Shindo Aurieges (Clone) + Koetsu Black

  • Guten Abend, monachino


    Gute Idee, die sind bei dir ja auch drinnen.


    Eine andere Sache,


    deine Schaltungs-Skizze erscheint mir an der Kathode der Triode nicht logisch, denn wozu teile ich in 2 Widerstände und überbrücke mit dem Kondensator beide? Es macht nur Sinn einen Widerstand zu brücken, den anderen unteren zwecks NF-Strom-Gegenkopplung frei zu lassen.


    Wieviel Watt haben die 300K an der Anode der Pentode? 3 Watt?


    Beste Grüße


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • Das hört sich hier alles wieder nach so einer Geschichte an:

    - Original ist viel zu teuer und auch überteuert

    - ich kenne es zwar nicht, will es aber nachbauen

    - ich weiß zwar noch nicht wie, aber es wird auf jeden Fall besser

    - und VIIIEEEL günstiger!


    Jungs, viel Spaß!

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Das hört sich hier alles wieder nach so einer Geschichte an:

    - Original ist viel zu teuer und auch überteuert

    - ich kenne es zwar nicht, will es aber nachbauen

    - ich weiß zwar noch nicht wie, aber es wird auf jeden Fall besser

    - und VIIIEEEL günstiger!

    Hallo


    Die grüne Kiste wurde doch schon nachgebaut und es existiert ein Bild vom Original, liegt nackt und bloß da, das Wenige.


    Und logisch ist das ganze Zeug immer zu teuer, weil die Leute kaufen, aber in der Regel leider keine Ahnung haben, was sie da kaufen.


    Aber warum auch nicht, nur ich nicht. Mein Zeug ist DIY und der Rest gut abgehangen (amortisiert).


    Und das macht Spaß, das für vielleicht 100Euro hinzustellen.


    Beste Grüße


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • Nur eine Frage: hast Du wirklich das Gefühl, dass Du über so einen Spar-Nachbau auch nur annähernd das nachvollziehen kannst, was vom original Erbauer angedacht und im Original auch erreicht wurde?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Blasios

    Lies mal Deine PN

    Gruß

    heinrich


    Hallo Balazs,

    Ich würde Dir ja recht geben, aber so einfach nachgebaut

    hab ich nicht. Mach ich eigentlich nie.

    Wenn Du die Vorbilder vom Altmeister kennen würdest,

    wäre Deine Meinung etwas anders.

    Auch der hat sich kräftig Anregung bei anderen geholt.

    Wenn man weis wo wird vieles klarer.

    Es gab mal einen Insider der grünen Geräte,hier im Forum.

    Der ist leider nicht mehr aktiv, da hättest Du interessante

    Ding erfahren können.

  • Baut doch mal was anderes erfolgreich nach, Shindo ist doch völlig ausgelutscht

    Guten Morgen


    Es sind doch immer nur Variationen von Röhren-Schaltungen die schon lange existieren und immer nur neu abgeschmeckt werden.


    Oder hast du einen interessanten Vorschlag?


    Beste Grüße


    Blasios

  • Moin,


    also ich glaube nicht, das es an der oder einer anderen Röhre liegt. Es ist immer die Art diese zu benutzen, im Klartext der Arbeitspunkt macht die Musik.


    Im Umkehrschluss: mit jeder Röhre kann man Musik machen.


    Was dann noch wirklich was ausmacht, sind die Kondensatoren.


    Ich habe das nur zu deutlich mit meiner EAR gemerkt. Sie hat was, was bleibt, und das ist nicht von der Röhre oder den Kondensatoren abhängig.


    LG Winnie.

  • Es sind doch immer nur Variationen von Röhren-Schaltungen die schon lange existieren und immer nur neu abgeschmeckt werden.

    Aber bei deinem tiefreichenden Horizont in die Historie dieser Materie hinein(ich beneide dich aufrichtig :wacko: )... sollte vor- statt nachbauen erstrebenswert sein. Findest du nicht?

    Grüße
    Theo

  • Auch der Alt-Meister der grünen Geräte hat meist "nachgebaut"

    Wenn man seine Vorbilder kennt wird das auch klar.

