hat einer von euch eine Idee an was das liegen könnte? Ich dachte zuerst an die Erdung aber der Tonarm hat kein Erdungskabel, zudem hatte ich sonst nie solche Probleme. Ist vielleicht die Innenverkabelung defekt? Der Plattenspieler ist ein Scheu Cello. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.

  • Chuck

    Hat den Titel des Themas von „Rege RB202 rauscht und knistert“ zu „Rega RB202 rauscht und knistert“ geändert.
  • Ich hab soeben die Erdung getestet, indem ich ein Kabel an die Erdung meines Phono Vorverstärkers und an die Metalllagerung des Tonarms hingehalten habe. Siehe da, das Störgeräusch war weg. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum der Tonarm sonst nie Probleme gemacht hat und jetzt auf einmal? Gibt es eine Möglichkeit eine Erdung im RB 202 fest zu integrieren? Vielleicht ist es besser gleich auf den Cantus aufzurüsten...

  • Wenn Du den Stummel des Gegengewichtes rausschraubst, sollte im Gewinde weiter innen eine Metallklammer reingespreizt sein. Ich vermute mal, daß die sich gelöst hat. Die mußt Du dann wieder finden (vielleicht mit ner Pinzette greifbar?) und da wieder reinspreizen.

    Dann sollte das Problem gelöst sein. Zumindest dann, wenn die Cinch-Masse bei Deinem Phonoeingang tatsächlich Masse ist und es kein quasisymmetrischer Eingang ist...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Eventuell ein Kabel im Tonarm defekt?

    Sind die Lötverbindungen an den RCA Buchsen und Steckern alle i.O.?

    Ist der Fehler auf einem Kanal, wandert er mit wenn man die Kanäle vertauscht?


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    hab es überprüft also die Stecker sind alle in Ordnung, da auch bei Wackeln das Störgeräusch nicht kommt. Der Fehler ist auf beiden Kanälen. Wenn ich den Tonarm berühre, dann ist das oft so, dass ich auch einen elektrostatischen Schlag bekomme. Ich glaube bevor ich alles zerlege, dann hol ich mir lieber ein Upgrade und das wird vermutlich der Cantus sein. Irgendwie nervt mich das jetzt schon :(

    Besten Dank

  • Für unter 5 Euro bekommt man eine fertig konfektionierte Erdleitung mit Krokodilklemme welche man unten am Montagegewinde des Arms aufsteckt. Am anderen Kabelende kann man sich dann die passende Version mit Büschelstecker oder Gabelschuh aussuchen.


    Gruß

    Christian

  • Hatte ein ähnliches Problem an meinem RB300 gehabt, die Werksverdrahtung war da einfach nur Müll, kann´s nicht anders beschreiben, zig unterbrechungen im ultrahauchdünnen Tonarmkabel welches schon beim hinsehen zerreißt, dazu noch eine recht seltsame Masseanschlussvariante, das hab ich kurzerhand radikal rausgeschmissen und neues mit normaler erdung reingemacht, seidem ist ruhe mit brummen und klanglich tat sich auch was.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Christian danke, oft sind es die einfachsten Lösungen, an die man nicht denkt :) Allerdings hat meiner unten kein Metallgewinde.


    @Volkmar evtl. versuche ich es doch mit einer neuen Verkabelung. Meine Frage wo hast du das Massekabel angeschlossen? Was ich ganz cool finde ist die VPI-Lösung mit der VPI Junction. Die kann man sich relativ leicht nachbauen. Was ich jedoch nicht verstehe ist dort die Erdung, denn wie ich es sehe, gehen die vier Tonabnehmer Kabel direkt in die Box mit einem Lemo Stecker. An dieser Box ist auch ein Masseanschluss, den ich mit dem Phono Vorverstärker verbinde. Aber muss nicht direkt ein Kabel vom Tonarm zu diesem Masseanschluss oder wie funktioniert das?

  • Den Cello kann man im Grunde nur am Lager sinnvoll Erden. Der RB 202 hat die 3-Schrauben Basis aus Kunststoff. Bleibt nur die Erdung über eines der Signalkabel gegen GND.


    Irgendetwas muss ja passiert sein, wenn es vorher funktioniert hat. Ich hatte das umgekehrte Problem. Sehr früher unverbastelter RB 300 auf Fat Bob s, keine Probleme. Wechsel auf einem anderen Arm mit klassischer Masseführung (Signal-GND und Erdung getrennt): Brumm, knistern und statische Überschläge beim Berühren. Mit einem zusätzlichen Erdungskabel zwischen Laufwerk und Phono-Masse war dann Ruhe.


    Natürlich gibt es bessere Tonarme als einen der kleinen Regas, aber so schrecklich wie sie hier oft gescholten werden sind sie nun wirklich nicht.


    Gruß

    Christian

  • Gibt ja genug bessere Arme mit Rega Einbaumaß 222mm.

    Bei einem RB202 würde ich da keinen Gedanken mehr an den Arm verschwenden. Bekommt ja auch noch verkauft.


    BG

    Dieter