Fragen zu Neuzugang Thorens TD 126 MKIII

  • Mich nervt es tatsächlich mit den Lautsprecherkabel. Ich mag es zum einen eigentlich nicht blankes Kabel anzuklemmen. Zudem ist das Kabel einfach zu dick.

    Du kannst einfach dünneres LS-Kabel nehmen. Fette Kabel bedeuten nicht automatisch fetten Klang ;)



    Der Verstärker an sich gibt auch ein Brummen von sich.

    Dein Verstärker ist schon sehr alt. Wir wissen nicht, in welchem Zustand der ist, wenn noch alles Original ist, sollte der mal von einem Fachbetrieb überprüft und ggfs. überholt werden.


    Die Erdungskabel der beiden Plattenspieler an den einen GND Anschluss des Verstärkers zu schrauben ist schon OK und es sollte deshalb bei Phono nicht brummen. Könnte ebenfalls am Verstärker liegen, aber aus der Ferne kann man nur Vermutungen anstellen.

    :/

  • Danke für Deine Antwort Schallter!

    Hmm das mit einem dünneren Kabel wäre auch eine Möglichkeit. Trotzdem wäre es dann zum Ende hin offen und das Kupfer könnte mit der Zeit korrodieren. - Aber da mache ich mir wahrscheinlich auch zu viele Gedanken. Außerdem würde ich das auch sehen.

    Soweit ich das sehe, ist der Verstärker gereinigt worden. Laut Vorbesitzer ist er auch mit Kontakt 60 behandelt worden. Wen man den Balanceregler dreht, "knistert" es leicht. Das stört mich aber nicht, da ich den eh nicht häufig verstellen werde und es nur beim Drehen knistert.

    Vielleicht mache ich den Verstärker zum Wochenende noch mal auf und schaue mal genauer die elektrischen Bauteile an. Das, was ich bis jetzt gesehen habe, traue ich mich auch zu entlöten und neu einzulöten. Das nötige Werkzeug ist auch vorhanden.

    Ende 1987 wurde doch das Stromnetz von 220V auf 230V umgestellt. Vielleicht sind da auch einige Bauteile so berechnet worden, dass die nun eher an der Grenze sind? Da stecke ich dann aber nicht mehr drin. - Löten unter ansage, was ich um löten soll ist kein Problem. Aber Bauteile selbst bestimmen die ich austauschen sollte. Ohje... ;)

    Eine Überholung wird sicherlich ganz billig sein. Und an sich macht es ja auch Spaß selbst die Sachen zu machen. Na, ich werde mir mal noch etwas Zeit lassen, erst einmal genießen und überlegen und dann schauen, wie ich weiter vorgehe. Im Netz finde ich bestimmt auch noch nützliche Informationen.

    Ich werde heute Abend auch mal die beiden Plattenspieler am Phonoeingang wechseln. Mal schauen, ob dann der Dual immer noch lauter brummt als der Thorens oder ob es an dem Eingang liegt. (Glaube ich aber fast nicht. Aber auf einen Versuch kommt es ja nicht an)

  • Die Beschreibung des Brumm hört sich nach Trafo brummen an. Das kann wohl auch durch andere Geräte, wie Kühlschrank o.ä. kommen wenn alles am selben Stromkreis hängt. Abhilfe wäre hier eine eigene Leitung vom Sicherungskasten zur Anlage. Aber da melden sich hier bestimmt noch Leute die da mehr Ahnung haben.


    Wegen den LS Anschlüsse. Es gibt doch auch Schraubklemmen für dicke Kabel. Würde ich eher nehmen als Bananas. Du bist dann flexibeler mal andere Kabel ausprobieren willst. Nur nen Überlegung.

  • Hallo,
    Noch ein letztes Update.
    Bei mir brummt nun nichts mehr. Ich hatte mir noch vergoldetet Kabelschuhe besorgt, die aber auch zu dick waren.
    Ich habe aber gesehen, dass ich an den zweiten Lautsprecher anschlüssen die Kabel besser anschrauben kann als an die ertsen. (Warum auch immer haben dort die Klemmen mehr Gewindegänge so dass ich das dickere Kabel besser unterkriege) Auch habe ich nochmal die Erdungskabel der Plattenspieler fester an den Verstärker angeschraubt.
    Insgesammt bin ich jetzt sehr zufrieden.
    Bei Zeiten werde ich dem Thorens wohl eine neue Haube und Schaniere spendieren. Vielleicht auch irgendwann mal ein Schopper Tonarm wenn ich mal eins in der Bucht sehe. Neu mit dem Zoll etc. ist es mir dann doch etwas zu teuer.

    Noch mal an allen die mit Rat und Kritik hier dabei waren ein herzlichen Dank! Ihr habt mir gut geholfen!
    Schön, das man hier so gut unterstützt wird!!!

