Linear Netzteil für PhonoPre

  • Das Problem ist nur das kaum einer vernünftig entwickelte Schaltungen verkauft weil die keiner bezahlen würde.


    Edit: der Entwickler hat dann seine Arbeit gut gemacht wenn das Gerät sich a) überhaupt verkauft und b) von den Käufern ÜBERWIEGEND als zufriedenstellend bewertet wird. Dass hat mit deinen Kriterien nicht viel zu tun :)

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das Problem ist nur das kaum einer vernünftig entwickelte Schaltungen verkauft weil die keiner bezahlen würde.

    Doch!! Es tut jemand!! Funk Tonstudiotechnik!!! Für den Preis ist das was da an Rauscharmut rauskommt sensationell. Habe selbst insgesamt 12 Stück verbaut für diverse Mikrofonvorverstärker.:-)))

    VG

    jokeramik

  • Soweit ich weiss hat Herr Funk seine Bemühungen seinen Phonopre markttauglich zu bekommen eingestellt.


    Seine Netzteile sind keine komplettgeräte...


    Aber gut ist das Zeug :-)....


    Und Toni hat im Grundsatz natürlich trotzdem schon recht...

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Es ging ja auch nur um Linearnetzteile.


    Anbei Bilder eines meiner Netzteile....speziell für Module aus dem RFZ.

    VG

    jokeramik


    Netzteil_1.jpgNetzteil_2.jpgNetzteil_3.jpgNetzteil_4.jpgNetzteil_5.jpgNetzteil_6.jpgNetzteil_7.jpg

  • Ja der Toni.
    Ich habe ihn schon vor einiger Zeit gefragt, ob er Beispiele für gut entwickelte Geräte geben kann, bei denen Netzteile, Netzkabel etc keinen Einfluss auf den Klang haben. Leider kam keine Antwort.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi Toni,

    mit allem gebührenden Respekt vor Deiner nachgewiesenen Fachkompetenz möchte ich dennoch kommentieren:

    ... Labornetzteile zu verteufeln oder in den Himmel zu loben ist Quatsch...Allerdings haben Labornetzteile im Heimbereich nichts zu suchen, besteht doch die Gefahr, dass man zufällig die Spannung zu hoch einstellt und das daran angeschlossene Gerät dann zerstört....

    Damit gehe ich d#accord :thumbup:

    ...Hat der Entwickler seine Arbeit gut gemacht, braucht es keine externen und teuren High-End Netzteile. Dass externe lineare Netzteile oder gar Labornetzteile bei einer vernünftig entwickelten Schaltung den Sound verbessern oder verschlechtern können, gehört ins Land der Märchen...

    Das Thema hatten wir schon und mit der von Dir formulierten Absolutheit stimmt das nach meiner Erfahrung einfach nicht! Entwickler machen ihre Arbeit gut! Aber optimieren eben im Rahmen der anvisierten Kosten! Sie "könnten" ihre Arbeit immer besser machen, Optimierung iast aber deshalb noch keine schlechte Arbeit! So kommen dann immer mal wieder Verbesserungspotentiale zustande, die man durch Netzteilmodifikation oder -tausch gegen besseres realisieren kann.


    Wie auch auch schon anderweitig geschrieben: Kennt man die Schaltung und Messwerte nicht, weis man meist nicht ob und wo der Rotstift angesetzt wurde. Darum können Versuche sinnvoll sein - man kann Veränderung halt erst einschätzen wenn man sie selbst hört ;)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    Einmal editiert, zuletzt von wgh52 ()

  • Beispiele für gut entwickelte Geräte

    Natürlich alle, die ich entwickelt habe und entwickeln ließ. ;)


    Es macht zudem überhaupt keinen Sinn, eine Liste zu erstellen. Es wird sich immer jemand finden, der das Gegenteil behaupten wird.


    Entwickler machen ihre Arbeit gut!

    Nicht alle, leider nicht alle!

    weis man nicht ob und wo der Rotstift angesetzt wurde.

    Oder der Entwickler einfach schlampig gearbeitet hat.



    Toni

  • Natürlich alle, die ich entwickelt habe und entwickeln ließ. ;)


    Es macht zudem überhaupt keinen Sinn, eine Liste zu erstellen. Es wird sich immer jemand finden, der das Gegenteil behaupten wird.

    Das ist mit Verlaub eine großmaulige Antwort ohne jegliche Substanz.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Toni,


    wie sollen Deine Antworten helfen, wenn Du keine "Butter bei die Fische" gibst?

    Es macht zudem überhaupt keinen Sinn, eine Liste zu erstellen. Es wird sich immer jemand finden, der das Gegenteil behaupten wird.

    Es geht um "Deine Empfehlungen"! Die muss doch Niemand teilen, soviel Selbstbewußtsein darf sein.


