1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Do It Yourself (DIY)

DIY Audio Cables

  • Benson
  • 17. Februar 2023 um 20:49
  • nobbes
    Music is the answer!
    Reaktionen
    1.499
    Beiträge
    2.459
    Bilder
    28
    • 26. März 2026 um 12:15
    • #661
    Zitat von Toni31

    Laut den Bildern sieht man keine geschlossene Massefläche in den roten bzw. weißen Plastikteilen, sondern nur kleine "Massefahnen".

    Das ist bei den Eichmann Bullet Plugs aber genauso ;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030
    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    DAC: SMSL RAW-DAC1
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

    Mene Sammlung

  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.084
    Beiträge
    20.543
    Bilder
    86
    • 26. März 2026 um 12:17
    • #662

    Ich muss doch schon etwas schmunzeln, wenn ich die Geiz ist supergeil Mentalität bei Steckern sehe. Aber ja, jeder macht da, was er denkt.

    Gibt es eigentlich bei Ali auch Tonabnehmer für 12,50?

    Entspanntes Hören, Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Toni31
    oft nur noch lesend
    Reaktionen
    6.003
    Beiträge
    4.752
    • 26. März 2026 um 12:25
    • #663
    Zitat von FrankG

    Gibt es eigentlich bei Ali auch Tonabnehmer für 12,50?

    Das ist noch viel zu teuer:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    LG Toni

    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

    Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.084
    Beiträge
    20.543
    Bilder
    86
    • 26. März 2026 um 12:28
    • #664

    Au weia.

    Entspanntes Hören, Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.495
    Beiträge
    11.805
    Bilder
    92
    • 26. März 2026 um 12:31
    • #665
    Zitat von FrankG

    Au weia.

    Ist auch nix anderes als ein Rega Carbon. ;):P

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • mindfidelity
    floskelforscher
    Reaktionen
    1.080
    Beiträge
    808
    • 26. März 2026 um 12:36
    • #666

    Da geht noch was ...


    .

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Toni31
    oft nur noch lesend
    Reaktionen
    6.003
    Beiträge
    4.752
    • 26. März 2026 um 12:54
    • #667
    Zitat von mindfidelity

    Da geht noch was ...


    .

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    und dann noch kostenloser Versand von China nach D.

    Einfach unglaublich!

    LG Toni

    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

    Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Toni31
    oft nur noch lesend
    Reaktionen
    6.003
    Beiträge
    4.752
    • 26. März 2026 um 12:58
    • #668

    Geht noch billiger:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    LG Toni

    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

    Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Joachim1
    Ahnungsloser
    Reaktionen
    691
    Beiträge
    1.331
    Bilder
    23
    • 26. März 2026 um 13:30
    • #669

    ist die Nadel aus Kerzenwachs selbst gegossen?

    :) Joachim

  • Benson
    It´s all about Music
    Reaktionen
    37.543
    Beiträge
    3.401
    Bilder
    76
    • 26. März 2026 um 17:08
    • #670

    Welcher von den letzen Posts hat nun Aussagekraft in Bezug auf das eigentliche Thema :?:

    Also ich besitze ein älteres WSS Phonokabel welches die gleichen Plugs verwendet wie in Post # 655 beschrieben , das die aktuellen Serien Eichmann Harmony Plugs haben wusste ich bisher nicht. Danke für diesen Input !

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    z.B. Ein Phonkabel von Audioquest. Er werden die gleichen Stecker wie ich sie verwendet habe verbaut .

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wer redet von Copys der Originale ? Ich nicht ! Ich habe nur darauf hingewiesen das diese eine preisgünstige Alternative sind. Es sind eben Massearme Stecker die sich auch in den Lötkontakten von den KLEI unterscheiden

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Und hier noch einmal die Chinesischen Stecker von innen ..


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    >>>>>>>>>>>>> I listen so I am <<<<<<<<<<<<

    Mit nem´ Gruß von Georg

  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.084
    Beiträge
    20.543
    Bilder
    86
    • 26. März 2026 um 17:30
    • #671

    Nicht alles was gleich aussieht, ist gleich.

    Es ist aber natürlich jeder freigestellt, zu kaufen was er möchte.

