Extrem interessanter Podcast zum Thema "Wahrnehmung: Die Wunder des Hörens"

  • Extrem interessanter Podcast zum Thema "Wahrnehmung: Die Wunder des Hörens" vom Deutschlandfunk Nova wie ich finde. Gefällt mir sehr gut... Manche Problemchen hier im Forum ließen sich damit vermeiden, denn "Jeder hört anders" :)


    Zitat

    02. Februar 2023
    Wir freuen uns über schöne Musik und haben Angst vor dem bedrohlichen Knurren eines Hundes – schon bevor wir es hören. Denn Geräusche werden zunächst an unser Emotionssystem weitergeleitet und dort bewertet, erst danach nehmen wir sie bewusst wahr: Ein Vortrag über die Komplexität des Hörens von Mediziner und Musiker Eckart Altenmüller.

    https://www.deutschlandfunknov…ng-die-wunder-des-hoerens


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo


    ja, wenn man sich dessen wirklich bewußt wird, wie stark die Hörwahrnehmung von anderen Einflüssen "manipuliert" wird, dann würde man auch häufiger zunächst daran denken, bevor man eine neue Physik ausruft :-).


    Grüße


    Frank

  • Hast Du den Potcast komplett durchgehört? Oder wie kommst Du zu diesem Statement. :/

    Was sind Deine wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Beitrag?

    LG


    Horst

  • naja, eine Bewertung ist auch eine Gewichtung und ich habe ja auch "manipuliert" in Anführungsstriche gesetzt. Die Ausführungen unterstützen jedenfalls meine Modellvorstellung von der Wahrnehmung:

    Sinnesreize werden zunächst durch zahlreiche "Filter" bearbeitet bevor sie "wahrgenommen" werden. Die "Filter" sind vielfältig: Emotionen, Erwartungen, Erinnerungen, Wünsche etc..

    Der zweite Teil meines Statements stammt aber tatsächlich von mir ;)


    Grüße


    Frank