Einstieg Klassik auf Vinyl

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich etwa 1000 LPs und 200 Maxis angesammelt - vorwiegend 80er.

    Die Vinylsammlung soll jetzt nicht ins unermessliche wachsen und thematisch will ich mich im Bereich Vinyl Rock/Pop auch nicht verbreitern.


    Ich bin jetzt zu einer kleinen Klassik Vinyl Sammlung gekommen.

    Etwa 50 Einzelplatten und 20 Boxen - Zustand mindestens VG+

    https://photos.app.goo.gl/BifZuhw4LfPYngBJ7


    Ich könnte mir vorstellen etwa 10-20 % als Einstieg in das Klassik Thema ins Regal zu stellen. Der Rest kommt ins Sozialkaufhaus.


    Kann mir jemand einen Tip geben, was sich lohnt zu behalten?


    Danke


    Stephan

  • …Kann mir jemand einen Tip geben, was sich lohnt zu behalten?


    moin Stephan,


    hast Du da schon einmal reingehört?

    Was gefällt Dir denn am besten?


    ;) Gruß lori



    für vermeintlichen „Sammelwert“:

    https://www.discogs.com

  • Hallo Stephan,


    da sind doch lauter schöne Sachen dabei. Die würde ich alle erstmal stehen lassen und je nach Lust und Laune reinhören. Nach dem Hören würde ich 2 Stapel machen: Weggeben und behalten.

    Die Frage, was Du behalten und was Du weggeben sollst, kann Dir eh keine abnehmen. Das liegt nicht zuletzt an Deinem Musikgeschmack. Der eine mag Barock, der zweite Wiener Klassik, der dritte eher die Moderne ...

    Nur eine darfst Du nicht weggeben, ohne dass ich Dir das übel nehmen: Die Goldbergvariationen mit Glenn Glould! :sorry:


    LG

    Sebastian (der im übrigen durchaus Interesse an der einen oder anderen LP hätte...)

  • Die Frage verstehe ich nicht. Sollen wir jetzt über deine Plattensammlung entscheiden? Reinhören und behalten oder abgeben! :thumbup:

    :)

  • Manche Dinge muss man sich ja erst mal "erarbeiten".

    Der Hinweis von Sebastian z.B. war schon gut - da hat man einen Anhaltspunkt.

    Das die Goldbergvariationen mit Glenn Glould so legendär sind, da wäre ich nicht direkt drauf gekommen.

    Da waren jetzt auch ein paar Platten dabei, die ich als Mint bezeichnen würde - aber sobald bei Klassik nur ein kleiner Knackser ist, ist der Genuß doch vorbei.

    Der Vorbesitzer wird die Platten sehr sorgfälltig behandelt haben und die Platten in die ich reingehört habe, wurden mit einer Gläss Maschine gewaschen.

    Ich könnte jetzt die nostalgischen Nebengeräusche eher tolerieren, wenn ich um das besondere oder einzigartige dieser Aufnahme wüsste.


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von prittstift69 ()

  • Hallo


    Das ist eine richtig gute Sammlung!! GLÜCKWUNSCH.


    Die Mozart Sinfonien mit Krips sind für einen Einsteiger schon sehr schön.


    Tschaikowsky 1. Sinfonie 2.Satz mit Tilson Thomas ist fein.


    Eventuell die frühen Streichquartette von Beethoven mit dem Juilliard Quartett.


    Falls es bei Johann Sebastian Bach Klick macht, kann man kaum genug bekommen... :love:


    Debussy mit Previn ist toll.


    Händel mit Kubelik.


    Sibelius mit Colin Davis ist toll, allerdings etwas schwerer.


    Ich würde nicht sofort mit Mahler, Wagner, Bartok oder Richard Strauss anfangen, das ist schon eher schwere, nicht so leicht zugängliche Kost.


    Gruß von Eugen

  • Hallo,

    da kann ich auch nur zu Gratulieren.

    Sehr schöne kleine Klassik Sammlung.

    Zum Einstig in die Klassik sind die Hayden Boxen ganz gut, da hier sehr gut die Strukturen von Musik erkennbar sind und das Thema und die Variationen in der Musik man sehr schön erkennt. Da gibt es noch mehr Boxen aus der Serie, sind in Summe 7 Stück. Ich habe die komplett mit allen 106 Symphonien.

    Die Planeten von Holst ist auch sehr schön, und auch wenn man noch nicht in die Klassik groß eingestiegen ist, kann man hier beim hören der Musik erkennen, wie die unterschiedlichen Stücke zu den unterschiedlichen Planeten passen.

    Sebilius ist zum Einstig auch ganz gut, und wenn Dir das schon mal gefällt dann arbeite dich weiter durch und am Ende dann wie Eugen schreibt die schwere Kost.

    Das ist Mahler, Wagner und auch Bruckner, aber auch das sind sehr schöne Boxen.

    Ich würde die wirklich alle mal testen bevor Du die weg gibst.


    Und wenn Dir Mahler nicht gefällt, die Box würde ich sonst gerne nehmen, gegen gutes Geld ;)


    Viel Spaß dabei.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Ich finde die Sammlung auch sehr schön. Die Planeten würd ich in jedem Fall behalten. Ist nicht meine Lieblingsaufnahme, aber sie ist gut.

    Auch sonst viele sehr schöne Scheiben dabei. Ich stimme meinen Vorredner zu. Ich würde alle zumindest mal anspielen und die aussortieren, die für dich gar nicht gehen. Und ein Knackser oder zwei ist auch nicht so schlimm.

    Wenn dir der Bruckner nicht gefällt, wüsste ich eventuell einen Abnehmer. :) ;) :whistling:

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Jaws1974 ()

  • Ihr habt mich bald.

    Ich überlege schon, wo das nächste Kallax hinkommt.

    Ich habe heute erst mal schön meditativ mit dem Feuerzeug und Bremsenreiniger Aufkleber entfernt - natürlich mit Klasssik Untermalung.


    Stephan