    Entspanntes Hören, Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • odermatt
    Future Innovator
    Reaktionen
    106
    Beiträge
    693
    Bilder
    38
    • 27. März 2026 um 08:49
    • #672

    A propos Tonabnehmer:

    Ich habe mal von einem renommierten Retipper, der auch eigene MC im Portfolio hat

    was für >700€ retippen lassen. Was ich da bekommen habe war schlicht und ergreifend

    "Schdreck".

    Frank ich brings Dir gerne beim Stammtisch mal mit, kannste mal einbauen. Auch Du wirst begeistert sein....


    Viele Grüße


    Peter

  • Benson
    It´s all about Music
    Reaktionen
    37.543
    Beiträge
    3.401
    Bilder
    76
    • 27. März 2026 um 08:56
    • #673
    Zitat von odermatt

    A propos Tonabnehmer:

    Ich habe mal von einem renommierten Retipper, der auch eigene MC im Portfolio hat

    was für >700€ retippen lassen. Was ich da bekommen habe war schlicht und ergreifend

    "Schdreck".

    Frank ich brings Dir gerne beim Stammtisch mal mit, kannste mal einbauen. Auch Du wirst begeistert sein....


    Viele Grüße


    Peter

    Alles anzeigen

    Ich würde sagen Du befindest Dich im falschen Thread

    Thema

    Bilder Eurer Tonabnehmer

    Hallo Zusammen,

    ich habe in der SuFu keine Rubrik gefunden in der Bilder von Tonabnehmern gepostet werden. Ich kenne einen solchen Thread aus einem anderen Forum und finde ihn sehr schön.

    Ich fange mal mit meinem Lieblingstonabnehmer an: Denon DL-103M

    Das DL-103M, das bei mir an einem TD125 mit TP16 läuft, hat mit dem 103 eigentlich nur noch die Gehäuseform gemeinsam:

    Bornadelträger

    Scharfe Ellipse

    CU ca. 18 (10 bei 100 Hz)

    AK 1,4 +/-0,2

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine
    …
    Deep Groove
    21. Juli 2018 um 11:40

    >>>>>>>>>>>>> I listen so I am <<<<<<<<<<<<

    Mit nem´ Gruß von Georg

  • MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.227
    Beiträge
    4.277
    Bilder
    42
    • 27. März 2026 um 09:25
    • #674
    Zitat von Toni31

    Sorry, aber das ist nicht für eine Crimpung gedacht, sondern dient als Zugentlastung. Für eine Crimpung (leitfähige Kaltverschweißung) ist die Öffnung viel zu groß.

    So war das auch gemeint, alles was ich mit eine Crimpzange mache, nenne ich crimpen. Unten am Entlastung verlötet.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ---

    Mfgr,
    Rob

    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.227
    Beiträge
    4.277
    Bilder
    42
    • 12. April 2026 um 11:44
    • #675

    Monster Cable ^^

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die RCA's gefallen mir sehr, das crimpen (wie früher BNC's an TokenRing Netzwerkkabel) funktioniert ausgezeichnet und sorgt für eine sehr stabile Verbindung. Mir wichtiger als zB. bei Klei, wo manchmal die Masseklemmung zu wenig ist, an schmale RCA Chassisteile.

    ---

    Mfgr,
    Rob

    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • hellas
    Meister
    Reaktionen
    728
    Beiträge
    2.382
    Bilder
    30
    • 12. April 2026 um 13:00
    • #676

    Die o.g. China-Clones habe ich schon vor einigen Jahren mal bei AliExpress aus Neugier bezogen. Sind nicht mal schlecht. Sind allerdings für dickes Kabelmaterial wie RG58 o.ä. gedacht. Die Zugentlastung mittels einer seitlichen Madenschraube ist recht dürftig und funktioniert bei dünnem Kabel nicht.

    Das hat KLE deutlich besser gelöst. Da gibt es wenigstens zwei seitliche Madenschrauben sowie einen Einsatz für dünne Adern.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Benson
    It´s all about Music
    Reaktionen
    37.543
    Beiträge
    3.401
    Bilder
    76
    • 12. April 2026 um 13:22
    • #677
    Zitat von hellas

    Die o.g. China-Clones habe ich schon vor einigen Jahren mal bei AliExpress aus Neugier bezogen. Sind nicht mal schlecht. Sind allerdings für dickes Kabelmaterial wie RG58 o.ä. gedacht. Die Zugentlastung mittels einer seitlichen Madenschraube ist recht dürftig und funktioniert bei dünnem Kabel nicht.

