Pro-Ject Phono Box RS2 - High End? Hot oder Schrott?

  • Guten Morgen,

    Teste es gerade, egal ob ich die Phono Box höher drehe oder den Lautstärkeregler- es rauscht gleichermaßen.

    Dafür lässt sich der Tonabnehmer sehr fein im laufenden Betrieb einstellen. Das finde ich sehr angenehm.

    Habt ein schönes Wochenende!

  • Moin, leider konnte ich die RS2 in Hamburg heute nicht entdecken. Mal sehen, ob ich die Box irgendwo ausleihen kann.


    Was denkt Ihr über das Preis-/Leistungsverhältnis und würdet Ihr rund 1.500 Euro für die Phono Box ausgeben?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hallo,

    ich habe zwei Tube Box DS2, mit verschiedenen Röhren. Zusatznetzteile usw. Ich finde sie gerade als Spielkind großartig. Hab immer wieder gedacht: So, fertig! Aber dann wieder rum gespielt. Also behalte ich die sehr variable kleine Box.

    Einzig das hohe Grundrauschen im MC betrieb nervt. Dabei liebe ich mein SPU Synergy so!

    hab auch eine Thorens TEP 302, die ist um längen besser. Aber auch langweiliger. Mit dem Goldring Ethos ist sie unschlagbar- aber Rock, Metall oder Elektro höre ich lieber mit der TubeBox. Ist ja auch nicht jede Aufnahme High End.

    Ein SPU Synergy hat 0,5mV. Wenn da im MC Betrieb was rauscht, dann ist das schwach.

    Ganz besonders beim SPU. Mein SPU Synergy spielt noch leiser als ein Benz LP mit vergleichbarer Ausgangsspannung.

    LG


    Horst

  • Moin, leider konnte ich die RS2 in Hamburg heute nicht entdecken. Mal sehen, ob ich die Box irgendwo ausleihen kann.


    Was denkt Ihr über das Preis-/Leistungsverhältnis und würdet Ihr rund 1.500 Euro für die Phono Box ausgeben?

    Ich persönlich habe mich letztens für die Lehmann Decade entschieden


    Passt für mich einfach besser und preislich gleich

  • Moin liebe Phonofroinde,

    ich habe mal eine Pro-Ject RS2 geordert zwecks Testhörens. Ich bin gespannt und werde hier berichten.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • So, heute ist sie eingetrudelt und werkelt auch im Moment schon. Was ich jetzt schon mal sagen kann, ist dass das Rauschen deutlich geringer ausfällt, als bei der DS2.


    Hier die geballte Pro-Ject Phono Box Power:


    IMG_6926.jpeg


    Ich werde am Sonntag und in der nächsten Woche ein ausgiebiges Vergleich-Hören durchführen. 😀

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Was ich jetzt schon mal sagen kann, ist dass das Rauschen deutlich geringer ausfällt, als bei der DS2.


    Hallo Ray,


    bist du dir sicher, dass dein DS2 in Ordnung ist?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Herzlichen Glückwunsch Ralph!

    Bin auf deinen Bericht gespannt.

    An Blaulicht wurde schonmal nicht gespart ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Ray,

    bist du dir sicher, dass dein DS2 in Ordnung ist?

    Einzig das hohe Grundrauschen im MC betrieb nervt.

    Moin Tony,

    ganz unabhängig von Simonbast und mir, haben mir auch andere Anwender davon berichtet. Mit Übertrager oder MM-Sytemen ist es überhaupt kein Problem und ich muss auch schon einigermaßen Pegel auf die Lautsprecher geben.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ich finde den Style der Pro-ject Pres recht ansprechend. Vielleicht nehme ich ja einen für meinen 3. Plattenspieler. Ich habe das Gefühl, sämtliche Hemmschwellen sind gefallen. :rolleyes: 8o


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Moin liebe Pro-Ject Froinde,


    ich hatte ein ausgiebiges Vergleichshören der DS2 und RS2 angekündigt, heute habe ich mich mit meinem ebenfalls vinylverrücktem Sohn daran gemacht. So ausgiebig wie vermutet, mussten wir aber gar nicht vergleichen.


    Die Unterschiede wurden recht schnell offenbar. Wir hatten zunächst eine spärlich instrumentierte Vocaljazzscheibe aufliegen.


    roberta.jpg


    Vier Mal hin- und hergestöpselt. The same procedere mit meiner liebsten Klang-Beurteilungs-Platte, hier ist ein großes Orchester zu hören und das favorisierte Stück ist der "Merman's Dance" in dem eine sehr schöne und eher ruhige Congapassage eingebettet ist.


    miki.jpg


    Wer sie hat, kann sich das Stück ja vielleicht mal genauer anhören.


    Hier nochmal die Protagonisten, Tube Box DS2 und Phono Box RS2:


    IMG_6944.jpeg


    Für den Vergleich haben wir selbstverständlich die selben Ein- und Ausgangskabel verwendet.


    IMG_6945.jpeg


    Ich weiß, es sind kaum Kabel für meine Phonostränge nötig. 😁


    So, nun aber zu den klanglichen Unterschieden. Die RS2 ist spürbar knackiger, kontuierter und bildet die einzelnen Instrumente sowie die Stimme präziser ab. Sie weiß mehr zu involvieren und zu begeistern, sie gefällt uns beiden deshalb besser.


    Um die Eingangsfrage aus dem Titel des Fadens selbst zu beantworten, die RS2 ist definitiv Hot!


    Schrott ist die DS2 aber ganz und gar nicht. Ob nun diese Unterschiede für den einen marginal und für jemand anderen eine Welt sind, das muss jeder selbst herausfinden.


    Wir finden die DS2 für 699 Euro ebenfalls hot, bietet sie doch ebenfalls eine Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten und Ein- / Ausgänge für zwei Tonarme.


    PS: Bei der DS2 haben wir dann noch das einfache Steckernetzteil mit einem Linearnetzteil verglichen, konnten hier und heute jedoch keine Unterschiede ausmachen.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Moin Ralph,

    welches System habt ihr denn gehört?

    Beste Grüße

    Alex

    Moin Alex, wir haben für den Vergleich ein Lyra Delos (ohne ÜT), direkt an den Pro-Jects angeschlossen, gewählt.


    IMG_6883.jpeg

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hallo Ralph,


    wenn ich es richtige verstehe, hast du jetzt MC-Eingang mit MC-Eingang verglichen.


    Ich nehme an, dass du einen passenden SUT für das Lyra Delos hast. Würdest du bei Gelegenheit diesen Vergleich noch mal wiederholen wollen, mit SUT und über die beiden MM Eingängen?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Ralph,

    wenn ich es richtige verstehe, hast du jetzt MC-Eingang mit MC-Eingang verglichen.

    Ich nehme an, dass du einen passenden SUT für das Lyra Delos hast. Würdest du bei Gelegenheit diesen Vergleich noch mal wiederholen wollen, mit SUT und über die beiden MM Eingängen?

    Moin Tony,

    ja das hast Du richtig verstanden. Einen Vergleich mit und ohne Übertrager hatte ich bereits mit der DS2 durchgeführt. In diesem Bericht zum Delos bin ich im ersten Teil darauf eingegangen. 😊

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hallo Ralph,


    nur eine praktische Zwischenfrage: Wie habt Ihr die Lautstärkeanpassung beider PhonoVVs sichergestellt?


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!