Gewindebohrungen in Tonabnehmer-Gehäusen - Klangliche Vor- oder Nachteile?

  • Das Aussage "Letztendlich hat alles Einfluß auf den Klang" ist schon richtig, allerdings muss man den "Einfluß auf den Klang" auch deutlich hören können, ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen.


    Also Tonabnehmer anschrauben wie es vorgesehen ist und nicht weiter grübeln, sondern Musik hören.

  • Das Aussage "Letztendlich hat alles Einfluß auf den Klang" ist schon richtig, allerdings muss man den "Einfluß auf den Klang" auch deutlich hören können, ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen.


    Also Tonabnehmer anschrauben wie es vorgesehen ist und nicht weiter grübeln, sondern Musik hören.

    Genau ... ob man es hören kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

    A) von Anlage und Raum

    B) von der ausgewählten Musik

    C) von der Fähigkeit feinste Nuancen zuhören ( das Hörvermögen kann man trainieren)

    D) ob der Einfluss wirklich so groß ist, dass man es klar hört


    Pedi:

    Nilpferde sehen schlecht, ob sie gut hören können weiß ich nicht.

    LS sind das letzte Glied in der Kette. Was an der Quelle verloren geht, kommt auch nicht mehr zu den LS bzw. Ohren.

    LG


    Horst

  • ist mir beides bewusst.

    es kann mir kein mensch erzählen dass man hört, ob gewindelöcher oder keine im tonabnehmer sind.

    wenn man löcher hören sollte, dann muss man einen blindtest mit einem dualklicksystem machen, und den unterschied plausibel erklären.

  • Man kann eigentlich zu diesem Faden nur noch das sagen .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau ... ob man es hören kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

    A) ...

    B) ...

    C) von der Fähigkeit feinste Nuancen zuhören ( das Hörvermögen kann man trainieren)


    Diese Fähigkeit zu besitzen, ist wohl Fluch und Segen zugleich. Ich bin froh, dass ich altersgerecht normal gut hören kann und Freude an meiner Stereoanlage habe.


    Auf welche Art und Weise ein Tonabnehmer angeschraubt wurde, höre ich allerdings nicht.


    Ich glaube auch nicht, dass man es hören kann. Wenn jemand behauptet er könnte das hören, bitteschön. Ist so jemand dann ein richtiger High-Ender mit geschulten Ohren oder ein Nerd mit dem Hang zu alternativer Physik und Hifi-Esoterik? ;)


    Man kann nicht beweisen, dass andere nicht hören können was man selbst nicht hören kann, da man zum Hören nur die eigenen Ohren zur Verfügung hat ^^

  • Zumindest wurde vor Jahren in Workshops während des Analog Forums vorgeführt, dass unterschiedliche Drehmomente sehr wohl zu hören sind.


    Vielleicht kann man daraus schließen, dass es zumindest die Möglichkeit gibt, dass etwas an der Geschichte dran ist.


    Mir ist es aber ziemlich egal ob ein 16K TA das hörbar macht. Gehöre nicht zur Zielgruppe.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Ingo Hansen macht auch "workshops", macht die Sache auch nicht besser.

    Man muss im Workshop erst mal den "Mut" aufbringen zu sagen, : "man hört nix"

    Da drehen sich die Gloldohren aber entsetzt um und schauen dich an, als kämst Du aus dem Tal der Ahnungslosen.....Die tuen lieber so, als hörte Sie was.....

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Der Kollege, der das damals gemacht hat, war des Bullshit absolut unverdächtig.

    Das war noch zu Zeiten, als das Forum noch nicht so kommerziell war und solche Workshops von kompetenten/privaten Mitgliedern abgehalten wurden.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • dass unterschiedliche Drehmomente sehr wohl zu hören sind.

    Ja klar! Aber darum geht es doch hier nicht, hier geht es um Gewinde und ob die Aussage bezüglich eines Tonabnehmers "Gewindehülsen wurden aus klanglichen Gründen weggelassen" hörbar ist oder nicht..


    Ich sage nein, andere sagen ja und im Grunde ist es auch egal, schönes Wochenende ;)

  • Interessant wird ein workshop imho erst richtig, wenn die Veränderungen zB. im Nachbarraum vorgenommen werden, wo sie keiner sieht und keiner sagt ob oder was verändert wurde und wie sich das nun auswirkt - und ja, zwischendurch wird einfach auch mal nichts verändert ...

    Und jeder der Anwesenden darf seine Eindrücke aufschreiben und nicht beim Nachbarn abgucken oder sich mit ihm darüber abstimmen.


    Danach erst wird verglichen :)



    Mal so nebenbei:

    Was mir -wenn ich mal bei Messen, Händlervorführungen etc.- häufig aufgefallen ist und weswegen ich auch schon mal Vorführungen verlassen habe: es ist mir einfach zu laut, das ist für mich (zu) anstrengend ... und wenn dann noch nervige LS hinzukommen, ist es für mich gleich ganz vorbei.

    Warum macht man eigentlich so häufig so laut? Ich verstehe es tatsächlich nicht ...

    VG
    Mario

  • Mario das stimmt definitiv, da geb ich dir recht, hab da auch schon vorführungen verlassen müssen weil es einfach nur nervig laut wurde.


    Zum Thema.


    Ich hoffe ich übertreibe jetzt auch nicht gleich wieder, aber manche werden wohl irgendwie nie verstehen um was es wirklich geht beim Musikgeniessen, ich sag ausdrücklich geniessen und nicht hören, profan gut Musikhören kann ich auch mit nem Handy oder mp3 Plärrer, es geht beim ernsthaften Musikgeniessen mit anspruchsvoller Musik jedenfalls definitiv nicht um ein irgendwelches mehr an details, dem Glöckchen oben links Reihe 6 oder vermeindlichen sachen die man mit "lofi" nicht hört.


    Warum bekommen bei solch zugegeben etwas heiklen themen eigentlich immer einige Schnappatmung und kommen mit dem Vorurteilshammer, weil es einfach utopisch klingt gerade am Tonabnehmer mit sowas eh unmöglichen endscheidend wichtige neuerungen auszuloten?


    Vorurteile leute, hier lassen einige wohl ziemlich oft den Oberlehrer raushängen in der art, diese sache ich doch eh so unglaublich bescheuert das jede diskussion darüber sinnlos ist, hätte Einstein auch so gedacht gäbs keine Relativitätstheorie, gerade mit querdenken kommt man oft besser weiter als mit rationaler denkweise.


    Und leute, wir sprechen hier von der Quelle beim Analogen Musikhören, alles was unmittelbar mit dem Tonabnehmer und seiner näheren umgebung zusammenhängt steht in der wichtigkeit an erster stelle und ganz weit oben, alles was danach kommt fällt ab und kann durch nichts mehr wettgemacht werden, auch nicht mit der besten Phonostufe oder dem besten Kabel.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)