Brocksieper Phono Max

  • Hallo Zusammen,


    Bei meinem Phono Max leuchten in der linken und rechten Röhre oben und unten zwei Pünktchen, in der mittleren nur zwei oben. Wenn ich die mittlere Röhre nach links oder rechts wechsel, leuchten auch dort nur die zwei oberen Pünktchen. Der Phono Max war letztes Jahr wegen defketem Trafo bei Herrn Brocksieper, dort wurde auch die mittlere Röhre getauscht. Ob das Problem von Anfang an war, kann ich garnicht sagen, es ist mir erst jetzt aufgefallen. Könnte die Röhre defekt sein? Ich meine, die Musik würde sich jetzt ein wenig flacher anhören.



    Gruß Uli

  • Ganz feines Gerät Uli!


    Schau dir mal die erkalteten Röhren bei Ausgeschaltetem und vom Netz getrenntem Gerät genauer an, auch mit ner lupe das Innenleben, sind die völlig i.o. bzw sind das alles identische Röhren, nach meiner info sind da 6922/E88C drin (falls du sie aussteckst pass auf das sie keine Erschütterungen erhalten oder hart runterfallen)

    Wenn mal an einer Röhre vermeindlich keine Emission zu sehen ist hat das nicht unbedingt was mit nem fehler zu tun, aus fertigungsgründen versteckt sich manchmal die leuchtende Verstärkung nur etwas.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hallo Volkmar,

    vielen Dank für die Antwort. Ja, es sind drei gleiche Röhren verbaut. Es sind TAD E88cc. Werde sie mir mal, wie von Dir vorgeschlagen, genauer ansehen.


    Gruß Uli

  • Kennt sich jemand genauer mit dem Gerät aus? Welche Röhre erfüllt welchen Zweck?


    Ich habe irgendwie das Problem, dass der linke Kanal in einem kurzen Zeitabstand mal lauter und mal leiser wird, wie bei einem Wackelkontakt oder einer guten Psychedelic Platte ;)


    RCA-Verbindung zum und vom Phonomax sitzt fest und ist als Ursache in Verbindung mit einem anderen Phonoverstärker ausgeschlossen.

    Gruß

    Tom

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Stefan Brocksieper gemacht, er repariert seine Sachen auch zum günstigen Preis. Einfach mal anrufen, Nummer findet sich auf seiner Homepage.

    Gruß Frank

  • Hallo Tom,

    als ich damals meinen Phono Max gekauft habe, hat mir der Händler erklärt, dass die mittlere Röhre die Eingangsröhre und die äußeren Röhren die Ausgangsröhren für den linken und rechten Kanal wären. Bei Problemen mit einem Kanal könnte man die beiden äußeren Röhren untereinander tauschen um festzustellen ob das Problem mit wandert. Wenn ja, dann läge es an der Röhre.


    Röhren nur bei ausgeschaltetem Netzteil, am besten vom Netz getrennt wechseln! Ich fasse die Röhren nie mit bloßen Fingern an, sondern ziehe immer Handschuhe über.


    Gruß Uli

  • Vielleicht hat die mittlere Röhre keinen guten Kontakt .

    Ich würde diese mal aus und einstecken und hören , ob das Phänomen damit weg ist ….

    ...mag Musik

  • Hey Oliver,


    vielen Dank für deinen Tip. Ich hatte gestern noch Glück und habe Herrn Brocksieper ans Telefon bekommen und es wird kurioser.

    Nachdem ich per Phonokabel R/L in den Phonomax vertauscht habe, war das Phänomen weg. Ich schaue mir TA und Phonokabel noch mal an.

    Gruß

    Tom

  • Dann könnte es vielleicht auch daran liegen, daß ein Cinch Stecker nur noch schlechten Kontakt hatte .

    Das könnte auch das von dir beschriebene Phänomen erklären.

    ...mag Musik