"Bohrinsel" Kaufberatung, welches Laufwerk bis 5K empfehlen die Experten?

  • :on:


    Ich wünsche mir etwas mehr Ernsthaftigkeit. Ist ein schwieriges Thema, aber wenn sich alle ein bisschen zusammenreißen, könne wir es schaffen

    ;)

    Wir schaffen das!


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Moin,


    Kaufberatung in einem Forum sehe ich als nicht zielführend,

    es kommt nix passendes dabei raus, außer.....fast jeder muss seinen Senf dazugeben,

    auch die immer was zum Posten haben, man hat ja sonst nix zutun. :wacko:


    Mit ein wenig Zeit und Geduld kann man sich selbst ein Bild machen...

    ....es gibt so viele Infos die man lesen kann. ;)

    ....und die Entscheidung muss immer selbst treffen, also ran an den Speck.


    Man sollte auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen...5k€.......0k€ wären da besser. :)


    Grüße zum Tulpenmontag

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Schwamm drüber, weiter geht's.


    Was sind denn deine "Anforderungen" an dein Traum-Masselaufwerk? Ok, zu billig darfs nicht sein, soweit wissen wir schon Bescheid.


    90% sind Optik, da hast du bereits klare Vorstellungen. Darüberhinaus sollte sich das Ding im besten Fall gleichmäßig im Kreis drehen. Ich gehe davon aus, dass das 98-99,8% aller Masselaufwerke im angestrebten Preissegment können. Haken drunter.


    Und nun der Rest? Was bringen dir nun subjektive Eindrücke von Menschen, die Du nicht kennst, und die allesamt keinen blassen Schimmer haben, wie das Laufwerk weiter bestückt werden soll? Was schwebt dir vor? Rega RB250 mit nem schicken AT91? Oder darfs ein bisschen mehr sein? Was kommt danach? Wie sieht deine übrige Kette aus?


    Sorry, aber mit dem was Du bisher geliefert hast, kann dir keiner ernsthaft weiterhelfen :sorry:.

  • Sorry, aber mit dem was Du bisher geliefert hast, kann dir keiner ernsthaft weiterhelfen

    Aber wenigstens kann man dem Threadersteller einiges unterstellen und vorwerfen, wenn einem sonst nichts dazu einfällt.


    Findus hat recht, das bringt alles nichts ?(


    Aber darauf muss man erstmal kommen, dass die Frage nach einem Laufwerk im Analog-Forum nicht so einfach gestellt werden kann :D


    Ich habe es nicht gewusst :sorry:



    :S

  • Aber wenigstens kann man dem Threadersteller einiges unterstellen und vorwerfen, wenn einem sonst nichts dazu einfällt.


    Nein, so ist das nicht. Ich habe dich gefragt, was deine Anforderungen an das Laufwerk sind.


    Außer, dass das Laufwerk 5000€ kosten soll, dabei aber nicht zu viel bling bling machen darf, kam bislang nicht viel.


    Dann liefere ich dir den ultimativen Geheimtip: Nottingham.


    Hilft das weiter?

  • Aber darauf muss man erstmal kommen, dass die Frage nach einem Laufwerk im Analog-Forum nicht so einfach gestellt werden kann

    Helau oder Alaaf schallter


    Ich behalte mal die Narrenkappe auf.


    Du machst aber auch ein ganz schwieriges Faß auf, denn hier dudeln die meisten mit Dual, Thorens, ... Techniks, aber kaum Masselaufwerke und die welche, sind ur-alt.


    Logischerweise kennt hier keiner aktuelle, neue Bohrwerke, deshalb kommen Vorschläge Alten Kram zunehmen immer wieder.


    Und da hier nichts rauskommt, geht man zu: wasn Arm soll dran, whatn Tonabnehmer, in welchen Räumlichkeit soll er denn stehen usw, alles Ablenkungsmanöver, weil keine Ahnung vorhanden ist, da eiert man lieber rumm, ist doch auch unterhaltend.


