Koshin oder SME 3009 für TD 126 MK III?

  • Ich selber habe einen TD 126 MK III mit einem Koshin-Arm und bin sehr zufrieden. Einziger 'Nachteil' ist, dass durch das hohe Gewicht, die Auswahl der TA etwas eingeschränkt ist. Nun zu meiner Frage: Ein Kollege hat die Möglichkeit einen gut revidierten 126er zu bekommen, der Händler hat einen mit Koshin-Arm und einen mit dem SME 3009 . Da ich keine Erfahrung mit dem 3009 habe, fällt mir eine Beratung für den Kollegen schwer. Der Händler meint, die seien klanglich und qualitativ gleichwertig. Ist dem so?

    Grüße, Hubi

  • Ja, die Arme nehmen sich nichts. Der SME ist leichter reparierbar, der Koshin ist wie er ist. Letzterer geht nur mit MC, MM gibt es nur wenige, die von der Masse passen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • qualitativ gleichwertig. Ist dem so?

    der Koshin ist dem SME mMn haptisch und, so er denn einwandfrei funktioniert, technisch meilenweit überlegen, kommt halt drauf an wie weit man den Begriff "qualitativ" spannt.......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Auf dem 126 gab es mindestens den Series 2, beim TD 126 MkIII den 3009R in Thorensversion.

    Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen, aber "meilenweit" sehe ich den Koshin nicht. Er ist aufwändiger gebaut, klingt aber nicht besser. Er ist nur ein Tech-Gadget. Ich hatte ihn fast 40 Jahre lang. Den 300R hatte ich davor. Hatte es später sogar bereut, ihn gegen einen Koshin gewechselt zu haben. Hatte mich damals von meinem Händler beschwatzen lassen...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wenn es - aber nur dann - ein SME 3009R ist, würde ich den nehmen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo André,


    bitte lies nochmal, was ich geschrieben habe. Da steht nix darüber, dass der Koshin klanglich überlegen wäre, sondern, dass er dem SME haptisch und technisch mMn überlegen ist. Wenn Du schreibst er wäre "nur ein Tech-Gadget", müsste man eigentlich dagegenhalten, dass der SME nur ein Klappergestell ist...... wollte man sich nur in Extremen unterhalten. Wollnwa ja nicht..... es ist wohl der klassischste aller klassischen Tonarme!


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo Sascha,

    der Koshin hat einen Magnetantrieb, einzigartig, aber wenn man die Schwächen davon kennt, weiß man, warum das kein anderer Hersteller nachgeahmt hat. Sicher ist der SME einfacher gebaut, aber hat man die Dinger zum anfassen und herumspielen, oder zum Musik hören?


    Den 3009 R finde ich alles andere als Klappergestell oder haptisch unterlegen. Geht der Koshin kaputt (Lager "knirschig" und schwergängiger, Magnettrommel löst sich von der vertikalen Achse, Liftfeder bricht durch...) dann ist der Koshinspaß vorbei. Durch die starke Verklebung der Teile lassen sich die meisten Exemplare nicht mehr zerlegen.

    Beim SME II sind nur die frühen Exemplare problematisch, da deren Lift auch nicht zu öffnen geht. Irgendwann knallt der runter. Die späteren Lifte können dagegen mit Silikon nachgefüllt werden. Selbst SME hat da bei Reparaturanfragen mit bedauern passen müssen.

    Aber ich habe hier nur meine Erfahrungen und Eindrücke beigesteuert, jeder soll nach seinem Geschmack glücklich werden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Der Lift vom SME II früh ist verpresst, da geht nichts zu öffnen, allenfalls durch zerstören. Den Lift, den Du meinst, ist bereits die spätere Ausführung.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Den oberen Teil runterziehen, Deckel abschrauben und Silikon neu machen.

    Genau! Liest sich einfach, ist es aber nicht :S


    Das Silikonöl in der Viskosität 1 Million ist ein extrem zähes Material, es in der richtigen Menge in den Lift einzubringen erfordert etwas Fingerspitzengefühl und Geduld.


    Der kleine O-Ring, der für die Abdichtung verantwortlich ist, ist so gut wie gar nicht neu zu bekommen (ich wüsste nicht, wo, keine Ahnung, ob SME die einzeln verkauft). Also muss man schon beim Zerlegen gut auf ihn aufpassen und beim Zusammenbau darauf achten, dass er sich nicht irgendwo seitlich herausquetschen will (kann passieren, wenn man zu viel Öl im Lift hat welches sich beim Zusammenschrauben den Weg nach draußen sucht und den O-Ring mitnimmt).


    Zuletzt muss man warten können, bis sich das Silikonöl "gesetzt" hat so dass sich keine Luft mehr im Lift befindet (warten, warten, warten und die mittlere Schraube nicht zu früh einsetzen und anziehen).


    Ich habe nach einigen Liften jetzt genug Übung darin, so dass ich die Lifte zu 99% wieder hinbekomme. Aber ich mag das klebrige, zähe Silikonöl nicht besonders und reiße mich nicht darum, diese Wartungsarbeit durchzuführen ;)


    Im übrigen gebe ich Captn Difool recht, die alten SME Arme sind recht wartungsfreundlich, lassen sich ziemlich einfach zerlegen, wieder zusammensetzen, auch die Innenverkabelung lässt sich gut erneuern und Ersatzteile sind verfügbar, zumindest in England.

    Einmal editiert, zuletzt von schallter ()

  • Ich hab schon ein paar der Lifte repariert, darunter waren verschiedene Serien vom 3009 Serie 2. Wenn man nicht 2 linke Hände hat ist das kein Hexenwerk.

    Klar sollte man schon ein wenig Übung haben.

    Besitze selber diverse SME 3009/3012 verschiedenster Serien von MK1-V.

    Dieter

    Monohörer

  • Der Händler meint, die seien klanglich und qualitativ gleichwertig. Ist dem so?

    Grundsätzlich ja. Bei so alten Geräten geht es aber letztendlich nur um den Zustand! Ob die vor über 40 Jahren Testsieger waren, muss heutzutage nichts mehr heissen, gilt nur bei neuwertigen Zustand. Also soll er sich beide angucken und beim Händler testen.

    Ich kenne beide Arme (welcher 3009?) , den Koshin nur in der Thorens-Version mit abgespecktem Fuss. Der SME läßt sich zwar besser einstellen aber nicht auf dem Thorens-Wackelchassis. Der Koshin ist wohl schwerer aber er hat so einen Ziehharmonikaschlauch zur Resonanzbedämpfung im Rohr. Das funktioniert sehr gut, so das man auch relativ weich aufgehängte MM-Systeme daran betreiben kann. Ein Goldring 1042 resonierte laut Testplatte zwischen 8 Hz und 12 Hz, also ideal. Klang auch sehr gut.

    Das mit dem magnetischen Gegengewicht finde ich nicht so schlimm. Der Magnet läßt natürlich nach mit den Jahrzehnten aber auch bei anderen Armen stimmt die Angabe meist nicht genau. Eine digitale Tonabnehmerwaage kostet unter 30 €.

    Beim Koshin sollte man aber auf wackelige Lager achten. Meine wackelten und ich habe mir dann einen neuen gebrauchten Arm bei Ebay besorgt und getauscht. Damals noch bezahlbar, heute nicht.

    Rein optisch gefällt mir der Koshin besser aber letztendlich zählt nur der Zustand. Gut sind beide Arme.


    Gruß

    Siggi