DIY Audio Cables

  • Habe wie viele von Euch auch über Jahre ständig neue Strippen gekauft , Unmengen von €uronen ausgegeben für 0,X % Klangveränderung . Mal hatte ich den Eindruck es war eine sinnvolle Investion , genauso anders herum. Vor vielen JAhren fing ich dann an meine Strippen selbst zu konfektionieren , erst Lautsprecherkabel, dann Stromkabel, dann RCA sowie XLR Verbinder . Seitdem ist Schluss mit unötigen Investitionen . Habe ausschließlich DIY Kabel in meiner Kette, alle " Klang & Namen " Produkte ausgemustert und wieder an Gläubige verkauft .


    Hier ein paar Beispiele ..RCA & XLR


    StudioLine XLR.jpg


    StudioLine 1.jpg


    StudioLine 2.jpg


    StudioLine xlr1.jpg


    StudioLine XLR 2.jpg


    SLSE.jpg


    SLSE1.jpg


    SLSE2.jpg

                                  >>>>>>>>>>>>> I listen with ? ...... My Ears ! <<<<<<<<<<<<

  • Lautsprecher Kabel als Single >Singel Wire oder Single > Bi Wire oder Bi > Bi Wire z.B.


    Lapp16G0,75.jpg


    Lapp16G0,754.jpg



    Hanstedt.jpg


    Hanstedt2.jpg


    20230116_143246.jpg


    16G075.jpg



    BIBI Wire3.jpg


    BIBI Wire4.jpg


    BIBI Wire1.jpg


    oder auch mit WBT 0610


    Isolationwbt3.jpg

                                  >>>>>>>>>>>>> I listen with ? ...... My Ears ! <<<<<<<<<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Benson ()

  • ist nur fürs Auge

                                  >>>>>>>>>>>>> I listen with ? ...... My Ears ! <<<<<<<<<<<<

  • Ich konfektioniere meine Kabel auch selbst. Schon damit ich die jeweils passende Längen parat habe. Ich empfand schon immer sogenannte hifidele High-End Super Kabel im Handel als Mogelpackung, zu teuer, zu übertriebene, fantastische Beschreibungen bezüglich des Klangs usw. Muss jeder selbst entscheiden, was für ihn richtig ist.


    Im Grunde ist es egal, der eine baut sich seine Kabel, der andere kauft sie. Hauptsache, man kann seine Gerätschaften anschließen und ist mit dem Ergebnis zufrieden, ob die verwendeten Kabel gekauft oder selbst gebaut sind ist doch egal.


    Nur das mit der Länge hat mich oft genervt. zu kurz, zu lang, das passende war nicht verfügbar, also selbst ist der Mann ^^

  • Elektrische Vorgänge auf Leitungen sind nicht ohne, aber in unserem Fall, für NF reichen auch Klingeldraht (einer sagte auch Stacheldraht), aber nur wenn die Randbedingen stimmen. Und die sollte jeder beachten. Aber Randbedingungen, die sind nicht so im Blick, 2 Geräte mit einem Kabel zu verbinden, macht etwas aus allen dreien.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Ich will mit diesem Faden auch keine kontroverse Diskussion über Sinn oder Unsinn von Kabel jeglicher Art auslösen, diese führen oft zum Thread War , ich wollte sie einfach nur mal zeigen . That´s it !

                                  >>>>>>>>>>>>> I listen with ? ...... My Ears ! <<<<<<<<<<<<

  • Die Rohkabel für Stromstrippen sind von Lapp , die RCA / XLR Rohkabel aus der Studiotechnik, die Lautsprecherkabel sind aus Steuerleitungen ebenfalls von Lapp , Stecker sind Beryllium Kupfer für gute Kontaktfestigkeit. Die WBT 0610 verwende ich auch gern weil ich Winkelbananenstecker für meine Anlage brauche , die gefallen mir ganz gut wegen der Konterverschraubung , das gibt einen noch festeren Kontakt. That´s it !

                                  >>>>>>>>>>>>> I listen with ? ...... My Ears ! <<<<<<<<<<<<

  • Hallo,


    ich dachte die Kabel wären komplett selbst angefertigt. Das ist ja nur abgeschnittene und konfektionierte Rollenware. Weit kommt man so nicht.


    Grüße :)

    so betrachtet stimmt das natürlich auch wieder ^^

                                  >>>>>>>>>>>>> I listen with ? ...... My Ears ! <<<<<<<<<<<<

  • Vielleicht experimentell mal ein Gerät mit Single Core ohne Schirm verbinden und staunen. Kostet doch nichts, als Versuch.


    Beste Grüße


    Blasios

    Nein Danke , bin fertig mit allen Experimenten von Solidcore , Litzen Klasse 2 Litzen Klasse 5, Litzenklasse 6 .....habe alles durch exerziert ...nun ist Schluss mit experimentieren. Dennoch Danke für den Input, ich weiss worauf Du physikalisch betrachtest hinaus willst. ;)

                                  >>>>>>>>>>>>> I listen with ? ...... My Ears ! <<<<<<<<<<<<

  • Hallo,


    ich dachte die Kabel wären komplett selbst angefertigt. Das ist ja nur abgeschnittene und konfektionierte Rollenware. Weit kommt man so nicht.


    Grüße :)

    Aus einem Kupferblock einen dünnen Kupferleiter ziehen dürften die Wenigsten hier können …. ;)