Pro-Ject Phono Box RS2 - High End? Hot oder Schrott?

  • Schöner Phonopre, mich stören nur die blauen LEDs ;(

    Kann man die Farbe ändern oder gibt es das Gerät auch mit grüner Beleuchtung? :/

    Leider nicht, ich hätte lieber Rot. 🤷🏻‍♂️


    Hallo Ralph,

    nur eine praktische Zwischenfrage: Wie habt Ihr die Lautstärkeanpassung beider PhonoVVs sichergestellt?

    Grüße,

    Winfried

    Moin Winfried,

    wirklich gute Frage. Meine erste Vermutung war (aufgrund des deutlichen Unterschieds), dass die RS2 vielleicht etwas lauter spielt, als die DS2. Daraufhin habe ich mein Telefon positioniert, auf dem ist eine App, die den Spitzenpegel und die durchschnittliche Lautstärke misst. Beide Boxen waren auf 60 dB Gain eingestellt und beide haben (laut App) auch gleich laut gespielt.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Moin Eugen,

    diesen Vergleich kann ich leider nicht durchführen, da ich in meinem Plattenbestand "nur" RIAA kompatibles Vinyl habe, sorry.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Moin,

    kann jemand etwas zu folgenden Mitbewunderen der RS2 sagen?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ich kann was zur Teac PE-505 sagen.

    Was willst Du wissen?

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Ich kann was zur Teac PE-505 sagen.

    Was willst Du wissen?

    Moin, wie sie Dir gefällt, was Dir ggf. nicht so gut gefällt, was sie klanglich auszeichnet. Was hattest Du vorher und warum hast Du Dich für die Teac entschieden? Danke im voraus. :thumbup:

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hallo Ralph,


    ... also: vorher hatte ich eine Pro-Ject DS2-USB. Für die Teac habe ich mich wegen der Flexibilität, des Funktionsumfangs, der Verarbeitungsqualität und des Designs entschieden.

    Ich betreibe abwechselnd MMs, MIs und MCs. Alles ist von vorne einzustellen! Klanglich sind die Unterschiede der TAs deutlich zu hören. Alle klingen für meine Ohren sehr gut.

    Die absolute Klangqualität einzuschätzen ist schwierig. Ich möchte es mal so versuchen, auf der digitalen Seite höre ich mit einer aqua La Voce. Ich habe keinen Wunsch nach einer Veränderung am Phonozweig.

    Ich hoffe das hat dir geholfen.


    Grüße

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Moin liebe Phonofroinde,

    heute ist bei mir eine Goldnote PH-10 zum Probehören angekommen, ich bin sehr gespannt, wie der Vergleich mit der RS2 aufällt.

    Falls Interesse besteht, kann ich gerne darüber berichten.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Da bin ich ja mal gespannt.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Moin liebe Phonofroinde,


    nach dem Vergleich mit der Goldnote und der TEAC ist nun die zweite RS2 eingezogen. 😊


    Plug & Pray wie zuletzt mit der TEAC ist hier nicht von Nöten. Ankabeln, einschalten, spielt, fertig. Kein Brumm, kein DC-Blocker o.ä.


    IMG_1951.jpeg


    Die TEAC hat unumstritten das deutlich schönere Design, letztlich hat sich jedoch der bessere Klang durchgesetzt.


    Apropos Klang, das Leihsystem vom lieben Martin Marty spielt richtig, richtig gut 👍.


    IMG_1950.jpeg

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ralph,


    Du musst Dir unbedingt auch ein SHURE zulegen :P ;) :)


    Beste Grüße Martin

    Ja, ja, jaaaaa

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!