1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

"Bohrinsel" Kaufberatung, welches Laufwerk bis 5K empfehlen die Experten?

  • schallter
  • 19. Februar 2023 um 10:37
1. offizieller Beitrag
  • schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.328
    Beiträge
    5.336
    • 19. Februar 2023 um 10:37
    • #1

    Mir gefällt rein optisch der Transrotor dark star, so viel Chrom und blingbling mag ich nicht. Allerdings habe ich mich bisher nicht mit dieser Art von Laufwerken beschäftigt, das Angebot ist groß und ich habe keine Ahnung von diesen Laufwerken.

    Ich freue mich auf Empfehlungen erfahrener Nutzer, wie gesagt reines Laufwerk incl. gutem Netzteil ohne Tonarme bis 5000,- EUR, neu oder fast neu (Vorführgerät z.B.)

    :merci:

    Gruß

    Jörg

  • Ray-Man
    just jazz it
    Reaktionen
    56.655
    Beiträge
    8.643
    Bilder
    22
    • 19. Februar 2023 um 22:12
    • #2

    Moin,

    da gibt es natürlich eine große Menge an tauglichen Laufwerken in dem von dir genannten Preissegment.

    Ich bin seit 16 Jahren ganz zufrieden mit Laufwerken von Thomas Woschnick, TW-Acustic. Es fing mit einem Raven One an, der dann zu einem Raven Two wurde. Seit rund 15 Monaten verrichtet ein Raven AC2 hier seine Arbeit.

    Aktuell ist der Vorgänger hier im Anzeigenbereich zu finden. Auch im Audiomarkt oder eBay Kleinanzeigen tauchen hin und wieder Angebote auf.

    Die aktuelle Modellpalette findest Du hier: https://www.sieveking-sound.de/komponenten/tw-acustic.html

    Sollte Dich da etwas ansprechen, kann ich Dir gerne via PN Fragen beantworten.

    Viele Grüße aus der Südheide

    Ralph

    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.928
    Beiträge
    10.006
    • 19. Februar 2023 um 22:32
    • #3

    Auch wenn es nicht ganz genau den Anforderungen entspricht(nicht neu/etwas über dem Preis), ich würde dies hier nehmen. Erstens aus klanglichen Gründen und zweitens weil du keinen/kaum Wertverlust hast. Diese Kultgeräte werden nicht mehr günstiger.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.146
    Beiträge
    11.078
    Bilder
    14
    • 19. Februar 2023 um 22:39
    • #4

    Bei Neugeräten mag ich zu diesem Preis den

    STST Motus DQ

    Ein direkt angetriebenes Laufwerk aus Deutschland.

    Gruss

    Juergen

    Ps

    I’m folgenden thread habe ich etwas zu diesem laufwerk geschrieben

    Thema

    SHAKTI VORSTELLUNG: STST Motus Direct Drive Laufwerk, optional mit Subchassis!

    Nach langen Hörsessions mit den Laufwerken Kenwood L-07D, Technics SP10, Micro Seiki DDX-1500 und Luxman PD-444 haben sich die Qualitäten von Direktantrieblern bei mir festgesetzt.

    Alle diese Laufwerke zeichnen sich durch eine vorzügliche Dynamik und Präzision aus, die gerade bei zB Klaviermusik zum tragen kommt.

    Leider kommt man an die genannten Laufwerke in Top Zustand nicht so einfach ran, als dass es sich lohnt, diese kommerziell anzubieten,

    Insofern habe ich mich auf die Suche nach einem…
    shakti
    2. November 2022 um 13:08

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

    AAA- Mitglied

  • arizo
    Immer schön gemütlich...
    Reaktionen
    6.909
    Beiträge
    6.995
    Bilder
    6
    • 19. Februar 2023 um 22:47
    • #5

    Also für mich persönlich bedeutet "Bohrinsel" ein Laufwerk, das aus einem dicken Plattenteller mit relativ schlanken Auslegern besteht, damit das ganze Konstrukt nicht umfällt.

    Mir fällt da spontan Transrotor Fat Bob, Clearaudio Innovation, Sperling oder Acoustic Solid ein.

    Ein StSt wäre für mich keine "Bohrinsel".

    Was meinst du dazu, schallter?

