Pro-Ject Phono Box RS2 - High End? Hot oder Schrott?

  • Moin liebe Vinylfroinde,


    Pro-Ject ist ja hier nicht unbedingt gut beleumundet. Seit einigen Jahren jedoch dringt Pro-Ject, durch hochwertige Produkte, immer mehr auch in den High-End-Bereich vor.


    2021 wurde die Phono Box RS2 vorgestellt und stellt seitdem die Speerspitze der Phonoboxen von Pro-Ject dar.


    https://www.project-audio.com/de/produkt/phono-box-rs2/


    Was haltet Ihr von Schaltung, Aufbau und Einstellmöglichkeiten? Hat jemand von Euch das Gerät im Einsatz?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Entschuldige bitte Ralph, aber deine Überschrift "Hot oder Schrott" ist m.M.n. recht abgehoben.

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Schrott im Allgemeinen ist pro ject meiner Meinung sicherlich nicht. Die RS kenne ich nicht. Jedoch hatten Sie immer ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Hallo,


    ich habe das einfacher aufgebaute Vorgängermodell Phono Box RS (insbes. keine diskret aufgebauten Verstärkerstufen). Das halte ich klanglich schon für sehr gut, bei mir wurde es inzwischen durch eine wesentlich teurere BMC MCCI abgelöst, die klanglich noch besser ist.


    Die auf der verlinkten Seite enthalten besseren Klangeinschätzungen der Testberichte der RS 2 halte ich wegen des höheren Schaltungsaufwands der RS 2 für plausibel. Selbst gehört habe ich die RS 2 aber nicht.


    Der Praxisnutzen war bei meiner RS bereits toll. Ein- und Ausgänge in Cinch und symmetrisch in XLR und die stufenlose und verzögerungsfreie Einstellung des MC-Abschlusswiderstands haben mich überzeugt. Durch die XLR-Anschlüsse war bei mir endlich Schluss mit nervigen Einstrahlstörungen (Schaltknackser anderer Geräte) und unerwünschtem MW/LW Radioempfang. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, da habe ich keinen Einfluss darauf, welche Störungskanonen die Nachbarn einsetzen.


    Die RS 2 bietet noch mehr Möglichkeiten (sehr sinnvolle Balanceregelung, Kapazität auf Gerätefront fein einstellbar). Für jemand, der mehrere TA einsetzt und/oder intensiv mit den TA-Abschlussparametern experimentiert, ist die RS 2 ziemlich genial.


    Grüße

    Gunter

  • Die Pro Ject Geräte zeigen mansch

    Teuren angeblichen High End Geräten oft die Stirn


    Ich kann nur sagen in dem Preisbereich sehr gut 👍


    Gruß Andreas

  • Entschuldige bitte Ralph, aber deine Überschrift "Hot oder Schrott" ist m.M.n. recht abgehoben.

    Moin Bredi, die Aufgabe einer Überschrift ist es, neugierig zu machen. Ich möchte ja schließlich, dass viele User den Faden öffnen um meinen Eingangspost zu lesen und ihre Meinung bzw. Einschätzung kund zu tun.


    Ich nutze seit einigen Jahren sehr zufrieden eine Pro-Ject Tube Box DS2. Klanglich gefällt sie mir sehr gut, die Bedienung über die Front gefällt mir ebenfalls, das einzige, was besser sein könnte, ist das Grundrauschen im MC-Betrieb, wobei ich selten so weit aufdrehe. Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken mir die RS2 zuzulegen. Daher meine Fragen und dieser Thread. :)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ich habe die Tube Box DS ohne 2 und bin auch sehr angenehm überrascht 😦 wie schön sie spielt


    Ps selbst voll aufgedreht minimales grundrauschen


    Gruß Andreas

  • Pro-Ject ist ja hier nicht unbedingt gut beleumundet.

    Das ist doch Quatsch, man findet immer wieder viel Positives. Obiges wird immer nur wieder behauptet, warum auch immer.


    Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken mir die RS2 zuzulegen.


    Dann probier sie doch einfach, kann ja nicht so schwer sein, an eine zu kommen, und ist ja auch kein Aufwand, sie zu verschicken.


    die Aufgabe einer Überschrift ist es, neugierig zu machen.

    Finde ich schräg, mit so einem opener an die Sache heranzugehen, erst recht, wenn man selbst schon etwas von dem Hersteller besitzt und überlegt weiteres zu kaufen. Das ist so ein wenig auf dem Niveau dieser ganzen komischen Werbungen auf Websites, die im Anschluss an die Artikel kommen und nie was mit dem zu tun haben, was zum Anklicken verleiten soll... Aufmerksamkeit ist nicht alles. Ein wenig Sinn sollte auch dahinter stecken. ;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Zitat

    Was haltet Ihr von Schaltung, Aufbau und Einstellmöglichkeiten? Hat jemand von Euch das Gerät im Einsatz?

    kajetan

    Kannst Du zu meinen eigentlichen Fragen etwas beitragen? Falls nicht ... 😡 🤬


    Jetzt lass ich zum ersten Mal nach 14 Jahren hier Luft ab. Ich kann diese ständige Nörgelei einiger TN hier kaum mehr ertragen. Ich habe klare Fragen zu einem Produkt gestellt, stattdessen wird an dem Threadtitel oder anderen Formulierungen herumgemeckert.


    Jeder sachliche Thread wird durch solch nebensächliche Posts verseucht und irgendwann dadurch völlig unlesenswert und vor allem unsachlich. Das Ergebnis ist, dass sich viele gar nicht mehr trauen, Fragen zu stellen oder sich zu offenbaren.


