Power Trio Selbstversuch

• Wenn Du die mittlere Spule des Oberen Teils hinlegst

beeinflussen sich die Spulen weniger .

Fang schonmal an zu Löten , vielleicht bist Du so gegen 3 Uhr fertig und kannst bis Morgens schon Musik Hören :D :D .

Oder doch besser :sleeping:

Sieht auf jeden Fall schon Top aus -wie immer bei Dir :thumbup:

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Wird wahrscheinlich wirklich erst Wochenende mit den Weichen, wenn überhaupt.

Hab nämlich heute erst Anschlußschraubklemmen und einen weiteren Satz Anschlußterminals bestellt. Wenn ich schon dran bin, mach ichs gleich richtig. Werde die Bässe und die Breitbänder anschlußmäßig voneinander trennen und an den Terminals mit Brücken arbeiten. Hab noch vernünftige da liegen. Vielleicht muss ich ja später über ein dsp was machen oder mit getrennten Verstärkern ran gehen und dann wirds bissl einfacher.

• Hab heute die Fußplatten für das Hifi Rack bearbeitet. Soweit alles ausgeschnitten und gebohrt. Einschlagmuttern für die Füsse sind auch verbaut, verklebt sindse auch schon. Morgen nochmal verschrauben und die Aussenkonttur beischleifen. Am WE werd ich den Ständer schweisen und das Rack aufbauen.. Danach kommts TV Rack

IMG_20230510_213128.jpg

In den Ausschnitt kommt der Steckdosenblock.. Die ganzen Kabel dann in den Metallständer..

• Hat alles bissl länger gedauert... Unabhängig von meinen Bedenken zum Thema Stabilität, hatte auch Andreas seine Bedenken geäussert und daraufhin hab ich noch ein paar Verstärkungen installiert bzw. eingeschweisst.

Hab mich jetzt einfach mal oben drauf gesetzt und bissl gewackelt.. Sollte stabil genug sein mein Konstrukt.

Jetzt müssen noch die Bretter und die Acrylplatten angepasst werden und dann kann ich die Anlage draufsetzen. Wenn irgendwann alles lackiert ist werden die Kabel ins Rohr verlegt, dafür sind die ganzen Löcher. Auf der anderen Seite sind Langlöcher für mehr Platz.

IMG_20230523_173911.jpg

• Mal wieder auf die Lautsprecher zurück zu kommen.

Ich habe mich dazu entschieden keine zusätzlichen Hochtöner einzubauen.

Ich bin klanglich höchst zufrieden, selbst wenn man nicht ideal zu den Lautsprechern sitzt.

Dann kann ich mal für Juni die erste Lackier/Grundieraktion planen..

• Moin, denke ich werde übern Sommer eine Bastelpause einlegen und erst im Herbst mit dem Rest weiter machen.

Hab so viele Projekte die ich angefangen oder geplant habe... Netzteil Gehäuse, TV Ständer, Kugellautsprecher als Rear, Centerlautsprecher, Lackieraktion usw.... Aber jetzt ist es erstmal gut. Hab die Anlage nochmal anders positioniert und bin damit zufrieden. Brauche noch ne Klangpflanze für links und will mal nen Teppich vor den Lautsprechern probieren und dann ists gut fürn Sommer....

IMG_20230603_163601.jpg

• Moin Heiko

Ne Pause hast Du ja reedlich verdient bei dem was Du alles

durchgezogen hast . Und alles ist echt super geworden :thumbup:

Der Teppich ist auf jeden fall ne gute idee ,

hab ich mich jahrelang gewehrt aber ich hab jetzt auch einen

und es bringt eine verbesserung.

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Kawumm hatte von Delignit als Unterlage fürs Laufwerk geschrieben. Werd aber bei ner 10mm Schieferplatte zwischen Dreher und weissem Holzbrett bleiben, denke ich..

• Gude, hast du schon mit der Aufstellposition experimentiert? Wenn du noch ein Stück von der Rückwand und der Seitenwand weg gehst, wird der Bass noch besser.

Die Weiche war bei meinem Bausatz in Einzelteilen auch dabei. Ist einfach die High End Weiche. Soviel kann ich dir darüber garnicht sagen. Ich war von dem riesen Beutel mit den Teilen etwas verängstigt, da ich keine Ahnung vom Aufbau hatte. Hab mich aber bissl eingelesen und dann war es einfacher die Funktion und den Aufbau zu verstehen.

Ich hab den Bass und den Mittel/Hochtonbereich getrennt aufgebaut. A weil es für mich einfacher wird sie in dem Lautsprecherfuss zu verstauen und B weil ich sie auch getrennt ansteuern können möchte. Ob ich das BiAmping jemals nutze, weiss ich nicht. Aber ich könnte.... ;)

• Hallo,

Am Samstag, kommt ein Bekannter, da wollen wir „messen“ und rücken, zur Zeit stehen die LS ca. 75 cm von der Rückwanderung. 30 cm würden noch gehen, sonst bekomme ich Ärger

Ich habe die High End Weiche mal bei BPA angefragt.

Gruß

Matthias