"Bohrinsel" Kaufberatung, welches Laufwerk bis 5K empfehlen die Experten?

  • So einen Oldtimer Sammler gab es hier auch. Äußerlich runtergekommen, aber Geld wie Heu. Ging mit einer Plastiktüte in ein Autogeschäft um einen italienischen Sportwagen zu kaufen. Wurde aus ein paar Geschäften rausgeschmissen und nicht für voll genommen. Die in ernst genommen haben, machten das Geschäft.

    Sorry für OT

    Monohörer

  • So einen Oldtimer Sammler gab es hier auch. Äußerlich runtergekommen, aber Geld wie Heu. Ging mit einer Plastiktüte in ein Autogeschäft um einen italienischen Sportwagen zu kaufen. Wurde aus ein paar Geschäften rausgeschmissen und nicht für voll genommen. Die in ernst genommen haben, machten das Geschäft.

    Sorry für OT

    OT: Diese und ähnliche Geschichten geistern schon seit Jahrzehnten in allen Teilen von -D- herum. Fast schon eine Sage ;)

    EIN LEBEN OHNE (HARD)ROCK, METAL, FUNK UND AOR IST MÖGLICH, ABER SINNLOS 🤘

  • Ohne mehr als den Eingangspost gelesen zu haben:


    Nottingham Analogue. 294 oder Hyperspace aufwärts. Kein Modell mit Aluteller. Idealerweise einfach ein gebrauchter Dais.

    Warum:

    auch sonst fast unzerstörbar. Hier sind etliche die ca. 40 Jahre auf dem Buckel haben unterwegs. Ich sag immer "der Lanz Bulldog" unter den Plattenspielern.

    OT: Ich will eigentlich nicht, dass mich ein Plattenspieler überlebt ;)

    EIN LEBEN OHNE (HARD)ROCK, METAL, FUNK UND AOR IST MÖGLICH, ABER SINNLOS 🤘

  • OT: Ich will eigentlich nicht, dass mich ein Plattenspieler überlebt ;)

    Och , sowas kann seine Vorteile haben , in einer Dual Zarge ist zum Beispiel viel Platz ,

    Laufwerk hochklappen , voll machen und dann spart man sich die Urne .

    Beisetzung in einem 1228er oder einem 701 , das hat doch richtig Stil . ;)

  • Och , sowas kann seine Vorteile haben , in einer Dual Zarge ist zum Beispiel viel Platz ,

    Laufwerk hochklappen , voll machen und dann spart man sich die Urne .

    Beisetzung in einem 1228er oder einem 701 , das hat doch richtig Stil . ;)

    Und die Erben verticken dich dann bei Ebay... :D :D :D


    Also ich bin froh, wenn das Laufwerk lange hält.

    Wenn ich mal auf die Zielgerade zugehe, will ich mir keinen Kopf mehr über einen neuen Plattenspieler machen müssen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • habe seit einigen Monaten einen Dark Star in Betrieb.

    Zusammen mit einem guten Tonarm sowie einem Ortofon Black LVB250 macht er einfach nur "Traumhaft Musik."

    Hier favorisiert jeder seine eigene Idee von Plattenspielern und lässt selten, ohne zu Meckern andere Meinungen zu.

    Im Gegensatz zu den üblichen, geduldeten, favorisierten Laufwerken zu denen TR wohl nicht gehört, gibt es leider immer nur Standard Antworten, Diskussionen wegen solcher Hilfegesuche.

    Auch ich hatte schon mehrere sehr gute Plattenspieler im Besitz u.a. Yamaha PX 1, Micro Seiki, Denon Dual, Transrotor usw.

    Die waren meiner bescheidenen Meinung nach, bis auf wenige sehr gut.

    Von allen der beste ist der obengenannte auch wenn nicht zum Öl bohren taugt.

