"Bohrinsel" Kaufberatung, welches Laufwerk bis 5K empfehlen die Experten?

  • Mir gefällt rein optisch der Transrotor dark star, so viel Chrom und blingbling mag ich nicht. Allerdings habe ich mich bisher nicht mit dieser Art von Laufwerken beschäftigt, das Angebot ist groß und ich habe keine Ahnung von diesen Laufwerken.


    Ich freue mich auf Empfehlungen erfahrener Nutzer, wie gesagt reines Laufwerk incl. gutem Netzteil ohne Tonarme bis 5000,- EUR, neu oder fast neu (Vorführgerät z.B.)


    :merci:

  • Moin,


    da gibt es natürlich eine große Menge an tauglichen Laufwerken in dem von dir genannten Preissegment.


    Ich bin seit 16 Jahren ganz zufrieden mit Laufwerken von Thomas Woschnick, TW-Acustic. Es fing mit einem Raven One an, der dann zu einem Raven Two wurde. Seit rund 15 Monaten verrichtet ein Raven AC2 hier seine Arbeit.


    Aktuell ist der Vorgänger hier im Anzeigenbereich zu finden. Auch im Audiomarkt oder eBay Kleinanzeigen tauchen hin und wieder Angebote auf.

    Die aktuelle Modellpalette findest Du hier: https://www.sieveking-sound.de/komponenten/tw-acustic.html


    Sollte Dich da etwas ansprechen, kann ich Dir gerne via PN Fragen beantworten.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Bei Neugeräten mag ich zu diesem Preis den


    STST Motus DQ


    Ein direkt angetriebenes Laufwerk aus Deutschland.


    Gruss

    Juergen


    Ps

    I’m folgenden thread habe ich etwas zu diesem laufwerk geschrieben


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Also für mich persönlich bedeutet "Bohrinsel" ein Laufwerk, das aus einem dicken Plattenteller mit relativ schlanken Auslegern besteht, damit das ganze Konstrukt nicht umfällt.

    Mir fällt da spontan Transrotor Fat Bob, Clearaudio Innovation, Sperling oder Acoustic Solid ein.

    Ein StSt wäre für mich keine "Bohrinsel".

    Was meinst du dazu, schallter?

    Viele Grüße


    Steffen

  • Vielen Dank für den input.

    stst motus ist schon rein optisch nicht das, was mir vorschwebt :sorry:

    Platine verdier erst recht nicht, sieht für mich einfach nur furchtbar aus :sorry:


    Wie Anfangs erwähnt, neu oder fast neu sollte das Laufwerk sein.


    TR dark star gefällt mir optisch, aber ich kann das Gerät nicht einschätzen, ebenso wie die Laufwerke der anderen Hersteller in der Preislage.

    Ein Raven dürfte zu teuer sein, für mich sind 5K schon reichlich :huh:


    Ich muss noch einmal in mich gehen, ob das Ganze heutzutage noch eine gute Idee ist, die Preise haben allgemein sehr angezogen :/ ich überdenke lieber noch einmal :rolleyes:

  • Auch wenn es nicht ganz genau den Anforderungen entspricht(nicht neu/etwas über dem Preis), ich würde dies hier nehmen. Erstens aus klanglichen Gründen und zweitens weil du keinen/kaum Wertverlust hast. Diese Kultgeräte werden nicht mehr günstiger.

    analog-forum.de/wbboard/index.…ostID=2533519#post2533519

    Die Nouvelle Platine Verdier ist bereits seit einiger Zeit verkauft. Diese NPV ist außerdem „moderner“ gestaltet als die PV, nichts „furchtbares“ mehr :)


    Spielt der Klang denn auch eine Rolle oder nur das Aussehen? Bevor man so viel Geld ausgibt, wäre mein Vorschlag, sich in Ruhe einige verschiedene Laufwerke anzuhören. Vielleicht auch mal einen Garrard oder Lenco bei einem Forumskollegen? Ich weiß, die sind natürlich nicht annähernd neu, können aber vom Klang total begeistern. Andere Laufwerke können so langweilig klingen, es gibt riesige Unterschiede. Mal anhören kostet nichts und kann vor Fehlkauf bewahren


    Gruß

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias S. ()

  • Spielt der Klang denn auch eine Rolle oder nur das Aussehen?

    Für den Klang sind aus meiner Sicht in erster Linie die Schallplatten verantwortlich, sofern man eine halbwegs gute Anlage hat, der Rest sind Nuancen und persönlicher Geschmack, gerade bei den Phono-Komponenten wie Phono-Pre/ÜT, Tonarm, System.

  • Für den Klang sind aus meiner Sicht in erster Linie die Schallplatten verantwortlich, sofern man eine halbwegs gute Anlage hat, der Rest sind Nuancen und persönlicher Geschmack, gerade bei den Phono-Komponenten wie Phono-Pre/ÜT, Tonarm, System.

    Und erst recht beim Laufwerk. Ich würde dem TE den Ursprung aller Bohr Inseln empfehlen, einen Micro Seiki DDX - 1000. Der behält mit Sicherheit seinen Wert und spielt als Laufwerk IMHO nicht schlechter, als alle og Masseteile.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Für den Klang sind aus meiner Sicht in erster Linie die Schallplatten verantwortlich, sofern man eine halbwegs gute Anlage hat, der Rest sind Nuancen und persönlicher Geschmack, gerade bei den Phono-Komponenten wie Phono-Pre/ÜT, Tonarm, System.

    Das habe ich nicht so empfunden, dass das Vinyl die erste Geige spielt.

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

  • Für den Klang sind aus meiner Sicht in erster Linie die Schallplatten verantwortlich, sofern man eine halbwegs gute Anlage hat, der Rest sind Nuancen und persönlicher Geschmack, gerade bei den Phono-Komponenten wie Phono-Pre/ÜT, Tonarm, System.

    Dann ist die Wahl doch sehr einfach für dich im Vergleich zu anderen Mitforisten.

    Schau dir einfach das Angebot von Transrotor an und fertig.
    Und wenn du dann leicht anderes Aussehen bevorzugst, dann sprich mal mit den Leuten.
    Die bauen doch eh sehr viele unterschiedliche Modelle. Quasi alles, was die Zerspanungsmethode hergibt. Sonderwünsche sind dann bestimmt auch nicht unmöglich.


    Neulich habe ich bei MT Tonstudio einen Massimo Nero gesehen. Der war mit wenig Blingbling und von Micro Seiki inspiriert. Vielleicht ist das ja was für dich.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Für den Preis findest Du bei Dr. Feickert sicher auch gute Laufwerke.

    Hier gibt es auch kein „blingbling“ wie Du schreibst.

    Service ist erstklassig und Qualität auch. Sehr Flexibel da zB beim Woodpecker von 9-12“ alles verbaut werden kann.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Bohrinsel

    Ja, aber in "Anführungszeichen" ;)

    Schau dir einfach das Angebot von Transrotor an und fertig.

    Habe ich schon. Es werden mir auf der Homepage nicht alle Laufwerke angezeigt, keine Ahnung warum, kein Massimo, keine Bilder vom dark star, den Max sehe ich auch nicht, vielleicht liegt es am Browser, ist aber jetzt auch egal.


    Transrotor gefällt mir jedenfalls.

  • Ich hab einen DQX1000 in Betrieb, aber mit einem Masselaufwerk hat der klanglich nicht wirklich etwas gemeinsam. Die Masselaufwerk die ich kenne haben unten schon mehr "Druck und Gewicht".

    Monohörer