Vollautomatische Plattenwaschmaschine (Arduino)

  • Servus zusammen,


    ich wage mal wieder ein neues Projekt, dass mir schon lange im Kopf schwebte.

    Eine vollautomatische Plattenwaschmaschine mittels einer Arduino Steuerung.

    Arduino Uno samt Relaisboard, Elektromagnete und Servomotoren.


    Angefangen habe ich schon mal mit der Mechanik in Verbindung mit einen Lenco L75 und einen von mir mal angefangenen Tonarm aus 3D-Druckteilen. Aktuell - wenn man es mit der Hand betreibt - funktioniert es schon.


    Ziel ist aber ein vollautomatisches Flüssigkeitszugeben → Bürste (Nessie) ablassen → Zeit X reinigen → Bürste heben und wegfahren → Saugarm hochheben und auf Startposition (innen) anfahren → ablassen → saugen und nach aussen abfahren → anheben → Parken → aus.


    Das Ganze baue ich mit oben genannten Teilen. Gesaugt wird nicht mit Faden, sondern mit Silikonspitze. Hinten links wird der Bürstenarm entstehen.


    Den Verlauf des Baus werde ich hier dokumentieren.


    Viel Spaß,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da setze ich mich mal in die erste Reihe. Vielleicht fallen ein Paar Ideen für meine PWM ab. Nutze den Aduino derzeit nur für den Antrieb.

    Hier noch ein Tipp: Was die Bürstefunktion angeht, könntest du im etwas älteren Faden "DIY Plattenwaschmaschiene" von Analogschmiede schmökern. Hat sich bei mir bestens bewährt und ist mit 3D-Druck schnell realisierbar.


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • "DIY Plattenwaschmaschiene" von Analogschmiede schmökern.


    Gruß Jürgen

    Hi Jürgen,


    ich bin zu blöd und finde den Thread nicht.

    Würdest du ihn hier bitte verlinken?


    Nachtrag: das ist doch die in deinem Faden der in deiner Signatur verlinkt ist, oder?


    Danke,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo Thomas,


    dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Projekt.


    Absaugen ohne Faden kann jedoch zur Zerstörung der LP-Oberfläche führen. Das Silikon kann sich auf das Vinyl aufsetzen, solche Stellen hören sich harsch an und sind dann kaum zu retten.

    Ich weiß, wovon ich spreche…. :wacko:


    Man kann natürlich alles automatisieren, trotzdem muss man ein Auge auf den Flüssigkeitsspiegel haben. Falls der vorher wegtrocknet, nutzt die schönste PWM nichts mehr.


    Sicherlich funktioniert bei meiner Minos Start/ Stopp von Teller und Pumpe jeweils per Lichtschranken automatisch, den Flüssigkeitsauftrag führe ich gerne händisch durch, man hat mehr Kontrolle und braucht sich auch nicht über eventuelle Gammelsituationen in einem integrierten Tank zu sorgen.


    Bin gespannt und wünsche Dir Erfolg.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo Thomas,


    nein, das war ein Faden, wo ich die Idee für meinen Vibrator abgekupfert habe.

    Das Original ist hier DIY Plattenwaschmaschine.


    Den Hinweis mit dem Faden von Stefan würde ich auch unterstützen. Es muss ja nicht unbedingt ein dauernd durchlaufender Faden sein. Ich habe ihn und er wird händisch nach einigen Scheiben etwas weiter gezogen (je nach Verschmutzung der Scheiben. Für mich dient er hauptsächlich als Abstandshalter. Zudem ist die Absaugung hierdurch besser, da der Luftstrom wesentlich besser erfolgen kann (auch rundherum um die Düse, so zumindest bei mir). Ohne Faden würde sich meine Düse bedingungslos festsaugen.


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • Hallo zusammen,


    danke für die Teilnahme - dann werde ich wohl den Faden und die Vibratorbürste mit in das Pflichtenheft nehmen :merci:


    Bis dahin,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ich nochmal!


    Bevor ich mich mit einer „konventionellen“ PWM beschäftigt habe, war ich gedanklich auf dem Ultraschall Trip! Dort wollte ich auch selber bauen, kam dann auf einen Ultraschall Modul!


    Hattet ihr darüber schon nachgedacht? Und wenn ja, warum für den Motor entschieden?


    Und was für einen Faden nehmt ihr?


    Tragbarer Ultraschallreiniger,BlumWay Mini Ultraschallreiniger, Starttyp und Sicherheitsvorrichtung, ideal für Gemüse und Obst, Schmuck, Gläser, Spielzeug und Kleidung usw. https://amzn.eu/d/dHSrFAQ


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hattet ihr darüber schon nachgedacht? Und wenn ja, warum für den Motor entschieden?

    Na ja, meine PWM hatte in Summe €120,- gekostet (natürlich ohne Arbeitszeit). Zum damaligen Zeitpunkt war mir bekannte US-Technik doch wesentlich teurer (und Geld gebe ich lieber für Vinyl aus). Zudem ist US nur die halbe Miete. Es bleibt ja noch die ganze Thematik Absaugung bzw. Trocknung über.


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • Ich meinte anstatt dem Motor an der Vibratorbürste. Die US Module gibt es auch für 12-15€. Das war nur ein Bsp. Quasi das die Bürste mit US gerüttelt wird, ähnlich wie der Nadelreiniger,…

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ich kenne mich mit US jetzt nicht so aus, denke aber, dass er zumindest zum Teil in der Flüssigkeit stecken muss um zu funktionieren bzw. was zu bewerkstelligen.


