Höhenschlag bei Kupfermatte

  • Moin zusammen.

    Ich nutze auf meinem DQX eine 3mm starke Kupfermatte. Leider hat das gute Teil einen Höhenschlag.

    Wie ist dem Abhilfe zu schaffen? Intuitiv würde ich das Ding erhitzen und dann zwischen zwei dicke Glasplatten legen.

    Wäre das ein Ansatz?


    Danke und Gruß

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Es gibt zwei Arten Kupfer zu bearbeiten

    Kalt

    Also mit einem Schlag Werkzeug so genanntes Treiben, danach muss das Gefüge entspannt werden

    Warm

    Naja, du musst das kristalline Gefüge weich bekommen um es zu verformen. So ab 700 grad geht es los


    Die Frage ist aber, wie kam es zur Verformung

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Hallo Mike.

    Gute Frage. Kann ich nicht sagen, war schon so, als ich sie bekommen habe.

    Meine Steinel Heißluftpistole kommt nur bis gut 600 Grad.


    Gruß

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • das Problem ist bei "Ausschnitten" aus gewalztem Blech wohl nicht unüblich, will man eine plane Scheibe, muss die Herstellung eine andere sein.....

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Meine habe ich seinerzeit bei Ebay von einem italienischen Anbieter gekauft. Sie hat Aussparungen ähnlich der bekannten Sonnenschein-Fräsung. Minimieren des Fehlers würde mir genügen.

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hallo,


    feste Unterlage, z.B. massive Holzplatte, ein Stück Leder oder ähnliches darauf, Kupfermatte auflegen und mit einem Holzhammer vorsichtig richten. Von oben ebenfalls ein Stück Leder auflegen damit Du nicht Oberfläche des Kupfers ruinierst.

    Wenn Du Dich selbst nicht traust, ein Karosseriebauer, Kupferschmied oder versierter Blechner sollte das noch können. Viel Erfolg....


    Grüsse....Marc

    Grüsse ..... Marc

  • Vor dem Hämmern das Entspannen nicht vergessen, also Glühen bzw. Tempern bis zur Rotglut und in Wasser abschrecken.

    Hier eine (vielleicht) hilfreiche Anleitung Metall verformen


    Viel Glück Klaus


    PS: Ich empfehle vor dem Glühen und Hämmern an der Kupfermatte erst einmal an weniger wertigen Stücken üben.

    Viele Grüße Klaus

  • Das bekommt der Laie nicht hin. Wenn auch noch Aussparungen und Löcher ddrin sind wird es richtig tricky.

    Wie groß ist der Höhenschlag denn?


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Moin,

    auf Anhieb würde mir die Pyrolitische Reinigung des Backofens in Sinn kommen.

    Hier herrschen über 600°. Ob mit oder ohne Glasplatten müsste man ausprobieren.

    Auf alle Fälle komplett im Ofen auskühlen lassen ohne die Tür zu öffnen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Bei so geringer verformung wird weichglühen nicht erforderlich sein .Sagen wir das Teil ist weichgeglüht ,dann lässt es sich leicht planmachen , und es ist nach der geringen verformung immernoch weich !

    Erst bei starker verformung wird es hart und muss dann geglüht werden.

    Wenn es hart ist besser vor dem biegen glühen.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Die Verformung hat etwa das Ausmaß einer welligen Schallplatte; ich denke ca. 2mm.

    Eine Meßuhr habe ich leider nicht. Nahezu alle Tonabnehmer stecken das weg, einzig das Sony XL-MC3 springt teilweise.

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Das wird alles nichts, das einfachste und preisgünstigste ist, eine neue, aber gescheite Matte kaufen. Diese Löcher sind reine Optik, sonst nichts.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,

    auf Anhieb würde mir die Pyrolitische Reinigung des Backofens in Sinn kommen.

    Hier herrschen über 600°. Ob mit oder ohne Glasplatten müsste man ausprobieren.

    Auf alle Fälle komplett im Ofen auskühlen lassen ohne die Tür zu öffnen.

    Also unser Backofen macht dabei "nur" 500°C.

    Das wäre dann ja wahrscheinlich zu kühl...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Für diese Temperaturen wäre eventuell ein Brennofen für Ton oder Keramik eine Möglichkeit.

    Manche Schulen sind mit solchen Geräten ausgerüstet.

    Da könnte man eventuell für eine kleine Spende die Platte auf die erforderliche Temperatur bringen.


    Aber ehrlich gesagt würde ich sie wahrscheinlich reklamieren und zurückgeben oder wegwerfen und eine neue Platte kaufen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Das auf alle Fälle. Bis sich da jemand findet der das macht. Und was es kosten würde.

    Bei Teilen die relativ günstig im Erwerb sind kann man davon ausgehen das sie nicht getempert sind. Wenn ich mir das Bild von Ali Ex. anschaue handelt es sich da eher um Messing.

    Der Ersteller hat leider kein Bild eingestellt. Wäre ich noch im Beruf gäbe es den entsprechenden Ofen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ich stelle morgen mal ein Bild ein.

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Moin,

    wenn Du deine Kupferplatte weich glühst, wird sie sich bei einseitigem Anfassen durch's Eigengewicht verbiegen. Wird Butterweich. Richten geht geht gut. Leisten mit 1-2mm Dicke neben der hohen Stelle unterlegen und dann hohe Stelle nach unten überbiegen.


    Grüße Detlef