Guten Morgen zusammen,
Da gerade meine alljährliche reinigung meines Antriebsriemen + allen dazugehörigen Flächen anstand machte ich mir endlich auch mal Gedanken über mögliche weitere Alternativen des selbigen, ich weiß ja aus unzähligen früheren hörversuchen um die teils krassen klanglichen auswirkungen dieser unscheinbaren Antriebsfäden.
Warum das so ist da scheiden sich ja die Geister, manche vermuten das da vielleicht gute oder böse Resonanzen oder irgendwelche Gleichlaufschwankungen im spiel sind, andere wie ich vermuten diagonal dazu eher auch Elektrische oder Elektrostatische Einflüsse welche in den Feinmechanischen Abläufen ungewollt oder unbewusst mit Einfliessen.
Egal, hab mir jetzt jedenfalls mal kurzerhand alles was ich nur in die finger kriegen konnte von meinen örtlichen Bastell Läden, Baumärkten und Nähshops besorgt, da gabs zu meiner Überraschung alles was das Herz begehrt in allen möglichen Dicken und Materialien zum selber herstellen..
analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/300958/
..was übrigens gar nicht so einfach ist, verknotet man einen Elastischen Faden geht er irgendwann durch die stetigen bewegungen wieder auf, mit Heißkleber versiegeln ist auch schwierig da sich einige Materialen wie Polyurethane sofort bei Hitze auflösen bzw weich wie Butter werden, bleibt noch das verkleben und sichern zbs mit einem hauch Sekundenkleber, der bis jetzt bei mir sichersten Verklebungsmethode, sieht dann zbs so aus..
analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/300959/
Hält sicher, absolut unhörbar und sauberer Riemenlauf!
Zum Klanglichen Aspekt.
Alle Materialen der Fäden haben ihren eigenen klanglichen Fingerabdruck, überzeugen konnten mich aber nur zwei Fäden mit bestandteilen aus Polyurethan, ein Silikon Elastomer und ein ähnlicher Faden mit dem gleichen Elastan + einem Polyesteranteil, alles andere wie Nylon, Polyamit oder PTT fällt ab, bzw ist klanglich aus dem Rennen, ebenso wie meine anderen, in passender größe fertig kaufbaren Gummi Riemen..
analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/300966/
Bis auf meinen 20 jahre alten ersten Thorens Original Gummi Riemen, das ist der einzige (normal) dicke Gummiriemen welcher auch klanglich mit meinen beiden selber gemacht/geklebten, genannten Fäden mithält, alles andere egal ob dicker oder dünner Gummiriemen ist aus dem Rennen, selbst ein Original Vierkant Ersatzriemen welchen ich bei "die Nadel" extra für den Thorens TD850 bestellte, vielleicht wird da ja jetzt ein anderes Material verwendet, keine Ahnung, mein alter Absolut gleicher Original Vierkant Riemen klingt dagegen traumhaft gut und ausgeglichen, der neue eigentlich identische ist wie gesagt eine klangliche Katastrophe, nicht zu gebrauchen.
Ich schreib später noch was zu meinen Eindrücken bzw. noch was zum völlig überraschenden Ausgang bei meinen Hörvergleichen und welchen Antriebsgummi/Faden ich letztlich einsetze.
gruß
volkmar