    Deinen Antworten entnehme ich (vielleicht übertrieben):

    1. Interne Netzteile sind gut wenn gut gemacht, man weis es aber nicht weil man nicht weis wie gut der Entwickler gearbeitet hat

    2. Externe oder alternative Netzteile bringen nix wegen 1. und weil 1. auch auf externe/alternative Netzteilezutrifft

    3. Empfehlungen sind sinnlos, weil alle Leute unterschiedlich empfinden.


    Was soll man bzw. der Fragesteller jetzt damit anfangen?


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo.

    Ihr Antwortschreiber sollt euch meinetwegen nicht in den Haaren liegen, wie man so schön sagt!

    Bin bei Leema einmal per Email vorstellig gewesen um zu erfahren, ob es bei der Verwendung deren 24V LPS an meinem Leema Elements Phono, zu einer klanglichen Verbesserung kommt.

    Eine Antwort steht noch aus.

    Bin neugierig was die antworten.

    Es grüßt:

    der liebe junge

    (auch schon 61j. alt)

  • Moin,


    ein Netzgerät stellt ja nicht nur eine Versorgung bereit, es muss ja auch von irgendwoher selbst versorgt werden. Es ist also immer eine "Kopplung" vorhanden.


    Es ist also keineswegs ausreichend, eine stabile, rausch - und brummfreie Versorgung bereit zu stellen. Dann gibt es noch u.U. ein Metallgehäuse auf dem Schutzleiter der Primärversorgung liegend, und und und.


    Die ganze Diskusion kommt mir vor wie ein Gespräch mit einem Versicherungsvertreter: klar, versichern kann man Alles! Leider kann sich Alles kaum jemand leisten. Es ist also immer ein Kompromiss.


    Ich denke, jeder muss irgendwie die Kirche im Dorf lassen, und jeder Entwickler und sein Finanzminister hat andere Schwerpunkte.


    Ich habe öfters schlechte Erfahrungen mit der Kopplung von der Netzseite gemacht, sowie auch Antennenwirkungen (WLAN).


    Es macht aber (leider) wenig Sinn, sich auf jede mögliche Störung einzulassen, es ist auch nicht wirklich machbar! Es führt kein Weg an einer Analyse des Problems vorbei.


    Wenn es so arogante Entwickler gibt, die behaupten, Ihnen könne man keine Störungen unterjubeln, so glaube ich das nicht.


    LG Winnie.

  • So.

    Ich noch einmal.

    Ein Herr Moore von Leema hat auf meine Frage geantwortet:

    Code
    Das mit der Phonostufe gelieferte Netzteil ist sehr gut und von hoher Qualität, die Phonostufe verfügt außerdem über eine interne Rauschfilterschaltung, um das Rauschen der Stromversorgung zu reduzieren, in Anbetracht dessen und teure externe LPS können wenig oder gar keinen Unterschied machen.

    Hab‘ ich mit Google übersetzen lassen.

    Fazit:

    Werde es bei dem originalen Netzteil belassen und mein Geld in Schallplatten investieren.

    Es grüßt

    Ansgar

  • Werde es bei dem originalen Netzteil belassen und mein Geld in Schallplatten investieren.

    Moin Ansgar,


    wie ich schon sagte, eine "sehr gute Vesorgung" ist leider nur die halbe Medallie. Ein Netzteil hat ja, ausser es ist auf Batterie / Akku - Basis, leider immer eine Verbindung zum Primärnetz. Und genau das kann Störungen "einfangen" oder auch "durchlassen".


    Ich würde das immer mal probieren, wenn man das Teil zurück geben kann, um so besser.


    LG Winnie.


    P.S.: Ein anderes Netzteil muss auch nicht unbedingt "besser" sein...

  • Es macht zudem überhaupt keinen Sinn, eine Liste zu erstellen. Es wird sich immer jemand finden, der das Gegenteil behaupten wird.

    Du bist ein seltsamer Vogel. Du meinst wirklich, das es Entwickler gibt die ausgereite Geräte entwickeln können die nicht von ergeizigen (oder Kaufwilligen) Audiophilen noch massiv mit Trafonetzteilen, Kabeln, wahllosen tausch von Ops und ähnlichem verbessert werden können?


    Wie naiv du bist...

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Ich habe damals ein Voltcraft VLP-2403 mit zwei Ausgängen benutzt. Das klang in Verbindung mit der Iphono 2 deutlich besser als das mitgelieferte Netzteil. Das Keces war eher schlechter als das Voltcraft.

  • Ich habe damals ein Voltcraft VLP-2403 mit zwei Ausgängen benutzt. Das klang in Verbindung mit der Iphono 2 deutlich besser als das mitgelieferte Netzteil. Das Keces war eher schlechter als das Voltcraft.

    Voltcraft wurde meistens durch Fa. STATRON hergestellt.

    VG

    jokeramik