Antriebsriemen, Antriebsfäden, Ersatzriemen und ihre klanglichen Auswirkungen..

• Dafür gibt es einen alten Thomas Scheu Trick.

Wenn einmal die richtige Länge ermittelt ist, sollte man sich ein Brett anfertigen, mit welchem man dann immer wieder die genau gleiche Länge herzustellen ist.

Ich habe das selbst nie gemacht, der Tipp ist aber richtig gut.

VG Dirk

Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

LS: Lithophon Cabaret2

Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

• Ich finde es schon sportlich 3 Strings in der exakt gleichen Länge zu knoten. Würde ich nie hinkriegen.

Gut aufgepasst Rüdiger, richtig, das hat meine gedult fast gesprengt und ich war fast am verzweifeln, aber das leicht dehnbare Material kam mir auch etwas entgegen.

Ach ja der Zwirn..

https://www.ebay.de/itm/284691072708?hash=item4248e906c4:g:skEAAOSwxahh6UKR&amdata=enc%3AAQAIAAAAwNDaumIAWroAd2CEaOjD8hQY9kk8KJLasYtaKMqRGQMWIoGATgA9y6WZC1EvjaUHZ5%2B9np3ygPlJG4TLBEToTX9pFGYHD8w6y3WK6xZLB6nhVxZ59n4YDYata9QVxffD%2FDRaTVnXFsN%2BUtqV11aUoMquHAHN6q2qbJjnuGzWmI%2FCpwGMl5DHi%2B2uMrAP8GPHPKmWWR%2FoAFAuzAEFPBvxtQ0jpEwFuCDKFGgC1PPMBW7W%2FNC0FMukuD7NmuuNKkuP4w%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4LOp6zCYg

Gibts anscheinend an jeder Ecke.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

• Ich habe gestern Abend mal einen Faden ausprobiert, der so gut wie keine Elastizität aufweist.

Einfach mal um zu hören , was sich damit klanglich ändert.

Abgesehen davon, daß der Motor des Acoustic Solid Laufwerks damit Anlaufprobleme zeigte, war der klangliche Effekt eher ernüchternd.

Mit diesem Faden klang es weniger weiträumig und es fehlte an Feinzeichnung.

Der originale runde Riemen von Acoustic Solid ist leicht dehnbar .

Anlaufprobleme gibt es damit keine .

Ich denke der Motor von AS benötigt einen leicht flexiblen Riemen , um sauber anlaufen zu können.

Wie auch immer.

Der Rückbau auf den originalen Riemen verdeutlichte auch ganz klare klangliche Vorteile .

Ohne das Thema an meinem Laufwerk nun weiter verfolgen zu wollen, zeigte sich deutlich , daß ein Riemen am Klang des Laufwerks eine gehörige Rolle spielt.

...mag Musik

• Bei Acoustic Solid hatten die ersten Laufwerke einen Stringantrieb, bzw. es wurde statt des Rundriemens ein String ausgeliefert.

Irgendwann kam dann der Rundriemen dazu. Ist der von Clearaudio?

Der Umstieg zum Rundriemen hat vermutlich einen nachvollziehbaren Grund und der kann in diesem Fall mal nicht in der Rendite liegen, denn zum EK Preis eines Rundriemens kann man schon ein paar 100m-Rollen Garn besorgen.

VG Dirk

Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

LS: Lithophon Cabaret2

Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

• Umsonst gibts den Rundriemen von AS natürlich auch nicht . Der wird schon im Kaufpreis der Laufwerke verrechnet sein .

Neu kostet so ein Riemen von AS derzeit 60€.

Mich würde mal interessieren, ob die aktuellen Riemen andere , als die von vor zwei Jahren sind.

Als ich meinen AS Plattendreher kaufte, war der Riemen aus einem Nylon/Silikon Materialmix.

Die aktuellen sind angeblich aus Vinyl .

Seltsam.

...mag Musik

• Hallo Oli,

Vermutlich wissen die Hersteller auch nicht was das beste ist, ich hatte ja auch zuerst den Originalen normalen Kantriemen aus Gummi auf meinem DJY Laufwerk (der Teller stammt übrigens vom Thorens TD 850)

Dann wurden es weil klar besser zwei gleichzeitig davon, und jetzt hab ich nach zig hörvergleichen drei Strings drauf vom gleichen Zwirn, klingt jetzt verdammt gut und ist überhaupt kein vergleich zum Original Riemen.

