Denon DP-80 Laufwerk mit 9"er passt das?

  • Guten Abend Zusammen,


    ich bin immer noch auf der Suche nach einem für mich geeigneten Laufwerk.


    Zur Zeit verfolge ich die Idee einen Direktantrieb von Denon zu kaufen, und eine passende Zarge dazu bei einem Schreiber anfertigen zu lassen. Da ich aber 9"-Tonarme verwenden möchte, befürchte ich, dass aufgrund der Wulst z.B. bei einen Denon DP-80 die Basis eines 9"-Tonarms nicht ausreichend Platz findet, um im korrekten Abstand (nah genug) montiert werden zu können.


    Was sind eure Erfahrungen?


    Habt ihr darüber hinaus Erfahrungen gemacht, die ihr mir mitteilen möchtet?


    Ich bedanke mich im Voraus bei euch.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Danke für die Info.


    Deine Berechnung habe ich auch angestellt, und das Ergebnis war auch Motivation für mich, diesen Thread zu starten.


    Das Foto zeigt zumindest die Basis korrekt ausgerichtet, ich hatte auch ein Foto gesehen, wo diese aus der Achse verdreht war.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,

    keine Sorge,ich hatte an meinem DP 80 einen 9,5 Zöller,den Koshin GST 801,einen SME 3009,einen Koshin GST 1,die beide 9 Zoll.

    Die Zarge sollte min.55 breit und 43 tief sein,und 10 cm hoch.Die Bedienungsanleitung findest du bei Vinyl Engine.Ich könnte dir eine Einbauschablone leihweise schicken,dann hat es der Schreiner leichter.Bei einer Breite von 60 cm geht sogar ein 12 Zöller.

    Der Denon ist häufig in Japan zu finden.Du weißt sicher,was die Einstufung von VG,also very good bei Platten bedeutet.Ich hab so den Verdacht,dass die lieben Japaner ihre HiFi Geräte nach dem gleichen Muster einstufen,excellent sollte man besser kaufen.

    Noch ein Tip: die Dinger sind ca 40 Jahre alt,und es ist ratsam,sie checken zu lassen.Die m.M.n.beste Adresse dafür ist Dominik Landgraf,4-5 Monate Wartezeit muss man bei ihm in Kauf nehmen,aber das lohnt sich.Die Bezeichnung full working sagt gar nix über den wirklichen Zustand aus.Daß es den Denon nur in der 110 V Variante gibt wirst du schon wissen,du brauchst also noch einen Konverter.


    Viel Glück bei der Suche,

    Jochen

  • Hier ein kleines Upgrade, wie es weiterging.


    Da ich keine so große Zarge möchte und mich durchaus auf 10" Tonarme beschränken möchte, habe ich mich an den Dimensionen der Denon Zarge DK-100 orientiert. (510 mm x 420 mm).

    Für die "Fräsarbeiten" habe ich mich an folgendem Dokument orientiert, was auch perfekt geklappt hat, da ein 1:1 Ausdruck möglich ist.


    ve_denon_dp-3000_5000f_6000_7000_mounting_template_en_jp.pdf
    www.hifiengine.com. ...
    www.docdroid.net


    9" Arme passen tatsächlich. Danke Jochen für deine Zuversicht.

    Hier eine Linn-Basis für einen Einbauabstand von 211 mm und einem Radius der Tonarmbasis von 30 mm. Die Schieblehre deutet die Auslenkung des Tonarms nach hinten an.


    threema-20230602-185006120.jpg



    threema-20230602-185022924.jpg



    threema-20230602-185140244.jpg


    Hier noch eine Ansicht des Provisorium, in das ich einen Sorane TA-1 einbauen möchte, bevor ich dann an einen Schreiner beauftrage, eine schöne Zarge anzufertigen.


    threema-20230602-184947376.jpg



    threema-20230602-184946956.jpg

    Herzliche Grüße Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Grille () aus folgendem Grund: kleine Ungenauigkeiten korrigiert

  • Hallo Uwe,

    der SME Schlitten passt nur, ,wenn man ihn so einbaut,dass die Bewegungsrichtung von oben nach unten läuft,also in Richtung des Tonarms.Etwas schräg,von links oben nach re unten ( c.a. 20Grad) geht.

    Ich fand,es lohnt sich schon weil man die verflixten letzten Millimeter bei der Justage mit dem verschieben hinbekommt.

    Viele Grüße,

    Jochen

    Hab dir eine PN geschickt

    Einmal editiert, zuletzt von jochen74 ()