  • Ich würde keine Haube mit Scharnieren montieren, weder Neue noch Alte. Das ist immer das erste, was ich zurückbaue. Hauben reflektieren Schall auf den Tonabnehmer: wenn sie halb offen stehen den Raumschall, geschlossen den von TA selbst erzeugten Schall. Bei Nichtbetrieb kann man eine Acrylglashaube auflegen, die sich beim Betrieb vollständig entfernen und beiseite legen lässt. Gibt es im Fachhandel passend für alle gängigen Modelle, z. B. https://www.ebay.de/itm/224214…2469e1aa16cf822c0a039866b

    Gruß

    Hanner

  • Theoretisch wahrscheinlich richtig, in der Praxis muss man aber auch mit den Ohren gesegnet sein, die die Unterschiede wahrnehmen. Ich tue es nicht 😥


    Liebe Grüße


    Robby

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • ... und weil du es nicht hörst, würdest du lieber mehr Geld für eine gut erhaltene Originalhaube und Originalscharniere ausgeben, als eine schöne Acrylglashaube anzuschaffen?

    Gruß

    Hanner

  • Original Scharniere für TD126 gibts nicht, nirgends, auch Schreder hat nichts mehr.

    Und wenn, dann alte Gebrauchtware sehr teuer in eBay.


    Ich mag Auf- und Zuklapp-Hauben, weil die immer auf dem Gerät bleiben. Eine Haube nur zum Auflegen kann ich nirgends komfortabel in der Nähe des Plattenspielers unterbringen, nachdem ich sie abgenommen habe :wacko:


    Aber es gibt bestimmt Universal-Scharniere für Nachbau-Hauben, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt :/

  • Theoretisch wahrscheinlich richtig, in der Praxis muss man aber auch mit den Ohren gesegnet sein, die die Unterschiede wahrnehmen. Ich tue es nicht 😥


    Liebe Grüße


    Robby

    Ich habe bei Thorens selber schon Rückkopplungen bei im Betrieb aufliegender (halb offener, u.s.w.) Haube gehabt.

    So abwegig ist also Hanner 's Ratschlag gar nicht.

    Obwohl, wenn man nicht gerade gegen auf dem Regal rumstreunende Katzen zu kämpfen hat, ein Tuch über dem Player auch ausreichen würde.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Die Frage stellt sich nicht. Mit meinen Hauben bin ich zufrieden. Und ein Scharnier kostet nicht die Welt. Anders wäre es wahrscheinlich bei kaputter Haube.

    Darum ging es aber nicht. Es ging um den sofortigen Rückbau und Ersatz durch eine neue abnehmbare Haube. Für mich unnötig und Ressourcenverschwendung. Aber jeder wie er möchte.


    Grüße Robby

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • Die Frage stellt sich nicht. Mit meinen Hauben bin ich zufrieden. Und ein Scharnier kostet nicht die Welt. Anders wäre es wahrscheinlich bei kaputter Haube.

    Darum ging es aber nicht. Es ging um den sofortigen Rückbau und Ersatz durch eine neue abnehmbare Haube. Für mich unnötig und Ressourcenverschwendung. Aber jeder wie er möchte.


    Grüße Robby

    Wie kommst du denn darauf? Von sofort war nie die Rede, im Gegenteil, ich habe auf den TO geantwortet - und der sprach von "Bei Zeiten werde ich dem Thorens wohl eine neue Haube und Schaniere spendieren."

    Gruß

    Hanner

  • Oooops,


    ich dachte es geht auch darum wie man mit wenig Mitteln den Klang verbessert. :sorry:

    Da wäre ja das Weglassen der Haube hilfreich gewesen.




    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Ich denke, da darf man nicht pauschalisieren: Es gab auch Hersteller, die dezidiert den Betrieb mit geschlossener, aus dicken Acrylplatten hergestellter Haube vorgesehen und empfohlen hatten, zum Beispiel Micro Seiko bei den für Luxman entworfenen Modellen PD-310 und PD-444…


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ich würde keine Haube mit Scharnieren montieren, weder Neue noch Alte. Das ist immer das erste, was ich zurückbaue. Hauben reflektieren Schall auf den Tonabnehmer: wenn sie halb offen stehen den Raumschall, geschlossen den von TA selbst

    Lies mal, was du geschrieben hast: „Das ist immer das erste, was ich zurückbaue.“ War das nur auf die Scharniere gemünzt? Wenn dem so sein sollte, nun gut. Ich habe es anders vorstanden.



    Robby

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • Lieber Hanner,


    die haube geht doch ganz einfach ab, wenn man ohne spielen will? Ausser die nach vielen dekaden etwas anfaellige kunststoff scharniere gibt es da nicht viel zu verbessern, meine ich.

    sme3009-technics270-c.jpg


    (ja, da fehlen 2 schrauben am tonarmbrett :) War am kabel/phonopre testen)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Ohha... Da habe ich mit der Haube etwas losgetreten… Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

    Tatsächlich geht es mir bei der Haube mehr um das Aussehen und auch um einen Staubschutz. Wenn Platten abspiele ist die Haube bei mir eh immer offen.

    Dass das manchmal zu Problemen kommen kann, habe ich auch schon in meinem Wohnzimmer am Dual 714 festgestellt. Aber das ist eher dann der Fall, wenn ich sehr laut höre.

    Den Hinweis und den Link zu einer einfachen Haube finde ich als Denkanstoß doch gut. Aber das eilt nicht. Ich würde dann aber auch die Scharniere und die Hintere Acrylglasscheibe abnehmen. Hmm wenn ich den dann eh nicht original lasse, könnte ich den auch sonstig Aufhübschen. Andere Zarge bauen, folieren. Aber ich habe da auch dann die Angst ihn zu verpfuschen.