    Viele Grüße

    Steffen

  • arizo
    Immer schön gemütlich...
    Reaktionen
    6.909
    Beiträge
    6.995
    Bilder
    6
    • 19. Februar 2023 um 22:49
    • #6

    Ohne Blingbling und glänzendes Metall würde mir noch Nottingham Analogue in der angestrebten Preisklasse einfallen...

    Viele Grüße

    Steffen

  • Ligui
    inaktiv
    Reaktionen
    1.821
    Beiträge
    2.900
    • 19. Februar 2023 um 23:55
    • #7

    Von Acoustic Solid sollte es auch was in der Preisklasse geben?

  • schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.328
    Beiträge
    5.336
    • 20. Februar 2023 um 06:58
    • #8

    Vielen Dank für den input.

    stst motus ist schon rein optisch nicht das, was mir vorschwebt :sorry:

    Platine verdier erst recht nicht, sieht für mich einfach nur furchtbar aus :sorry:

    Wie Anfangs erwähnt, neu oder fast neu sollte das Laufwerk sein.

    TR dark star gefällt mir optisch, aber ich kann das Gerät nicht einschätzen, ebenso wie die Laufwerke der anderen Hersteller in der Preislage.

    Ein Raven dürfte zu teuer sein, für mich sind 5K schon reichlich :huh:

    Ich muss noch einmal in mich gehen, ob das Ganze heutzutage noch eine gute Idee ist, die Preise haben allgemein sehr angezogen :/ ich überdenke lieber noch einmal :rolleyes:

    Gruß

    Jörg

  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.022
    Beiträge
    12.203
    Bilder
    93
    • 20. Februar 2023 um 07:22
    • #9
    Zitat von schallter

    ich überdenke lieber noch einmal

    :thumbup:

    Grüße

    Knut


    "Pokal oder Spital"

  • arizo
    Immer schön gemütlich...
    Reaktionen
    6.909
    Beiträge
    6.995
    Bilder
    6
    • 20. Februar 2023 um 07:41
    • #10

    Ich würde schon sagen, dass das eine gute Idee ist.

    Die Preise werden in Zukunft mit Sicherheit nicht günstiger werden.

    ;)

    Viele Grüße

    Steffen

  • Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    7.092
    Beiträge
    4.142
    • 20. Februar 2023 um 07:56
    • #11
    Zitat von fr.jazbec

    Auch wenn es nicht ganz genau den Anforderungen entspricht(nicht neu/etwas über dem Preis), ich würde dies hier nehmen. Erstens aus klanglichen Gründen und zweitens weil du keinen/kaum Wertverlust hast. Diese Kultgeräte werden nicht mehr günstiger.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Nouvelle Platine Verdier ist bereits seit einiger Zeit verkauft. Diese NPV ist außerdem „moderner“ gestaltet als die PV, nichts „furchtbares“ mehr :)

    Spielt der Klang denn auch eine Rolle oder nur das Aussehen? Bevor man so viel Geld ausgibt, wäre mein Vorschlag, sich in Ruhe einige verschiedene Laufwerke anzuhören. Vielleicht auch mal einen Garrard oder Lenco bei einem Forumskollegen? Ich weiß, die sind natürlich nicht annähernd neu, können aber vom Klang total begeistern. Andere Laufwerke können so langweilig klingen, es gibt riesige Unterschiede. Mal anhören kostet nichts und kann vor Fehlkauf bewahren

    Gruß

    Matthias

    Gruß,

    Matthias

    AAA Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias S. (20. Februar 2023 um 08:02)

  • schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.328
    Beiträge
    5.336
    • 20. Februar 2023 um 08:50
    • #12
    Zitat von Matthias S.

    Spielt der Klang denn auch eine Rolle oder nur das Aussehen?

    Für den Klang sind aus meiner Sicht in erster Linie die Schallplatten verantwortlich, sofern man eine halbwegs gute Anlage hat, der Rest sind Nuancen und persönlicher Geschmack, gerade bei den Phono-Komponenten wie Phono-Pre/ÜT, Tonarm, System.

    Gruß

    Jörg

  • Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.845
    Beiträge
    11.683
    Bilder
    83
    • 20. Februar 2023 um 09:07
    • #13
    Zitat von schallter

    Für den Klang sind aus meiner Sicht in erster Linie die Schallplatten verantwortlich, sofern man eine halbwegs gute Anlage hat, der Rest sind Nuancen und persönlicher Geschmack, gerade bei den Phono-Komponenten wie Phono-Pre/ÜT, Tonarm, System.