    Gegen das Nachbauen ist auch nichts einzuwenden, so läuft

    technische Entwicklung ab.

    Man gewinnt eigene Erfahrung und läst sie in seine Nachbauten

    einfließen. Das Ergebnis kann eine Verbesserung sein, muss

    aber nicht.

  • Das typische Argument beim Ideenklau: die Vorlage selbst basiert auf noch älteren Arbeiten. Der eigentliche Schuft ist somit der Beklaute ... ;)


    Das mag ja sein, dann sollte man sich zum Beleg auf die Originalarbeit beziehen.

  • Das typische Argument beim Ideenklau: die Vorlage selbst basiert auf noch älteren Arbeiten. Der eigentliche Schuft ist somit der Beklaute ...

    Guten Abend, auch Allerseits


    Hier geht es doch nicht um eine Idee, sondern um eine vielfach angewandte Schaltung, die er mit (auch mit öffentlich zugänglicher Mathematik), und wenn das sein schöpferischer Akt war, obskuren Bauelementen zu einem Gerät garniert hat.


    Es gibt auf den grünen Kasten kein Patent, wäre auch nicht zu bekommen.


    Ich sehe mein Vorgehen hier eher wie in der Gerichtsmedizin, Exhumierung der Leiche um reinzuschauen woran es gelegen hat, das Klanggeheimnis, falls vorhanden.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Es gab mal einen Insider der grünen Geräte,hier im Forum.

    Der ist leider nicht mehr aktiv, da hättest Du interessante

    Ding erfahren können.

    Wen meinst Du und was hätten wir denn erfahren können. Erzähle doch mal, ist bestimmt auch für andere interessant.


    Ich sehe mein Vorgehen hier eher wie in der Gerichtsmedizin, Exhumierung der Leiche um reinzuschauen woran es gelegen hat, das Klanggeheimnis, falls vorhanden.

    Also die Angehörigen der Verstorbenen sagten, er wäre ein ganz lieber und ausgeglichener Mensch gewesen.

    Der möchte ich auch sein/werden.

    Als Gerichtsmediziner finde ich nun eine Fettleber mit Zirrhose.

    Fange ich jetzt an, ohne Ende Rotwein zu trinken, damit ich lieb und ausgeglichen werde?? ;)


    Die richtigen kausalen Schlüsse sind in der Gerichtsmedizin wirklich schwer, aber ob Du bei der Elektroschrott-Exhumierung die Kausalitäten auch richtig treffen kannst??

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo jhr,

    Wie ist den nach deiner Meinung der "Meister" vorgegangen ?

    Keine Ahnung.


    Die Aussage in #53 (Zitat)


    "Auch der Alt-Meister der grünen Geräte hat meist "nachgebaut". Wenn man seine Vorbilder kennt wird das auch klar"


    kommt mir bekannt vor -- nicht unbedingt nur bezogen auf den Verstärkerbau ...


    In #55 war z.B. die Rede von "öffentlich zugänglicher Mathematik" (hat diese einen Bezug zum Verstärkerbau =O ??). Angenommen jemand behauptet ein neues Theorem bewiesen zu haben und reagiert auf den Hinweis, dass das Theorem von einer Person X stammt, mit der Behauptung, dass X selbst bei einem anderen abgeschrieben hat (ohne den anderen zu benennen).

  • "öffentlich zugänglicher Mathematik" (hat diese einen Bezug zum Verstärkerbau

    Hallo,


    hier ist es aber nötig tief ins Selbstverständliche zu gehen...sind hier nur Juristen?


    An öffentlichen Hochschulen wird die Mathematik gelehrt, die zum Verstärkerbau Vorausaussetzung ist. Auch wenn etwas strukturell kopiert wird, ist Berechnung hilfreich, auch zu Analyse/Verständnis.


    Ich denke, Mr. Shindo hat nicht nur Klötzchen gespielt sondern seine Schöpfungen gerechnet und gemessen oder hat er nach Zahlen gelötet?


    Beste Grüße


    Blasios

    2 Mal editiert, zuletzt von Blasios ()