    Das hat KLE deutlich besser gelöst. Da gibt es wenigstens zwei seitliche Madenschrauben sowie einen Einsatz für dünne Adern.

    Das ist absolut korrekt :thumbup: ich verwende beide Varianten also KLEI und die China Clone. Ich habe das Problem gelöst indem ich die Kabel bei den Cina Clonen mittels mehrere Lagen Schrümpfschläuche verwende

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    >>>>>>>>>>>>> I listen so I am <<<<<<<<<<<<

    Mit nem´ Gruß von Georg

  • Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    549
    Beiträge
    688
    • 12. April 2026 um 13:29
    • #678

    Was bewirkt eigentlich die punktförmig an den Schirmring der Buchse angelegte Signalmasse?

    Gibt es irgendwelche Eigenschaften, die emotionsar, (emotionslos wäre unfair) zu erklären sind?

    Welchen bodenständigen Hintergrund hat es?

  • Benson
    It´s all about Music
    Reaktionen
    37.543
    Beiträge
    3.401
    Bilder
    76
    • 16. April 2026 um 11:14
    • #679

    Für einen Mitforisten aus dem AAA Forum gebaut :merci:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    >>>>>>>>>>>>> I listen so I am <<<<<<<<<<<<

    Mit nem´ Gruß von Georg

  • SolidCore
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    597
    Beiträge
    398
    • 16. April 2026 um 12:33
    • #680

    Hallo zusammen


    Von den gezeigten China KLE-ähnlichen habe ich auch einige verbaut. Und nehme an, der Stift ist Messing versilbert. Aber betrachten wir nur mal den eigentlichen Klang der Stecker. Hin und wieder baue ich mal Cinchkabel, zb um Idee auszuprobieren, anderer Isolator, andere Kapazität, usw. Und auch hochwertige Stecker wie die 4.-größte Version der KLE, auch mal Oyaide SLSC. Wenn wir bei einem Kollegen hören, machen wir auch mal quervergleiche gegen sein eigenes, dessen Kabel von mir ist (DiY), aber die günstigen China "Clone" montiert hat. Würden diese also schlecht "klingen", würde sein Kabel generell verlieren. Tut es aber nicht im geringsten. Somit steht fest, rein klanglich spricht nichts gegen diese Stecker. Kann jeder gerne selbst nachstellen.

    Man muss auch mal betrachten, das 90% der Hifi Geräte eine vergoldete Messing-Buchse haben, also selbst der reinste Kupfer-Stecker limitiert wird. Kann man alles prüfen. So habe ich einfach derlei Buchse gegen eine KLE getauscht, die sind nicht mal teuer. Und siehe da, das klingt dann tatsächlich hörbar besser.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Ob man die Optik der Cina-Dinger mag, oder lieber Markenware kauft, wäre eine andere Betrachtung.


    Gruß

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von SolidCore (16. April 2026 um 12:41)

Ähnliche Themen

  • Der Naim Thread

    • LP12 4ever
    • 21. Januar 2008 um 19:54
    • Verstärker, Lautsprecher, Zubehör
  • Der BBC LS3/5a Thread

    • Hoerer34
    • 18. November 2022 um 15:49
    • Verstärker, Lautsprecher, Zubehör
  • Kennt jemand externe Tonkopf-Verstärker zur Tonbandwiedergabe??

    • cyrano
    • 18. März 2022 um 15:50
    • Tonband und Kassette
  • Trenner und Friedl "Osiris" - Endlich ist sie da

    • Damien
    • 19. März 2017 um 16:29
    • Verstärker, Lautsprecher, Zubehör
  • Überarbeitung Naim-Verstärker ?

    • Horst911
    • 11. Dezember 2022 um 00:02
    • Verstärker, Lautsprecher, Zubehör
  • Geheimtipp für Cinchkabel

    • paco de colonia
    • 3. Juni 2020 um 08:17
    • Verstärker, Lautsprecher, Zubehör
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21