Interessant. Du hast an einer Universität mit Erfolg Mathematik-Vorlesungen besucht, welche Dir beim "strukturellen Kopieren" helfen?
In welchem Bereich -- Algebra, Topologie oder Analysis?
Interessant. Du hast an einer Universität mit Erfolg Mathematik-Vorlesungen besucht, welche Dir beim "strukturellen Kopieren" helfen?
In welchem Bereich -- Algebra, Topologie oder Analysis?
Nun, wir sind hier in einem virtuellen öffentlichen Forum...Ich mache dich mal weg.
Ja, jeder Thread
Alles anzeigenHallo,
hier ist es aber nötig tief ins Selbstverständliche zu gehen...sind hier nur Juristen?
An öffentlichen Hochschulen wird die Mathematik gelehrt, die zum Verstärkerbau Vorausaussetzung ist. Auch wenn etwas strukturell kopiert wird, ist Berechnung hilfreich, auch zu Analyse/Verständnis.
Ich denke, Mr. Shindo hat nicht nur Klötzchen gespielt sondern seine Schöpfungen gerechnet und gemessen oder hat er nach Zahlen gelötet?
Beste Grüße
Blasios
Als Sound Create Producer hatte eher eine Vorstellung von seinem Klangideal und wie er mit unterschiedlichen Bauteilen und Konzepten dorthin kommt.
Er wird zu Beginn seiner Karriere auch als DIYer begonnen haben.
Man muss halt sehr viel bauen, hören, lesen, messen
Und wahrscheinlich genial sein …
Aber es gibt mE nichts dagegen einzuwenden, einen Pre nachzubauen
Glaube aber auch, dass dieser in der erforderlichen Subtilität nicht an ein gutes Original heranreicht.
Guten Morgen,
Er wird zu Beginn seiner Karriere auch als DIYer begonnen haben.
in folgendem Nachruf steht einiges über Ken Shindos Werdegang:
https://www.fidelity-online.de/nachruf-auf-ken-shindo/
Ich denke, Mr. Shindo hat nicht nur Klötzchen gespielt sondern seine Schöpfungen gerechnet und gemessen oder hat er nach Zahlen gelötet?
Es ist davon auszugehen, das er sehr wohl "rechnen und messen" konnte, jedoch dürfte die Reduktion bzw. Fokussierung darauf seinem Schaffen kaum gerecht werden.
Glaube aber auch, dass dieser in der erforderlichen Subtilität nicht an ein gutes Original heranreicht.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Ich ziehe in jedem Fall ein Original vor, unabhängig vom Hersteller.
Gruß,
Marc
Im Faden wird Koetsu Black genannt.
Kommt da noch was?
Gruß
Frank
Alles anzeigenIm Faden wird Koetsu Black genannt.
Kommt da noch was?
Gruß
Frank
Ja, bin die Woche nur arbeitstechnisch dermaßen unter Feuer, dass ich erst am WE, also ab morgen schaffe.
Danke
Wer aus der Runde besitzt ein Shindo Gerät ?
Stellt es doch mal vor.
Gruß
heinrich
Was denn, keiner von den tapferen SHINDO Kriegern hat eine
Grüne Kiste ? Geht es nur darum das man nicht den Traum davon
zerstört bekommt, bevor die Lebensversicherung ausgezahlt wird ?
Ich will einfach nicht glauben das es nur Dampfplauderer oder
sogar Streithammel sind.
Ich greif ja gerne zu Binsenweisheiten, hier ist eine :
"Der Spatz in der Hand ist besser als die grüne Taube auf dem Dach"
Aber jetzt mal ernsthaft:
Es geht nicht darum die echten oder zugeschriebenen Leistungen
vom Meister zu schmälern.
Es geht darum zu zeigen dass man durch Selbstbau, Verstärker
bauen kann, die auch Spass machen. Bei günstigen Kosten und
vertretbarem Aufwand.
Gruß
heinrich
Wer aus der Runde besitzt ein Shindo Gerät ?
Stellt es doch mal vor.
Gruß
heinrich
Warum sollte das jemand tun? Es ist doch absehbar, wie das ausgeht.