Auch ein dicker Rundriemen fiel übrigens durch, da war überhaupt keine balance oder Ausdruckskraft vorhanden, geschweige denn Feinstauflösung oder wenigstens ein hauch magie, diese dicken dinger haben die eher verschluckt.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

• Kenn ich, hab ich schon ausprobiert, sehr schwierig das mit Hitze zu verschmelzen, hab´s aber mit Sekundenkleber nahezu Perfekt ohne übergang hingekriegt, war klanglich auch nicht so schlecht.

Dadurch das es natürlich dicker wie ein faden ist kann man ihn nicht knoten, da wäre ein viel zu dicker knuppel sichtbar der wahrscheinlich auch nicht lange halten würde, war aber ein anderer Silikonfaden aus transparenten Material..

IMG_7570 (2).JPG

gruß

volkmar

AAA Mitglied

• Und jetzt weiß ich wenigstens, zumindest vermute ich das nicht nur im ansatz, warum die ausgereiften und angesagtesten (und leider meist auch immer ziemlich teuren) Motordosen um Welten besser im Klangvermögen beurteilt werden, jetzt kann ich´s etwas besser nachvollziehen lieber Rainer :)

Mit einigen dieser Dosen sollen ja ihre eigner wahre klangliche Wunderdinge vollbringen, so die aussagen, und ich kann´s jetzt endlich voll verstehen wenn allein schon so ein ordinärer String die tonalität eines Laufwerks so brutal krass verändern kann.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

• Und wenn man diese Motoren auch noch mit einem ordentlich gefertigten Riemen kombiniert, knotet man nur noch seine Schuhe, aber keine Plattenspieler-Antriebsriemen mehr…

Aber ja, ich kann auch nur mit Kopfschütteln bestätigen, wie deutlich Antriebsmaterialien den Klang eines Plattenspielers beeinflussen können.

Schöne Grüße
    Balázs

• So, zum abschluss von dem ganzen und der für manche hier sicher schon etwas abgehobenen sache, möchte ich noch kurz von einer weiteren und wohl letzten klangsteigerung mit meinen speziellen Laufwerksfäden berichten.

In der zwischenzeit bin ich ja mit dem klang meines Laufwerks mit drei Antriebsfäden voll zufrieden, trotzdem hab ich seit jeher und auch seit kurzem einige Platten in meiner Sammlung welche einfach nur mieß, spitz, dünn und ohne Ausdruckskraft klingen, sprich die sind gefühlt einfach ihr Geld nicht wert und ich hab schon mit dem Gedanken gespielt einige davon wieder zu verkaufen.

Nada, die bleiben :)

Hab nun noch ein letztes mal mit meinen fäden rumprobiert und bin auf nun 4 Fäden gleichzeitig am Teller gekommen, besser gesagt der originale Vierkantriemen + 3 Fäden jetzt aber unterschiedlicher Hersteller, noch mehr waren übrigens kontraproduktiv, und das war schlagartig die Erfüllung, der absolute Hammer, so neutral und stimmig und vor allem dynamisch hab ich meine Platten noch nie gehört, nichts nervte mehr, keine Frequenz kommt wie schon so oft gehört überpräsent rüber, die höhen und tiefen kommen trotzdem unglaublich ausgeglichen, viel dynamischer als mit drei Strings, und dann die stimmen..einfach göttlich, alles stimmt und hat nun überhaupt nichts mehr mit der CD zu tun, und das verrückte, ich höre besagte Platten die ich früher schon beim anspielen verdammte nun voll durch, mit der sprichwörtlichen Gänsehaut, jeder ton, jede silbe geht nun runter wie Öl, wie meine kinnlade übrigens 8)

Lieber Peter Lützelberger, sie haben ja so recht, die Schallplatte ist auch nach meiner meinung nun noch gefestigter der Königsweg wenn es um wirklich Authentische und Ausdrucksstarke Musikreproduktion geht!

Noch kurz ein Foto vom aufbau der Fäden, man erkennt es etwas schwer..

IMG_8812 - Kopie.jpg

Könnte jetzt noch endlos schwärmen, nur noch soviel, ich vermute hier irgendwie einen zusammenhang mit dem Effekt vom Reibradantrieb, auch da wird ja durch (mehr) reibung anscheinend der klang beeinflusst, zum positiven und auf der dynamischen ebene wie man so liest, wohl ähnlich auch in meinem fall, also je mehr Fäden um so mehr reibung gibt es am Teller wie auch am jetzt recht engen Pulley, ist aber nur eine naive vermutung von mir, aber an irgendwas muss es ja liegen.

Wie gesagt wer in der richtung auch mal was ausprobieren will, nur zu, man kann letztlich nur gewinnen.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

• Hi Volkmar.

