PUR Schaumstoff für TL Abdeckung gesucht

  • Moin,


    ich möchte bei meiner IMF die 4 Öffnungen für die Transmissionline wieder mit dem dazugehörigen Schaumstoff abdecken. Das alte Zeug war, wie üblich, zerbröselt:



    pasted-from-clipboard.png


    ....das müsste ein offenporiger, akustisch durchlässiger PUR-Schaumstoff sein, was ich so recherchieren konnte...


    Dieser hier von Monacor wäre schon fast richtig:


    pasted-from-clipboard.png


    .... 19mm suche ich... finde aber nix.... Hat jemand einen Tip ?:meld:


    Danke & Grüße !

    Benjamin

    3 Mal editiert, zuletzt von Fohnoh ()

  • Fohnoh

    Hat den Titel des Themas von „PUR Schaumstoff für TL Abdeckung“ zu „PUR Schaumstoff für TL Abdeckung gesucht“ geändert.
  • Hallo,


    also normaler Noppenschaum ist ja eigentlich auch gar nicht dazu da offen Porig zu sein. Hier ist eher zu vermuten das die TML am Abschluss durchhaus akustisch gedämmt / gefiltert werden soll. Üblicher Schall durchlässiger Frontschaum würde da gar nichts bewirken außer das das Loch rein optisch zu ist und währe somit kaum im Original zum Einsatz gekommen vermutlich.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Moin,


    bei A.O.S & TDL sitzt ein "relativ" offenporiger Schaum drin... der sieht genauso aus wie auf den genannten links oben.

    Man kann recht ungehindert da durch pusten. Das heißt aber nichts.

    Bei z.B. 30Hz oder 200Hz sieht die Wirkung dieser Struktur evt. anders aus....Welche technischen Daten das Zeug hat, weiß ich natürlich nicht.

    Ich vermute, dass die Materialstruktur bzw. die Dichte identisch mit diesem Lautsprecher Abdeckungswerkstoff ist.... die korrekte Stärke (19mm) wäre schon wichtig, denke ich...


    Benjamin

  • Da die Ausgaben ja überschaubar sind, würde ich einfach mal verschiedene Schaumstoffe bestellen und testen. Hab ich beim Schaumstoff für den Kanal meiner IMF Super Compact II auch gemacht und das Replacement, das ich dabei gefunden habe ist IMHO ein Upgrade...

  • bei 19/20 mm hat das offenporige Zeug so gut wie keinen Fließwiderstand der in dem von Dir genannten Frequenzbereich irgendwelche Auswirkungen hätte, 200 Hz sollten da sowieso nicht rauskommen aus den TL-Öffnungen...... 1mm Unterschied macht da wahrscheinlich garnix aus.

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo Hifidoc,


    die Abdeckungen für die TL-Öffnungen bei der IMF müssen relativ fest & dabei offenporig sein.

    Daher wird dort weder Sonofil noch Polyestervlies eine gute Lösung sein, da man damit den Durchlass erheblich bremsen würde...

    Polyurethan, wie weiter oben verlinkt, dürfte schon richtig sein...


    Viele Grüße

    Benjamin

  • ...by the way...ich habe gepennt... bzw. den link von Zimbo nicht aufmerksam genug gelesen.... :sorry:


    .... da steht tatsächlich PUR in 20mm zur Auswahl... ! :thumbup:


    Frage ist damit beantwortet :merci:


    Lieben Dank !

    Benjamin

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier hat einer sehr lange probiert mit versch Dämmungen bei TL

    er nimmt am Ausgang Bondum 800

    gepresste Polyesterwatte 2 cm dick

    soll ab 800 Hz wirken


    Basotec wirkt ab 500 HZ Melaminharzschaum

    vile versch Dicken


    wird sehr viel verwendet zur Schallabsorption

    für die schalltoten Räume zum Messen wird das immer genommen

    da sehr dick in meheren Lagen und vorstheneden Trapezform ( mehr Oberfläche)


    GrüsseVolker