Vollautomatische Plattenwaschmaschine (Arduino)

  • Kleine Anregung zur Tonarmbewegung.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Verstellung mittels Servomotor aus dem Modellbau Bereich zum Erfolg führt.

    Mach einfach mal ein paar einfache Berechnungen zur Hebelgeometrie. Dann verstehst Du, worauf ich hinaus will.

    Ich würde stattdessen eine kleine Getriebeübersetzung verwenden.

    Lass sich mal von User m6m7m9 inspirieren.


    Ansonsten, weiter so. Viel Freude beim Basteln und Tüfteln!

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Servus,


    der Servo macht pro Schritt 1,8° → da hab ich erstmal keine bedenken.

    Den Hebel kann ich ja noch verändern, die Kreuze sind nur mal so gesteckt.

    Verfahrradius betragen 180°.


    Ich sage nicht das Du unrecht hast, werde es aber so ausprobieren,...


    Danke für Dein Feedback,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Servus zusammen,


    heute ging ein bisschen was.


    - Absaugung ist komplett verschlaucht

    - Fadenführung ist fertig inkl. Glas

    - Barometer ist auch verbaut und angeschlossen

    - Für den Tonarmlift musste ich noch eine Verdrehsicherung konstruieren und drucken


    P.s.: ich habe alles justierbar/einstellbar gemacht. Die Düse z.B. kann man in ihrer Länge und Azimut verändern.



    Morgen geh ich den Bürstenarm an.


    Aber seht selbst,...


    Grüße,

    Thomas

  • der Servo macht pro Schritt 1,8° → da hab ich erstmal keine bedenken.

    Den Hebel kann ich ja noch verändern, die Kreuze sind nur mal so gesteckt.

    Verfahrradius betragen 180°.

    Eben. Das bedeutet für eine Drehung von 36° eine Schrittzahl von 20. Dann stehen da dem Hebelarm von ca. 1cm Länge am Servo ca. 25cm Tonarmlänge entgegen...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Eben. Das bedeutet für eine Drehung von 36° eine Schrittzahl von 20. Dann stehen da dem Hebelarm von ca. 1cm Länge am Servo ca. 25cm Tonarmlänge entgegen...

    Das Verhältnis ist wichtig. Gehen wir mal von einer 1:1 Übersetzung zwischen dem Servo und dem Tonarm aus - also an beiden einen 1cm Servoarm.


    Das würde bedeuten, dass ich auf meine 21cm Armlänge bei einem Schritt 1,8 Grad mache - dass in Weg wären: 21x2x3,14:360x1,8= 0,65cm, also 6,5mm.


    Wenn ich aber dem Servo einen 1cm Arm und dem Tonarm einen 2cm Arm gebe, halbiere ich das Ganze auf 3,25mm. Bei 3cm werden es 2,18mm. Klingt für mich i.O.


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Thomas, Dein Ansatz zur Halbierung kann nicht so recht stimmen. Der Abstand der beiden Drehachsen, resp. die Länge der Koppelstange, spielt hier m.E. eine nicht ganz unbedeutende Rolle. Das ganze ist nicht linear. Ich bin aber um die Uhrzeit nicht mehr in der Lage, die mathematischen Zusammenhänge korrekt aus Papier zu bringen. Man möge mir das bitte nachsehen... ;)


    Auf der anderen Seite, wenn das ein echter Servomotor aus dem Modellbaubereich ist, so sollte im Inneren eine Getriebeübersetzung eingebaut sein, welche bei Ansteuerung über PWM-Signal eine kontinuierliche Drehbewegung des Hebelarmes ermöglicht. Und somit auch deutlich kleinere Winkeleinheiten. Ist es allerdings ein Schrittmotor mit fester Schrittweite, dann bleibe ich bei meiner obigen Aussage.


    Ich würde mir wahrscheinlich einen kleinen Getriebemotor mit einer Übersetzung 1000:1 oder sowas besorgen und ein großes Zahnrad auf der Tonarmachse befestigen. Auf die Motorachse ein dazu passendes ZR mit minimaler Zahnzahl, um eine extrem langsame Drehbewegung zu erzeugen. Das ganze hat dann auch gleich ausreichend Drehmoment, um den sich festschlürfenden Absaugkopf samt Abstandsfaden über die Platte zu schieben/ziehen.


    Aber ansonsten bin ich voll bei Dir. Manchmal geht Probieren über Studieren... ;)

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Ich bin davon überzeugt das es funktioniert.


    Genau, probiert wird es sowieso.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • So berechnen Sie einfache Übersetzungen
    Beim Berechnen von Übersetzungen müssen Sie zunächst den Durchmesser der beiden Zahnräder ausmessen. Danach müssen Sie dann nur noch das Verhältnis der beiden Maße zueinander berechnen. Das Verhältnis beider Durchmesser zueinander ist auch gleichzeitig das Übersetzungsverhältnis.



    Drehmoment wird bei den geringen Lasten bestimmt kein Thema.


    Aber jetzt genug - man wird sehen!!!

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Neues aus der Bastelstube.


    Es hat jetzt ne Zeit gedauert bis ich die Steuerung für den Piezogeber bekommen habe.

    Dann ägert mich schon längerem mein 3D-Drucker. Fehler hab ich noch immer nicht gefunden. Mal hat man Glück, meistens aber nicht, da er unter dem Druck stehen bleibt.

    Wie auch immer, ist nicht das Thema,...


    Anbei seht ihr den Bürsten- und Reinigungsflüssigkeitsarm. Ich habe die Kanäle gleich innerhalb der Konstruktion gelegt, so tropft Flüssigkeit vor die Nessie Bürste, die dann alles sauber verteilt (so der Plan). Versuchsaufbau wird mit der Spritze erprobt.

    Zudem habe ich den Arm, auf dem auch der US-Geber sitzt, mit Gummiringen von der Welle entkoppelt. Die Welle habe ich wiederum mit Gummitüllen und ringen vom Gehäuse entkoppelt.


    Ich denke die Woche werde ich den ersten Probelauf bzgl. der US-Einheit laufen lassen.


    Bis dahin,

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    leider hat das mit dem US nicht funktioniert, da aufgrund der hohen Frequenz die Schwingungsamplitude zu klein ist und somit nichts mehr an der Bürste ankommt.


    Deshalb den Arm umkonstruiert und 3 Vibrationsmotore mit 14500 RPM verbaut. Das funktioniert gut und ist der Konstruktion vom Jürgen nicht so unähnlich.


    Trotzdem wollte ich die investierten 60€ für die US-Einheit nicht umsonst investiert haben und habe mir meine Knosti I auf US umgebaut. Der Versuchsaufbau funktioniert super und wird ähnlich der Kosti US erweitert (Umwälzpumpe, Motor und Arduino Steuerung).

    Das Reinigungsergebnis ist schon mal gut.


    Ich werde über beide PWM hier weiter berichten.

    Wenn mal alles fertig ist, mache ich ein Video vom Betrieb und teile es hier,...


    Aber seht selbst.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe gestern noch 2 LPs gewaschen und bin mit dem Reinigungsergebnis der umgebauten Knosti mehr als zufrieden.

    Ich werde mich die nächsten Tage auf die Knosti Clone konzentrieren und dazu einen eigenen Faden eröffnen um die Themen nicht zu vermischen,...


    Seid gespannt,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.