    Und erst recht beim Laufwerk. Ich würde dem TE den Ursprung aller Bohr Inseln empfehlen, einen Micro Seiki DDX - 1000. Der behält mit Sicherheit seinen Wert und spielt als Laufwerk IMHO nicht schlechter, als alle og Masseteile.

    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    31.457
    Beiträge
    6.650
    • 20. Februar 2023 um 09:27
    • #14
    Zitat von schallter

    Für den Klang sind aus meiner Sicht in erster Linie die Schallplatten verantwortlich, sofern man eine halbwegs gute Anlage hat, der Rest sind Nuancen und persönlicher Geschmack, gerade bei den Phono-Komponenten wie Phono-Pre/ÜT, Tonarm, System.

    Das habe ich nicht so empfunden, dass das Vinyl die erste Geige spielt.

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.073
    Beiträge
    20.536
    Bilder
    86
    • 20. Februar 2023 um 09:31
    • #15
    Zitat von schallter

    Für den Klang sind aus meiner Sicht in erster Linie die Schallplatten verantwortlich, sofern man eine halbwegs gute Anlage hat, der Rest sind Nuancen und persönlicher Geschmack, gerade bei den Phono-Komponenten wie Phono-Pre/ÜT, Tonarm, System.

    Dann ist die Wahl doch sehr einfach für dich im Vergleich zu anderen Mitforisten.

    Schau dir einfach das Angebot von Transrotor an und fertig.
    Und wenn du dann leicht anderes Aussehen bevorzugst, dann sprich mal mit den Leuten.
    Die bauen doch eh sehr viele unterschiedliche Modelle. Quasi alles, was die Zerspanungsmethode hergibt. Sonderwünsche sind dann bestimmt auch nicht unmöglich.

    Neulich habe ich bei MT Tonstudio einen Massimo Nero gesehen. Der war mit wenig Blingbling und von Micro Seiki inspiriert. Vielleicht ist das ja was für dich.

    Entspanntes Hören, Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Thies
    VINYL-Süchtiger
    Reaktionen
    5.682
    Beiträge
    2.603
    Bilder
    53
    • 20. Februar 2023 um 09:33
    • #16

    Für den Preis findest Du bei Dr. Feickert sicher auch gute Laufwerke.

    Hier gibt es auch kein „blingbling“ wie Du schreibst.

    Service ist erstklassig und Qualität auch. Sehr Flexibel da zB beim Woodpecker von 9-12“ alles verbaut werden kann.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / 2x Quad Artera Mono / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.073
    Beiträge
    20.536
    Bilder
    86
    • 20. Februar 2023 um 09:35
    • #17

    Bohrinsel, Thies. ;)

    Entspanntes Hören, Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.328
    Beiträge
    5.336
    • 20. Februar 2023 um 09:46
    • #18
    Zitat von FrankG

    Bohrinsel

    Ja, aber in "Anführungszeichen" ;)

    Zitat von FrankG

    Schau dir einfach das Angebot von Transrotor an und fertig.

    Habe ich schon. Es werden mir auf der Homepage nicht alle Laufwerke angezeigt, keine Ahnung warum, kein Massimo, keine Bilder vom dark star, den Max sehe ich auch nicht, vielleicht liegt es am Browser, ist aber jetzt auch egal.

    Transrotor gefällt mir jedenfalls.

    Gruß

    Jörg

  • arizo
    Immer schön gemütlich...
    Reaktionen
    6.909
    Beiträge
    6.995
    Bilder
    6
    • 20. Februar 2023 um 09:51
    • #19

    Auf Fono.de kann man die Laufwerke ganz gut anschauen.

    Viele Grüße

    Steffen

  • ratfink
    Von nichts eine Ahnung, davon aber umso mehr
    Reaktionen
    2.378
    Beiträge
    5.252
    Bilder
    82
    • 20. Februar 2023 um 10:50
    • #20

    Ich hab einen DQX1000 in Betrieb, aber mit einem Masselaufwerk hat der klanglich nicht wirklich etwas gemeinsam. Die Masselaufwerk die ich kenne haben unten schon mehr "Druck und Gewicht".

    Monohörer

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21