Entscheidungshilfe Vorverstärker

  • Ist das ab der 6x so oder wurde während der Produktion der 6 schon "nachgebessert"?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Der Ground Lift wurde nach meinem Wissen nach einiger Zeit in die M6 Vinyl Serie eingeführt.

    Der M6x Vinyl soll etwas anders aufbegaut sein. Leider kenne ich dazu keinen Test. Ich weiß nicht, ob der so viel besser klingt. Zumal der Preis leider deutlich teurer ist.

    Die M6x Vinyl Serie wird auch auf Heinz Lichteneggers (Pro-Ject) Produktionsstraßen in Europa gebaut. Ich glaube, die Produktion ist während der M6 Serie schon von Taiwan auf EU umgestellt worden. Ich habe ein Bild einer Rückseite eines M6 Vinyl im Hinterkopft, auf dem "built in EU" oder so ähnlich steht. Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.


    Viele Grüße

    Stefan

  • :merci:


    Warum hast du deinen wieder abgegeben?

    Ist ein gutes Gerät mbMn, hat mir aber zuviel Platz "gefressen" und seit ich auf Übertrager umgestellt habe, benötige ich die - sehr komfortable - Fronteinstellbarkeit nicht mehr.


    IMG_4147.jpeg


    ... höre jetzt mit Entré ET-100 (drei Eingänge/umschaltbare Impedanz) + Transrotor Phonobox III. Passt gut für mich.


    :off: :sorry:

  • Moin, meine ist eine M6 ohne X. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Gerät ohne X sogar besser sein soll, kenne aber die 6X nicht aus eigener Anhörung. Die 6 ohne x erfüllt jedenfalls meine Ansprüche und Erwartungen und ich konnte sie wie gesagt sehr günstig erwerben. BG Konrad

  • Hallo,


    aus meiner Sicht ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis mit ausreichenden 4 Einstellmöglichkeiten: IFI Phono Zen für rd.190€.Der Preis sagt nichts über die überragende Qualität.Kann man z.B. ohne Risiko bei Amazon mit Rückgabemöglichkeit bestellen.

    Grüße

    Roland

  • Hallo Bernd, was so schon gut klingt, muss man ja nicht einstellen. Immerhin sind vier verschiedene Verstärkungsstufen erkennbar. Nur das Design finde ich schrecklich. Aber man kann den Phono VV ja irgendwo verstecken. BG Konrad

  • Ok. Daraus schließe ich das man nur die Verstärkung einstellen.

    Wahrscheinlich hat er den üblichen 100 Ohm Anschluß was ja auch für viele Tonabnehmer passt. Hat man einen solchen ist er bestimmt eine gute (wahrscheinlich die beste) Wahl in dieser Preisklasse.

    Grüße

    Bernd

  • MM, MC high,MC Low, MC very Low.In der letzten Stufe werden z.B.Übertrager bei SPU entbehrlich.Und die Wiedergabe ist völlig frei von Nebengeräuschen wie Rauschen usw. Für mich ist der Klang, der ohnehin maßgeblich von der Platte bestimmt wird, für stundenlanges stressfreies Hören bestens geeignet.Aber jeder hört bekanntlich anders.

    Grüße

    Roland

  • Hallo Bernd, schau Dir das Ding doch einfach mal im Netz an. Mit Anpassungsmöglichkeiten ist man halt bei der Wahl des Abtasters flexibler. Zur sonstigen Qualität kann ich nichts sagen, weil ich den den IFI noch nicht gehört habe. Mit einer absoluten Bewertung "überragende Qualität" (so Roland), kann man wenig anfangen, wenn man nicht weiß, in welcher Kette und im Vergleich zu welchen anderen VVs. BG Konrad

  • Hallo Konrad,


    vielleicht hast Du es überlesen.Die "überrragende Qualität" war keine Wertung sondern eine Meinungsäußerung, wie schon die Formulierung "aus meiner Sicht" verdeutlicht.Diese Einschätzung leite ich aus meinen Erfahrungen mit deutlich teureren Phonostufen ab.Zuletzt mit einem bestens beleumundeten Röhrenphono, dem der IFI für mich absolut auf Augenhöhe begegnete.Daher habe ich den IFI behalten und investiere lieber in LPs.


    Grüße Roland

  • Meine Kette besteht übrigens aus LS Wharfedale Linton 85, VV Röhre Opera Consonance Reference 50 MK 2, Röhren Monos (Unikate) mit je 2 KT 88 ,40 Watt /Kanal, Laufwerk Reto Andreoli mit Ortofon 309 12er Arm und Ortofon SPU bzw. Denon DL 103 R sowie dem besagten IFI Phono. Und damit bin ich hochzufrieden. Die Unterschiede bei unterschiedlichen Tellermatten höre ich nicht, sie sind für mich auch ohne jede Relevanz. Grüße Roland

  • Wäre es denn möglich, den "bestens beleumundeten Röhrenphono" und die "anderen deutlich teureren Röhrenvorstufen", mit denen Du die IFI verglichen hast, konkret zu benennen? Danke und bG Konrad

  • Hallo Konrad,


    ich bitte um Verständnis, dass ich keine Lust habe, meine immer subjektiven Einschätzungen zu diskutieren. Wenn ich von "bestens beleumundeten..." schreibe, geht es grundsätzlich um meine Meinung und Erfahrung,, die man nicht teilen aber auch nicht diskutieren muss.Wie gesagt , subjektiv.


    Grüße

    Roland

  • Hallo Konrad,


    ein Nachtrag, Deine Bemerkung, "Ich finde das Design schrecklich" habe ich zu akzeptieren, obwohl ich das völlig anders sehe. Das Gerät ist sehr hochwertig verarbeitet und gefällt mir auch vom Design her.Das macht vielleicht deutlich, warum ich grundsätzlich über subjektive Aspekte nicht diskutiere. Es würde mir nie einfallen, so einen Unsinn wie A spielt B an die Wand zu verbreiten.Eine schlechte Aufnahme wird auch durch die teuerste Anlage nicht besser. Und was meinem Gehör zusagt, kann für andere ein Grauen sein.

    Grüße

    Roland

  • Jeder hört halt mit seinen eigenen Ohren und hat auch seine eigene Meinung.


    Ich finde es immer einen guten Hinweis wenn ein Foren Kollege sagt, dass ein Gerät herausragend klingt und aus seiner Preisklasse heraussticht.


    Die Bedürfnisse sind halt auch unterschiedlich.


    Ich schalte gern zwischen verschiedenen Einstellungen hin und her fänd es aber besser wenn alle Tonabnehmer die gleiche Einstellung brauchen würden.


    Wahrscheinlich lassen sich aber dann bestimmte Klang Vorstellungen der Entwickler nicht verwirklichen