    Nicht Umsonst heißt ein Post hier Beitrag, es geht darum etwas beizutragen. Man kann natürlich auch Unsinn beitragen. Geht mir damit bitte nicht weiter auf den Keks!


    Bredi  kajetan Falls Ihr künftig an meinen Überschriften, Posts, Avatar oder sonst irgendetwas was zu meckern habt, aber nicht im Sinne eines Threads von mir bzw. meinen Fragen beitragen möchtet, schreibt mir bitte eine PN.


    Alle anderen würde ich gerne hier wieder mit ins Boot nehmen:

    • Was haltet Ihr von Schaltung, Aufbau und Einstellmöglichkeiten?
    • Hat jemand von Euch das Gerät im Einsatz?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ray-Man () aus folgendem Grund: Unmut

  • Das ist ein Forum, da muss man halt mal damit rechnen, dass nicht alle das toll finden, was man selbst toll findet.


    Sich das Ding einfach mal schicken zu lassen, um es zu testen, halte ich davon ab für einen absolut sachlichen und letzten Endes zielführenden Rat!

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich gebe dir recht leider wird hier vieles tot diskutiert aber das eigentliche Thema wird außer acht gelassen


    Leider

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralph,


    ich habe diese Phono kürzlich in einer Vorführung bei einem bekannten Lautsprecherhersteller in Duisburg in dessen Laden erlebt. Die Einstellmöglichkeiten finde ich prima, insbesondere, weil man das von vorne erledigen kann.

    Klanglich gab es nicht das geringste auszusetzen. Es ging bei der Vorführung um spezielles Zubehör, insbesondere eine variable Plattenklemme. Alle Änderungen daran wurden deutlich zu Gehör gebracht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendwo in der Kette ein Flaschenhals sitzt, der feinste Details zurück hält. Erfahrungsgemäß ist das häufig die Phonostufe oder der Tonabnehmer.

    Von daher: ich kann die RS2 sehr empfehlen.


    LG

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Habe damals beim Kauf meiner Phonostufe zwei Geräte zur Auswahl bekommen:

    - Remton 383

    - Pro-ject Phono Box RS2 mit Akku


    Im direkten Vergleich zu Remton war die Pro-ject ziemlich unterlegen.


    Die Remton spielt sehr räumlich, lebendig und langweilt auch nach > 3 Stunden nicht.


    Die Pro-ject spielt zwar sehr neutral, konnte mich sonst aber nicht überzeugen.


    Aber wir hören alle anders. Ich bin halt ein Röhrenmensch.

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • dann höre dir mal ne DS 2 an 😅

  • Hallo,

    ich habe zwei Tube Box DS2, mit verschiedenen Röhren. Zusatznetzteile usw. Ich finde sie gerade als Spielkind großartig. Hab immer wieder gedacht: So, fertig! Aber dann wieder rum gespielt. Also behalte ich die sehr variable kleine Box.

    Einzig das hohe Grundrauschen im MC betrieb nervt. Dabei liebe ich mein SPU Synergy so!

    hab auch eine Thorens TEP 302, die ist um längen besser. Aber auch langweiliger. Mit dem Goldring Ethos ist sie unschlagbar- aber Rock, Metall oder Elektro höre ich lieber mit der TubeBox. Ist ja auch nicht jede Aufnahme High End.

  • Hallo,

    ich habe zwei Tube Box DS2, mit verschiedenen Röhren. Zusatznetzteile usw. Ich finde sie gerade als Spielkind großartig. Hab immer wieder gedacht: So, fertig! Aber dann wieder rum gespielt. Also behalte ich die sehr variable kleine Box.

    Einzig das hohe Grundrauschen im MC betrieb nervt. Dabei liebe ich mein SPU Synergy so!

    hab auch eine Thorens TEP 302, die ist um längen besser. Aber auch langweiliger. Mit dem Goldring Ethos ist sie unschlagbar- aber Rock, Metall oder Elektro höre ich lieber mit der TubeBox. Ist ja auch nicht jede Aufnahme High End.

    ich verstehe nicht wo das Grundrauschen herkommt

    Meine ist flüsster leise

  • Man hört es auch nur wenn man zwischen den Lp`s zur Anlage geht und Platten wechselt. Ab 1,5 Meter zu den Ls würde ich mal sagen. Könnte auch Db Zahl erhöhen evtl, aber dann klingt es nicht mehr so gut.

    Jetzt wo ich das so schreibe, könnte es natürlich auch der Pre sein... ich werde es morgen testen!

  • Einzig das hohe Grundrauschen im MC betrieb nervt.

    Die Messwerte von Stereo erklären das:


    Rauschabstand Phono MM (5 mV, 1 kHz): 77 dB(A)
    Rauschabstand Phono MC (0,5 mV, 1 kHz): 60 dB(A)


    Als Vergleich, meine Linn Urika (nur MC) hat 105 dB(A)...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Bredi & kajetan ich bitte um Entschuldigung, dass ich Euch gestern so angegangen bin, das war übertrieben hart, inadäquat und auch nicht gerade sachlich. Ich war emotional aus einigen Gründen, hatte gar nichts mit dem Forum oder Euch zu tun, angefasst und ich hätte in dieser Stimmung den Post nicht verfassen sollen. Als ich dann den Eindruck bekam, dass sich der Faden, wie so manch anderer, zerfasern könnte, sind die Gäule mit mir durchgegangen. Das hätte ich professioneller und geschmeidiger formulieren können.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!