Mein Guter Heinrich... ist's schön im Turm?
Es ist doch absehbar, wie das ausgeht.
Es kann doch nix schief gehen, da Shindo selbst sich nicht dem HiFi verpflichtet fühlte sondern sich als Soundcreater sah ist doch erlaubt was gefällt.
Wenn ich den verlinkten Artikel in der Fidelity richtig verstanden habe, dann gibt es kaum zwei gleiche Geräte? Da kann man dann eh fast nicht drüber schreiben.
Ich glaube im Übrigen, die meisten Shindo Besitzer sind so zufrieden, dass sie sich nicht öffentlich darüber vergewissern müssen!
Ich betreibe seit einiger Zeit zwei Palmer (VT-52) mit einer Mazeris Belevus an frühen Altec 604D…
Das funktioniert gut…
Schönes Matching der altecgrün lackierten Latsprecherchassis mit der Lackierung der Shindo Komponenten 😉…
Freundlich
Michael
Wenn ich den verlinkten Artikel in der Fidelity richtig verstanden habe, dann gibt es kaum zwei gleiche Geräte? Da kann man dann eh fast nicht drüber schreiben.
Dann mit DIY vergleichbar?
Eher custom made.
Hast recht
Dann komme ich mal wieder dran
Es fehlt noch die von mir benannte Symbiose zwischen der Aurieges (Phono) und dem Koetsu Black.
Dazu müssen wir aber auch ein bisschen das Rad der Zeit zurück drehen,.
Warum? Weil ich schon mal ein Black besessen habe und das damals wieder verkauft habe. Gründe dafür waren ein zu dunkles Timbre gegenüber meinen anderen Tonabnehmer. Es stellte sich vor geraumer Zeit heraus, dass mir einfach ein wenig Wissen fehlte um das bewerten zu können. Das Black hatte ich damals von einem Hifi-Händler im schönen Bayern als retippt bezogen, mit der Aussage "es wäre mit dem originalen Schliff geretippt". Eine Rechnung von v.d.hul Holland war mit dabei.
So einigen wird es schon klar wo der Haken ist. Und genau das, wurde mir erst vor ein paar Monaten klar → Grundlegend, müsste man alle meine Aussagen zum Black im Forum revisionieren.
Mit diesem Wissen begab ich mich wieder auf die Suche nach einem "originalen" Black, was sich auch bei einem Sammler mit angegebenen <20h finden lies.
Dadurch das die Aurieges schon da war und ich mal vor ein paar Jahren einen Schröder nachgebaut habe, waren die Spielpartner klar. Als Übertrager kommt der FRT-4 zum Einsatz.
Neben dem Black betreibe ich noch ein Goldring IGC-920, ADC XLM Improved II, Benz wood L2, GRACE F8E, GRACE F9E. Das sind aktuell meine Lieblinge, alle auf ihre Art eigen.
Warum hebt sich das Black so ab, das kann ich nicht sagen - möglicherweise hat sich mein Geschmack leicht verändert. Aber was ich sagen kann, ist, dass die Aurieges und das Black dermaßen gut zusammen funktionieren wie keine andere Kombi die ich habe.
Neben der Aurieges hab ich ja auch noch die Ampearl und den Onkyo. Bei allen habe ich jede mögliche Kombination (Pre und Tonarm) getestet und bei gefallen beibehalten. Das GRACE F8E spielt am besten mit dem Onkyo/SME - gefällt mir dort sogar besser als das F9E, egal an welcher Kombi.
Das Black und die Aurieges lassen einen enormen Pegel zu, nie wird was nervig oder übertönt. Gut, dass kann das Goldring auch, aber der Punch und die Stimmen vom Black - dass ist das einzigartige. Ich fahr das Black mit 2,4 Gramm Auflagekraft, da bekommt es nochmals mehr Druck. Auch habe ich den VTA leicht negativ eingestellt, erst so kommt es bei mir in Einklang. Dynamik und Musikalität wären die Vokabeln die ich verwenden würde, wenn ich die Kombi in zwei Worten beschreiben müsste.
So, dass soll aber reichen, genug geschwärmt!
Schönes WE euch,
Thomas