    Und jetzt gebt es mir :sorry:

    Wolfgang

    Altohrhörer

  • Moin Wolfgang, ich gebe dir erstmal ein like ;)

    Weiterhin viel Spass mit dem Dark Star!

    Gefällt mir. Ebenso wieder Massimo Nero und der Fat Bob. Fat Bob, allein der Name... erinnert an alte HD Zeiten8)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ich bin völlig bei dir.


    Transrotor baut tolle Plattenspieler und gleich nach meinem SABA PSP 350 ist mein Fat Bob der beste Dreher auf diesem Planeten ^^

  • Hi Wolfgang, so dramatisch sehe ich es nicht. Obwohl ich sowohl Transrotor als auch neuerdings einen neuen Thorens betreibe.

    Es sind meist die gleichen, die bei bestimmten Marken die Nase ganz laut rümpfen.

    Bin mir sicher, dass die große aber schweigende Mehrheit jedem seinen Genuss gönnt. Ich lese auch im Abo Image HiFi, Fidelty, LP und MINT und beteilige mich nicht an der Journalistenschelte.

    Das wichtigste das ich in knapp einem Jahr hier gelernt habe, ist die Kunst des gelassenen Vorbeilesens. Nur wenn es extrem wird, gebe ich auch mal ein Contra. Manchmal muss es halt sein.


    Den LVB hab ich übrigens auch im Auge, vielleicht kommt er auch noch ins Haus.


    Oberschwäbischer Gruß

    Peter

  • habe seit einigen Monaten einen Dark Star in Betrieb.

    Zusammen mit einem guten Tonarm sowie einem Ortofon Black LVB250 macht er einfach nur "Traumhaft Musik."


    Und jetzt gebt es mir :sorry:

    Wolfgang

    Warum sollte man , kritisch wird es erst , wenn dieses Gerät dich dahingehend beeinflusst , das du dich weigerst farbiges Vinyl aufzulegen , anfängst die Wände schwarz zu streichen und tagsüber nicht mehr vor die Tür gehst, bevor du nicht dein Darth Vader Kostüm angelegt hast .


    Bei der Wahl des Tonabnehmers war die erste schleichende Farbbeinflussung wohl auch schon mit im Spiel , obwohl optisch auch irgendwie logisch diese Wahl und wenns dann noch klingt , ist doch alles okay .


    Jedem das seine , dir das Dunkle ;)

  • und der Fat Bob. Fat Bob, allein der Name... erinnert an alte HD Zeiten8)

    Fat Bob S hatte ich ja mal. Nachdem eine Freundin so nebenbei sagte, "sieht aus wie ein Schnellkochtopf", war mein eigener Blick auf das Laufwerk irgendwie leicht getrübt. ^^


    Aber natürlich ist das mittlerweile sicher ein echter Klassiker.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Transrotor baut tolle Plattenspieler und gleich nach meinem SABA PSP 350 ist mein Fat Bob der beste Dreher auf diesem Planeten

    Du hast einen Fat Bob und einen Saba PSP 350 und findest den Saba besser als den Fat Bob?


    Oder hast du nur den Saba und hast keinen Transrotor zum Vergleich?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • OT: Diese und ähnliche Geschichten geistern schon seit Jahrzehnten in allen Teilen von -D- herum. Fast schon eine Sage ;)

    Mein ehemaliger Kollege war genauso drauf.

    Er hat zwar nicht bei Ferrari gekauft, aber genauso seine Autos bezahlt.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Du hast einen Fat Bob und einen Saba PSP 350 und findest den Saba besser als den Fat Bob?


    Oder hast du nur den Saba und hast keinen Transrotor zum Vergleich?

    Ich besitze beide und mag sie auch beide sehr.


    Die Wertung war aber tatsächlich nicht ganz ernst gemeint ... wobei :/ Direktantrieb, zuverlässige Vollautomatik und SME-Connector sprechen eindeutig für den SABA ... klanglich und haptisch hat der Fat Bob - ganz leicht ;) - die Nase vorne.