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • Ich kenne mich mit US jetzt nicht so aus, denke aber, dass er zumindest zum Teil in der Flüssigkeit stecken muss um zu funktionieren bzw. was zu bewerkstelligen.


    Gruß Jürgen

    Hi Jürgen,


    ne, die US-Geräte haben ihre Module auch unten an der Wanne. Nicht im Wasser.


    Ich gehe das Thema mal an, denke das könnte was werden. Wäre ja ziemlich geil, eine mit US betriebene Bürste - hab ich bock drauf!


    Bis dahin,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Nachdem ist rund 17 Jahre ausschließlich pünktlich gereinigt hatte und diese Vorgehensweise als absolut ausreichend angesehen hatte, muss ich seit Januar mittels meiner Erfahrung mit vorab durchgeführtem US-Vorgang (Wanne mit Destiwasser und LADS) diese Abfolge als dramatisch besser einstufen.


    Die pünktliche Absaugung bleibt final natürlich, man muss es schon zuweilen als dramatisch (ja, ich übertreibe gerne😉) bezeichnen, was durch die Kombi US und Absaugung (hier reihe ich die Punktabsaugung gerne in die Flächenabsaugung ein) erreicht werden kann.


    Eine US ohne Absaugung kann mich nicht überzeugen, der Schmodder muss runter von der LP und das nicht durch blasen, nein hier muss gesaugt werden!


    Ein Traum wäre diese Kombi in einer Maschine vereinen zu können.


    Da mir mein Arzt aber mehr Bewegung verordnet hat, schleiche ich weiterhin mit US-genässter LP die Kellertrepper herauf, um danach die Minos aktivieren zu können.


    Ergebnis, s.o.


    Vielleicht setzt sich ja einer mal das Düsentrieb‘sche Nest auf den Schädel um uns zu überraschen!? :P


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hi Stefan,


    das reizt mich auch sehr, es gibt piezoelektrische Ultraschalgeber die bis zu 54kHz können, dass muss ich mir mal genauer ansehen.

    Auch könnte aber evtl. ein Vibrationsmodul schon reichen (ähnlich wie im Handy).

    Jürgen meinte ja schon einen wahrnehmbaren unterschied mit dem Motor gegenüber der einfachen Variante gehabt zu haben.


    Da muss ich noch ein wenig recherchieren,...


    Nachtrag: Jürgens sollte ähnlich des eines Handy Vibrator sein,...

    Nachtrag die 2te: ähnlich wie bei einer Ultraschallzahnbürste :P,oder gleich selbiges 8)


    Bis dahin,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommylion ()

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mich nach kurzer Recherche für einen 60W bei 40kHz betriebenen Piezo Ultraschall Generator entschieden. Es ginge auch ab 25kHz schon, jedoch spricht man da von grober Reinigung z.B. im Maschinenbau. In der Medizin - wenn es um empfindliche Bauteile geht - geht es ab 40kHz los.


    Leider kommt der Generator erst Mitte März, jedoch sollten alle anderen Bauteile nächste Woche kommen. Dann mache ich in der Zeit mit dem Rest weiter.


    Die Idee zum US ist, dass ich den ganzen Arm schwingen lasse, da der Generator ein wenig zu groß und zu schwer ist um ihn direkt oben aufzusetzen.

    Mein Arm soll ja ähnlich wie der einer Okki Nokki aussehen und ich habe vor, direkt unten am Arm (unter dem Chassis) den Generator anzubringen. Somit schwingt der Arm komplett - bedeutet ich muss den Arm auch komplett schwimmend lagern.

    Das sollte aber gehen.


    Bin gespannt,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Absaugen ohne Faden kann jedoch zur Zerstörung der LP-Oberfläche führen. Das Silikon kann sich auf das Vinyl aufsetzen, solche Stellen hören sich harsch an und sind dann kaum zu retten.

    Ich weiß, wovon ich spreche….

    Wenn Du ohne Faden arbeiten willst wirst Du dir deine Platten zerstören. Bei der Stärke des Faden musst Du experimentieren. Er sollte so gewählt sein das wenn die Düse über die Platte fährt immer ein schlürfendes Geräusch verursacht. Dann kannst Du sicher gehen das die Düse keinen Kontakt zur Platte hat.


    In das Absauggefäß für die Flüssigkeit solltest Du gescheite Verschraubungen einkleben mit Silikonkleber so das das Gefäß dicht ist, sonnst geht Dir zuviel Unterdruck flöten. Dazu eignen sich Verschraubungen der Fa. Serto.

    Gruß Axel

  • Guten Morgen zusammen,


    bei mir geht es auch wieder ein wenig weiter.

    Danke für eure Tipps und Tricks - soweit wie möglich werde ich eure Erfahrungen auch berücksichtigen,...


    Einige Teile sind schon angekommen und ich bin somit auch ein wenig weiter gekommen.


    - Arduino samt Relaisboard ist vollständig

    - Unterdruck Barometer ist da

    - Ansaugdüse ist konstruiert und im Druck (transparent :evil: )

    - Vakuumpumpe ist verbaut

    - Servo ist verbaut

    - Tonarm bzgl. Servo vorbereitet

    - Fadenhalter ist fertig

    - Magnetdrücker für Tonarm anheben ist so gut wie fertig


    Was gehört noch gemacht:


    - Tonarm samt Schläuche und Faden fertig bauen

    - Servo Gestänge fertigen

    - Bürstenarm samt Ultraschall fertigen (US-Piezo ist noch nicht da)

    - Barometer verbauen

    - Steuerung programmieren



    Soweit so gut - Bilder!!! ;) IMG_3582.jpg