    Ich kenne auch keine Masselaufwerke. :)


    Beste Grüße


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • Im Audiomarkt wird gerade ein Brinkmann Avance angeboten, das ist keine Bohrinsel sondern eher ein klassischer Plattenspieler, dafür aber ordentlich schwer und mit einem Teller von knapp 10kg sicher ein Masselaufwerk.

    Ohne blingbling aber mit viel Klang.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Selbst wenn es klangliche Unterschiede zwischen Masselaufwerken gleicher Preisklasse geben sollte, wer sollte diese marginalen subjektiven Eindrücke belastbar vermitteln können? Klar, ein Dual-DD klingt besser, da bin ich komplett bei dir, wird hier aber nicht gesucht.


    Technische Ansprüche scheint er keine zu haben, zumindest möchte er sich diesbezüglich nicht äußern.


    Bleibt die Optik. Und da scheint er schon unumstößliche Vorstellungen zu haben.


    Folglich wird eine Google-Bildersuche zielführender sein, als ein Analogforum :sorry:

  • Wollte gerade den VPI Prime Scout vorschlagen. Mir gefällt der optisch richtig gut. Zurückhaltende Optik und kein bling bling. Ausserdem kein Allerweltsplattenspieler den man an jeder Ecke sieht. Aber das ist eher keine Bohrinsel und wiegt auch nur 15kg. Kommt dann wohl nicht in Frage.

  • Das sind doch alles sehr schöne Vorschläge. Schau dich doch mal auch unter diesen Vorschlägen um. Und vor allem: hör dir möglichst viel vorher an. Die Schallplatte ist natürlich das Wichtigste, aber ohne guten Raum und zueinander passende Geräte hilft die beste Platte nichts

  • Hallo,


    diese "Bohrinsel" geht über die 5000 € hinaus - dafür aber schon mit einem Tonarm: Clearaudio Maximum Solution

    Ich finde auch - da geht leider nichts über studieren bzw. anhören. Ist halt schwierig, da seltenst ein Händler die vielen oben genannten Plattenspieler in seinem Laden stehen hat. Ich habe mich irgendwann selbst für einen Clearaudio Player entschieden - wohlweislich, dass diese Geräte umstritten sind und manchen überhaupt nicht gefallen. Mir ist auch klar, dass andere Mütter auch hübsche Töchter haben - aber der Plattenspieler muss alleine mir gefallen. Immerhin lebe ich mit ihm. Viel Erfolg bei deiner Suche und dann viel Freude beim Hören!


    Grüße


    Dietmar

  • Hallo. Mein Name ist Christian. Ich lese schon seit vielen Jahren mit, schreibe aber leider eher selten. Aus eigener Erfahrung kann ich hier mal einen Clearaudio Innovation Basic in die Runde werfen. Der Spieler liegt in der angefragten Preisklasse und ist unter den „Bohrinseln“ eher der filigrane Typ. Unschätzbar vielseitig was die Tonarmwahl angeht, dank der verschiedenen lieferbaren Basen. Und ich kann den Service der Firma Clearaudio nur loben. Aber wie immer: Geschmäcker sind verschieden.

    Grüße, Christian.

  • Wollte gerade den VPI Prime Scout vorschlagen. Mir gefällt der optisch richtig gut. Zurückhaltende Optik und kein bling bling. Ausserdem kein Allerweltsplattenspieler den man an jeder Ecke sieht. Aber das ist eher keine Bohrinsel und wiegt auch nur 15kg. Kommt dann wohl nicht in Frage.

    Da hier https://www.fono.de/vpi-scout-21?c=371 als TR Anbieter genannt wurde.

    Der hier verlinkte VPI Scout21 wäre komplett mit Ortofon Quintet Black mit 4k im Fenster des Threadersteller.

    Die Empfehlungen mit teils fünfstelligen Preisschildern gehen an der eigentlichen Nachfrage vorbei.

    Mein NA294 liegt auch im Preiskorridor, hätte ihn empfohlen, wenn der Service noch bei Hans Obels liegen würde.

    Ich gönne ihm aber seinen Ruhestand von Herzen!


    Thomas