"Bohrinsel" Kaufberatung, welches Laufwerk bis 5K empfehlen die Experten?

  • Fat Bob S hatte ich ja mal. Nachdem eine Freundin so nebenbei sagte, "sieht aus wie ein Schnellkochtopf", war mein eigener Blick auf das Laufwerk irgendwie leicht getrübt. ^^

    Genau das hat meine Frau auch gesagt!


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Es gibt da einen bekannten Laufwerksklassiker, der gelegentlich mit einen Schnellkochtopf-Dichtungsgummi um den Plattenteller gesichtet wird. Ich möchte nicht wissen, was die Gattinnen der Besitzer dazu sagen. ^^ :)

    Stimmt! Da war ja mal sowas! Hatte ich fast vergessen :)


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Das habe ich nicht so empfunden, dass das Vinyl die erste Geige spielt.

    Was denn sonst ? Das ist wie : Ich habe nicht den Eindruck, dass beim Auto der Motor zur Fortbewegung beiträgt.


    Es gibt 3 Möglichkeiten : ohne Platte , ruiniert den TA oder mit aufgelegten Arm hört man allenfalls ein Brummen oder Rauschen, wenn denn die Installation nicht so gelungen ist ,

    schlechte Platte , nimmt den Spaß am Hören und es bleibt unabhängig von Investitionen in Höhe eine Kleinwagens in die Anlage / das Laufwerk eine schlechte Wiedergabe, ebenso ist es mit ungepflegten , verkratzten Platten.

    Und die dritte : nur eine gute Aufnahme von einer gepflegten LP garantiert eine gute Wiedergabe. Ob es dann klanglich und musikalisch gefällt , ist eine reine Geschmacksfrage.

    Ich habe gestern mal in einem renommierten Magazin geblättert, da stand doch tatsächlich zu lesen "....Hören ist bekanntlich eine höchst subjektive Angelegenheit..." Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Gruß

    Roland

  • Leider hast du meine Kommentar nicht verstanden. Ich hätte vielleicht ein ;) setzen sollen. Hielt es aber nicht für nötig.

    EIN LEBEN OHNE (HARD)ROCK, METAL, FUNK UND AOR IST MÖGLICH, ABER SINNLOS 🤘

  • Leider hast du meine Kommentar nicht verstanden. Ich hätte vielleicht ein ;) setzen sollen. Hielt es aber nicht für nötig.

    Den"Kommentar" kann man wohl nur so verstehen. Was daran ironisch oder lustig sein soll , erschließt sich mir ohne entsprechendes Smiley o.ä. absolut nicht. Hier gibt es ab und an ja schon grenzwertige Ansagen, die auch noch ernst gemeint sind.

  • Es gibt ein Subchassis-Laufwerk mit Namen "Avid Volvere". Ich finde das nun interessanter als ein reines Masselaufwerk. Das Laufwerk ist eigentlich außerhalb des Budgets, aber es gibt ein Vorführmodell eines Berliner Händlers im Audiomarkt und dann passt das wieder.


    Da fahre ich als nächstes hin, aber erst zum Ende nächster Woche. Zur Not hat der Händler aber auch Transrotoren im Angebot ;)


    Den Avid habe ich mit einer Anzahlung reserviert, somit kann der nicht mehr weglaufen.

  • Hier im Forum gab/gibt es einen User Valsi


    Der hat/hatte so einen.


  • Es gibt ein Subchassis-Laufwerk mit Namen "Avid Volvere". Ich finde das nun interessanter als ein reines Masselaufwerk. Das Laufwerk ist eigentlich außerhalb des Budgets, aber es gibt ein Vorführmodell eines Berliner Händlers im Audiomarkt und dann passt das wieder.


    Da fahre ich als nächstes hin, aber erst zum Ende nächster Woche. Zur Not hat der Händler aber auch Transrotoren im Angebot ;)


    Den Avid habe ich mit einer Anzahlung reserviert, somit kann der nicht mehr weglaufen.

    Hat der Händler denn etwas zum Unterschied zwischen Transrotor und Avid gesagt?

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ja, das was Händler immer sagen ;)


    Für das Geld was der Avid-Vorführer kostet, bekomme ich keinen neuen Transrotor der so gut ist/klingt wie der Avid. Aber der Händler will den Avid schließlich verkaufen.


    Er hat aber angeboten, dass ich den Avid bei Nichtgefallen umtauschen kann.


    Nach dem was der User Valsi schrieb, vor allem weil er ihn schon lange Zeit betreibt, kann der Avid nicht so verkehrt sein.


    Außerdem gefällt er mir optisch besser als der TR Massimo Nero und mein SME V lässt sich ohne weitere Tonarmbasis montieren, das ist zwar eher unerheblich aber doch gut.

  • Ja, der Händler möchte natürlich seinen Vorführer verkaufen.

    Eine ähnliche Erfahrung habe ich bei meinem Händler auch schon gemacht.

    Ich bin allerdings standhaft geblieben. 8o


    Mich persönlich würde der Avid nicht reizen, aber ich glaube auch, dass du damit nichts verkehrt machst.

    Ich drücke dir die Daumen, dass er dir gefällt.

    Nimmst du dann deinen eigenen Tonarm zum Probehören und Einstellen mit?

    Oder baust du ihn dann erst zuhause final auf?

    Viele Grüße


    Steffen

  • Moin Schallter

    Den Avid war ich auch schon versucht vorzuschlagen , aber eigentlich sprengt er das von dir angegebene Budget .

    Die Konstruktion ist interessant , ein Subchassis im Bohrinsel Design , soweit ich weiß hat VIP sowas auch schon konstruiert , sogar mit Öl gedämpften Sub Chassis .


    Über eine Geschichte komme ich persönlich allerdings in dieser Preisklasse nicht weg und das sind die Gummibänder , welche das Chassis am taumeln hindern sollen .

    Das ist jetzt meinerseits tatsächlich reine persönliche Befindlichkeit die keiner teilen muss , aber so eine vollkommen billig anmutende Lösung einfach schwarze Gummibänder um die Standfüße zu legen und sie an kleinen Befestigungshaken einzuhängen , nö beim besten Willen nicht :)


    Gruß Klaus

  • Ja, irgendwas findet man immer und tatsächlich habe ich das auch zunächst als nicht optimal empfunden, aber es scheint über viele Jahre gut zu funktionieren, für mich also kein Hinderungsgrund.