Ich habe selber schon die Erfahrung gemacht, daß verschiedene Riemen den Klang des Laufwerks individuell beeinflussen.

Du nutzt Fäden und davon mehrere gleichzeitig.

Wie schaffst du es alle auf die korrekt gleiche Länge zusammen zu fügen ?

...mag Musik

• moin Oliver,

Geh am besten wie ich in ein Fachgeschäft für Nähgarn und verlange elastisches Nähgarn, kostet nur ein paar Euro, gibts in mengen auch auf den einschlägigen Verkaufsplattformen, nur kann man da die intividuelle Elastizität schwer einschätzen.

Es gibt welche die starr sind und welche mit unterschiedlichem dehnfaktor, mit diesen ist es auch bei nicht ganz gleichmässig geschnittener länge möglich sie gleichzeitig als Antriebsstrings zu verwenden, ich verwende eher nur leicht bis mittel dehnfähige Fäden.

Aber obacht, wenn du ein Masselaufwerk hast wird der feine string vielleicht erstmal am Pulley durchrutschen wie bei mir, nach unzähligen test und hörvergleichen bin ich beim original Vierkantriemen + drei Strings (Fäden) gleichzeitig eingesetzt hängengeblieben, musst du ausprobieren.

Viel Erfolg :)

gruß

volkmar

AAA Mitglied

• Also, wenn ich ehrlich bin, erkenne ich auf dem Foto oben gar nichts, scheint unten irgendwas aus Holz zu sein (Zarge?) oben der Teller und zwischendurch ein schwarzer Strich (der vielleicht mit Gummi oben, unten keine Ahnung) – es ist einfach nichts zu erkennen 🤷🏻‍♂️

VG
    Mario

• Wage mal ‘ne Interpretation: Gummi grau, dann geflochten schwarz, dann geflochten silber, ganz eventuell über dem Gummi nochmals sehr dünn silberfarbig? Das Geheimnis wird eingekreist ;)

• Elastischer Faden hat sich bei mir als höchst kontraproduktiv erwiesen, der

Klang wird vordergründig dynamischer, verliert aber an Fundament. Hab dann

auf Empfehlung von Dietrich Brakemeier Dyneema probiert und bin dabei

geblieben.

We learned more from a three minute record than we ever learned in school...

• welchen riemen-exot könnt ihr für einen nottingham DAIS (masselaufwerk) mit originalmotor empfehlen?

horst

Leben ohne Smartphone - es ist ganz einfach ! (Ohne Amazon auch...).

• …Klang wird vordergründig dynamischer, verliert aber a Fundament.

deshalb ist Volkmar ja inzwischen mit der abschließenden Bewertung vorsichtiger geworden ;)

pps..tag 3 ist durch :)

vielleicht wissen wir am Ende des Wochenendes mehr 8)

• Egal wie das ausgeht, ich frag mich jetzt nur die ganze zeit wie so was diviziles, sowas extrem winzig kleines in der Geometrie solch brutal große auswirkung auf den Klang haben kann, ich übertreibe nicht!

Keine andere Tuningmassnahme (an der Quelle wohlgemerkt) hatte bis dato solch eine ganz spezielle Positive auswirkung auf den Klang, ist schon fast unheimlich, wie gesagt aber nur wenn man alles richtig macht, und das kann dauern.

Ich erinnere nur mal an meine erwähnten paar wenigen, in meinen Ohren eigentlich schlechten, eher dünn und substanzlos klingenden Platten aus meiner Sammlung, sowas geht eigentlich gar nicht, jetzt mit diesen dämlichen Fäden eine Offenbarung, und ich steh da wie der Ochs am Berg.

Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber wenn die Höhen und Tiefen eher kaum verhanden, die sprichwörtliche Musikalität und Ausdruckskraft der Schallplatte an sich kaum rüberkommt dreht sich das trotzdem um 180 Grad.

- Haben wir es hier vielleicht mit dämpfenden oder negativen/positiven Resonanzen zu tun?

- Wird das Klirrspektrum verändert?

- Oder was ganz anderes?

Ich vermute ja irgendwelche gemeinsamkeiten mit dem Reibradantrieb, da werden auch die tollsten sachen erzählt von gesteigerter Dynamik oder so durch den Reibungskontakt oder irgendwas anderem, durch den x-fachen zwirn gibts ja auch zusätzliche reibung, keine ahnung, der klang von diesen uralten dingern soll jedenfalls auch aussergewöhnlich gut rüberkommen.

Sonntag weiß ich mehr.

gruß

volkmar

AAA Mitglied